Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
42 07.03.2022

Top 10 der besten Champagner für besondere Festlichkeiten

Wir haben eine Top-10-Liste der besten Champagner erstellt, damit du beim nächsten besonderen Anlass das passende köstliche Getränk servieren kannst.

Was ist Champagner?

Champagner ist ein Schaumwein aus Trauben, die in der Champagne in Frankreich gewachsen sind und dort geerntet sowie gekeltert wurden. Aber natürlich ist Champagner noch viel mehr als das, und zwar sowohl was seine Geschichte, die Regulierungen bezüglich seiner Herstellung als auch sein einzigartiges Geschmacksaroma betrifft.

Wir möchten uns also zunächst einige interessante Fakten zu Champagner ansehen, die ihn zu etwas ganz Besonderem machen:

• Die Römer brachten den Weinbau in die Champagne und damit auch den Namen für das
Weinanbaugebiet, das sich von lat. "campus" für "Feld" ableitet.
• Erst um 1700 wurde unter der Federführung des berühmten Benediktinermönchs Dom Pérignon die
Herstellung von Champagner erfunden und perfektioniert.
• Für Champagner werden in den meisten Fällen die Rebsorten Pinot Noir, Meunier und Chardonnay
verwendet. Weitere zulässige Rebsorten sind Arbane, Petit Meslier, Pinot Blanc und Pinot Gris.
• Champagner reift mindestens 15 Monate in einem Keller.

Außerdem kann Champagner in verschiedene Sorten unterteilt werden, die von sehr trocken bis lieblich reichen:

• Brut Nature: keine Zuckerzusätze ("Dosage")
• Extra Brut: Zuckergehalt unter 6 Gramm pro Liter
• Brut: Zuckergehalt von 12 Gramm pro Liter
• Extra sec: Zuckergehalt zwischen 12 und 17 Gramm pro Liter
• Sec: Zuckergehalt von mehr als 17 und weniger als 32 Gramm Zucker pro Liter
• Demi-Sec: Zuckergehalt zwischen 32 und 50 Gramm Zucker pro Liter
• Doux: Zuckergehalt über 50 Gramm Zucker pro Liter.

Für noch mehr Hintergrundinformationen zu Champagner empfehlen wir auch unseren Blogpost zu diesem Thema.

Was ist der Unterschied zwischen Sekt und Champagner?

Der entscheidende Unterschied liegt in der Herkunft, da Champagner, wie wir gerade gelernt haben, aus der Champagne im Norden Frankreichs stammen muss. Aufgrund dieser geschützten Herkunftsbezeichnung darf auch Sekt aus anderen Regionen, der nach den genau gleichen Bestimmungen wie Champagner hergestellt wird (der „méthode champenoise“), nicht als solcher bezeichnet werden.

In der Herstellung liegt nämlich noch ein weitverbreiteter zweiter Unterschied. Während Sekt meist in großen Tanks gärt, muss dies bei Champagner in der Flasche erfolgen, was ihn besonders feinperlig macht. Außerdem muss Champagner zwingend mit einem Naturkorken verschlossen sein.

Die Top 10 der besten Champagner

Tauchen wir nun aber direkt in die faszinierende und schimmernde Welt der besten Champagner ein. Wir haben diese Liste nach ihrem Preisschild geordnet und beginnen beim Kleinsten.

Heidsieck & Co Monopole Champagne BLUE TOP Brut

Wir beginnen mit den erschwinglichsten Kandidaten auf unserer Liste der besten Champagner, der aus einem der ältesten Champagnerhäuser überhaupt kommt – dem 1785 gegründeten Heidsieck & Co Monopole. Das Unternehmen ist vor allem auch für den teuersten Champagner der Welt bekannt – den 1907er Heidsieck für mehr als 200 000 EUR –, der 82 Jahre lang in dem verschollenen schwedischen Schiffswrack Jönköping lagerte, das im Jahr 1916 3000 Flaschen davon an den russischen Zaren liefern wollte und von einem deutschen U-Boot versenkt wurde.

Diese hier vorgestellte Abfüllung ist zwar weniger legendär, dafür aber auch bedeutend günstiger und trotzdem überaus schmackhaft, was die vielen gewonnenen Auszeichnungen belegen. Fruchtige Noten sowie würzige Holz- und Röstaromen in einem elegant perlenden Format stellen jeden Gaumen zufrieden und machen auch in Cocktails eine gute Figur.

Nicolas Feuillatte Champagne Réserve Exclusive Brut

Das 1796 gegründete Unternehmen Nicolas Feuillatte ist ein weiteres ruhmreiches Champagnerhaus, das wegen seiner hohen Qualitätsstandards unter Champagnerliebhabern einen sehr guten Ruf genießt und aufgrund der enorm hohen globalen Nachfrage nach seinen Produkten manchmal sogar in Bedrängnis kommt, den Weltmarkt zu befriedigen.

Auch im niedrigpreisigen Segment bietet das Unternehmen mit dem Nicolas Feuillatte Champagne Réserve Exclusive Brut einen der besten Champagner, der beim Tasting mit einer delikat-fruchtigen Nase begeistert und am Gaumen die Balance zwischen einem kräftigen Charakter sowie feinperliger Eleganz meisterhaft bewerkstelligt.

Perrier-Jouët Champagne Grand Brut

Das Champagnerