Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
122 05.03.2021

10 einfache Cocktails für zu Hause

Werde mit diesen einfachen Tipps selbst zum Profi-Barkeeper

Cocktails mixen wie ein Profi

Cocktails zu mixen ist nicht so schwer, wie es manchmal aussieht. Alles was man dazu braucht, sind die richtigen Zutaten, schöne Gläser und die passenden Rezepte. Und mit diesen drei Tipps bist du auf dem besten Weg zum Profi!

• Verwende nur hochwertige Zutaten: Selbst wenn du die Drinks noch lässiger als Tom Cruise in Cocktail aus der Hüfte schüttelst, ist alles vergebens, wenn der Inhalt nicht stimmt. Besorge dir deshalb stets hochwertige Zutaten, sowohl für die Spirituosen als auch die nicht-alkoholischen Komponenten.

• Besorge dir die passende Ausrüstung: Ein enorm wichtiges Hilfsmittel ist ein Shaker, denn darin werden die einzelnen Zutaten gemixt und geschüttelt. Außerdem empfehlen wir noch ein Rührglas mit Barlöffel und Barsieb, einen Messbecher und einen Stößel, damit du auch wirklich alle Rezepte nachmachen kannst. Mit diesem Starter Set bist du schon einmal bestens ausgerüstet.

• Vermeide Anfängerfehler: Du kannst die typischen Anfängerfehler vermeiden und dir so einen Vorsprung auf dem Weg zum Profi-Barkeeper sichern. Das heißt in aller Kürze: keine kohlensäurehaltigen oder heißen Getränke in den Shaker geben und den Eisbedarf nicht unterschätzen.

Perfekt serviert im richtigen Cocktailglas

Damit deine Cocktails so richtig zur Geltung kommen, ist es wichtig, sie im perfekten Glas zu servieren. So sehen sie nicht nur anspruchsvoll aus, sondern schmecken auch noch richtig lecker. Es gibt unterschiedliche Gläser, die zu verschiedenen Cocktails passen:

Tumbler

Die klassischen Tumbler sind kurze Gläser mit stabilem Boden, die entweder ganz schlicht oder schön verziert sein können. Tumbler sind vielseitig und können für Caipirinhas aber auch für einen Whisky “on the rocks” eingesetzt werden. Das gerade Glas sorgt dafür, dass die Spirituosen atmen können und du sie richtig genießen kannst.

Margaritaglas

Die Margarita ist ein so ikonisches Getränk, dass sie ihr eigenes Glas bekommen hat. Dieses geschwungene Glas hat den perfekten Rand für die typische Salzumrandung. Wird dir ein Cocktail in einem Margaritaglas serviert, bekommst du weder Strohhalm noch Eis.

Martiniglas

Ein weiteres Glas, das nach einem Cocktail benannte wurde. Das klassische Martiniglas mit seiner bekannten Silhouette hat eine dreieckige, spitze Form, die an einen Kelch erinnert. Auch dieses Glas wird nie mit Eis oder Strohhalm serviert. Neben dem Martini wird zum Beispiel auch der Manhattan aus diesem Glas getrunken.

Coupette (Cocktailschale)

Die Coupette ist im Gegensatz zum Martiniglas schön verziert und leicht geschwungen. Diese Cocktailschale läuft nicht spitz zu, sondern ist eher abgeflacht oder rundlich. Auch der Rest des Glases ist elegant geschwungen. Aus diesem Glas trinkt man oft den Cosmopolitan oder auch den White Russian.

Longdrinkglas

Hoch und schmal mit verstärktem Boden - das ist das Longdrinkglas. Das Glas steht dank des dicken Bodens stabil auf dem Tresen und macht eine schmale Figur. Diese Gläser eignen sich am besten für Cocktails wie den Mojito oder auch den Tequila Sunrise. Dekorationen am Rand sind eher nicht erwünscht, es sei denn, es handelt sich um ein Stück Frucht. Mit dem Longdrinkglas sieht dein Cocktail immer schnittig und schick aus.

Tiki-Becher

Wenn dein Cocktail fruchtig-bunt sein und ins Auge stechen soll, dann serviere ihn am besten in einem Tiki-Becher. Dies ist das perfekte Gefäß für den allseits beliebten Piña Colada und erinnert an Inseln, Sommer, Sonne, Strand und Meer. Der Tiki-Becher lässt Urlaubsgefühle aufkommen und ist somit das perfekte Gefäß für entspannte Sommerabende.

Die 10 einfachsten Cocktails

In dieser Liste findest du 10 einfache und beliebte Cocktails zum Nachmachen. Wir erklären dir genau, was du alles brauchst, wie du die Cocktails mixt und wie du sie präsentieren kannst.

1. Mojito

Der Mojito ist einer der am häufigsten konsumierten Cocktails der Welt. Er ist erfrischend, süß und schmeckt nach Sommer. Dieser Cocktail aus Havanna wird immer mit weißem, kubanischem Rum hergestellt. Es soll den Mojito bereits seit dem 16. Jahrhundert geben, aber richtig berühmt wurde er durch Autor Ernest Hemingway, der ihn sich immer in seiner Stammbar bestellte.

Zutaten

1 Limette
2 Stiele Minze
2 TL weißer Rohrzucker
5 cl weißer Rum (kubanisch)
125 ml Sodawasser

Zubereitung

Wasche zuerst die Limette mit heißem Wasser, trockne sie danach ab und achtel sie. Dann kannst du die Minze waschen, trocken tupfen und alle Blätter von den Stielen zupfen. Gib die zerschnittene Limette mit dem Zucker in das Longdrinkglas und zerdrücke das Gemisch leicht im Glas. Gib jetzt den Rum und die Minzblätter dazu und reibe dabei die Blätter leicht am Glasrand. Fülle das Glas zu 2/3 mit zerstoßenem Eis und den Rest mit Sodawasser auf. Rühre alles gut um und garniere das Glas mit einem Stiel Minze. Salud!

2. Martini

Der Martini ist ein echter Klassiker. Er ist zeitlos und einfach zu mixen, da er nur aus 3 Zutaten besteht. Dieser Cocktail im Martiniglas mit Olive steht sinnbildlich als Symbol für Cocktails und Bars. Es gibt viele weitere Cocktails, die auf dem berühmten Martini beruhen, so zum Beispiel der Appletini und der Espresso Martini.

Zutaten

6 cl Dry Gin
1 cl trockener Wermut
eine grüne Olive

Zubereitung

Gib zuerst den Gin und den Wermut ins Rührglas und rühre die Mischung auf viel Eis für ungefähr 20 Sekunden kalt. Wenn du es lieber wie James Bond haben willst, kannst du die Zutaten auch in den Shaker geben und gut schütteln. Seihe das Gemisch in das klassische Martiniglas ab und gib eine Olive auf einem Cocktailpicker dazu. Zum Wohl!

3. Cosmopolitan

Dieser elegante Cocktail ist in den 90ern berühmt geworden. Er tauchte zunächst in New York und San Francisco auf und hat sich nicht zuletzt wegen der Serie “Sex and the City” im Rest der Welt verbreitet. Der herb-süße Cosmo existiert allerdings schon seit den 1930er Jahren, wo er eher abseits des Rampenlichts in einer Rezeptsammlung unterging.

Zutaten

4,5 cl Zitrusvodka
1,5 cl Cointreau
1 cl Limettensaft
3 cl Cranberrysirup

Zubereitung

Gib als Erstes alle Zutaten in den Shaker. Fülle diesen dann mit Eiswürfeln auf und schüttle ihn für 15 Sekunden kräftig durch. Seihe den Cocktail durch zwei Siebe ab und schenke ihn in die Coupette ein. Du kannst den Rand nach Belieben mit Zitrusresten garnieren.

4. Margarita

Die Margarita zählt zu den bekanntesten Cocktails überhaupt. Sie soll der Legende nach kurz nach der Alkoholprohibition in den USA oder in Mexiko entstanden sein. Seit den 1950er Jahren wird die Margarita weltweit serviert. Mit ihrem charakteristischen Salzrand hebt sie sich von anderen Cocktails optisch sowie geschmacklich ab.

Zutaten

5 cl Tequila
3 cl Limettensaft
2 cl Triple Sec
etwas Salz
eine Scheibe Limette

Zubereitung

Befeuchte den Rand des Glases mit einer Limettenscheibe und wälze es anschließend in Salz. Danach gibst du alle flüssigen Zutaten in den Shaker und schüttelst so lange bis er beschlägt. Seihe die Flüssigkeit doppelt in das Glas ab, aber Vorsicht: Pass auf, dass du dabei nicht über den Salzrand gießt! Dekoriere deine Margarita nach Belieben mit Limetten.

5. Whisky Sour

Der Whisky Sour ist ein absoluter Klassiker und überraschend einfach nachzumachen. Der Cocktail schafft eine Süß-Sauer-Balance, da er Zucker und Zitrone auf elegante Weise miteinander verschmilzt. Der Whisky Sour ist nur einer von vielen verschiedenen Sour-Cocktails und wurde bereits in den 1870er Jahren erfunden.

Zutaten

6 cl Zuckersirup oder 1/2 Teelöffel Zucker

Perfektes Glas

Tumbler

Zubereitung

Dieser Cocktail wird ebenfalls im Shaker zubereitet. Gib alle Zutaten in den Shaker und fülle ihn mit Eis. Mixe das Ganze kräftig und gib die Mischung durch ein Sieb in einen mit Eis gefüllten Tumbler. Du kannst den Whisky Sour mit einem Trinkhalm servieren und wenn du möchtest zusätzlich mit einer Zitronenschale garnieren.

6. White Russian

Dieser Drink mit Sahne oder Milch ist nichts für Laktoseintolerante. Der Kultdrink, der durch den Film “The Big Lebowski” der Coen-Brüder berühmt wurde, wird normalerweise nach dem Essen getrunken. Wird er ohne Sahne/Milch hergestellt, handelt es sich um einen Black Russian.

Zutaten

3 cl Vodka
3 cl Kaffeelikör
2 cl Sahne

Perfektes Glas

Cocktailschale

Zubereitung

Als Erstes schlägst du die Sahne. Dann gibst du den Vodka und den Kaffeelikör in einen Rührbecher und rührst die Mischung auf Eis kalt. Seihe sie danach in eine vorgekühlte Cocktailschale ab und lass die Sahne über den Rücken eines Löffels langsam auf den Drink fließen.

7. Piña Colada

Urlaubsfeeling, Meer, Sonne. Mit der Piña Colada steht deinem perfekten Sommerurlaub nichts mehr im Weg. Dieser Tiki-Drink ist auf der ganzen Welt beliebt und in Puerto Rico sogar der Nationaldrink. Um diesen Cocktail zu Hause herzustellen, benötigst du einen Mixer.

Zutaten

6 cl Rum (beliebig, ursprünglich weißer Rum)
1,5 Scheiben frische Ananas
3 BL Kokospüree oder 4 cl Kokos-Sirup

Perfektes Glas

Tiki-Becher

Zubereitung

Gib eine halbe Tasse Eis in einen Mixer, füge die Ananas, den Rum und das Kokospüree hinzu. Wenn die Ananas zu trocken ist, kannst du auch Ananassaft hinzufügen. Alles kräftig durchmixen, bis eine gleichmäßige, cremige Flüssigkeit entsteht. Dann gibst du alles in einen Tiki-Becher und garnierst ihn mit frischem Obst.

8. Caipirinha

Der aus Brasilien stammende Cocktail ist super beliebt und benötigt nur drei Zutaten. Der Caipi hat sich Ende des Ersten Weltkriegs in den Großstädten der Welt verbreitet und darf seither auf keiner Party fehlen. Er ist süß, sauer und frisch und du kannst ihn ganz leicht selbst machen.

Zutaten

5 cl Cachaça
1 Limette
3 BL Rohrzucker

Perfektes Glas

Tumbler

Zubereitung

Schneide die Limette in Stücke und gib sie in dein Glas. Zerstoße den Zucker mit einem Stößel zusammen mit der Limette im Glas. Füge den Cachaça hinzu und fülle 1/3 des Glases mit zerstoßenem Eis. Rühre das Ganze kräftig um und fülle den Rest des Glases mit Eis auf. Serviere den Caipirinha mit Strohhalmen.

9. Le Gurk

Ein Drink aus Deutschland, der in den Jahren 2009 und 2010 in der FCUK Yoga Bar in Essen entstanden ist und sich daraufhin im ganzen Land verbreitete. Anstelle von Eis gibt es hier Gurke im Glas, was dem Gin einen erfrischenden Kick gibt. Dieser Cocktail hat mehr Zutaten als andere auf dieser Liste, ist aber sehr einfach zuzubereiten.

Zutaten

4 cl Gin
1 cl Zuckersirup
2 cl frisch gepresster Zitronensaft
2 cl Holunderblütenlikör
4 cl Naturtrüber Apfelsaft
1/8 Salatgurke

Perfektes Glas

Longdrinkglas

Zubereitung

Gib alle Zutaten in den Shaker. Schneide ein Stück Salatgurke ab und muddele sie an. Fülle dann den Shaker mit Eiswürfeln auf und schüttle ihn kräftig durch. Das Getränk danach doppelt abseihen und in das Longdrinkglas geben. Prost!

10. Tequila Sunrise

Beim Tequila Sunrise erhältst du ein hübsches Farbspiel im Glas, das an einen Sonnenaufgang erinnert und deine Gäste begeistern wird. Der Drink stammt aus den 1920er Jahren und wurde erstmals in Mexiko gemixt. Ende der 1930er und Anfang der 1940er Jahre verbreitete er sich dann in den USA, von wo aus er die Welt eroberte.

Zutaten

4 cl Tequila
11 cl Orangensaft
1 cl Grenadinesirup

Perfektes Glas

Longdrinkglas

Zubereitung

Fülle deinen Shaker mit fünf Eiswürfeln und gib alle Zutaten bis auf die Grenadine dazu. Schüttle das Ganze kräftig für 15 Sekunden. Gib zerstoßenes Eis in dein Longdrinkglas und kippe den Drink durch ein Sieb in das Glas. Dann kannst du die Grenadine vorsichtig über einen Löffelrücken in das Glas fließen lassen. Rühre den Cocktail nicht um, sondern warte, bis der Sirup auf dem Glasboden angekommen ist. Du kannst den Tequila Sunrise mit einem Strohhalm und einer Zitronenscheibe servieren.

Viel Spaß beim Mixen und Genießen!
 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7335 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB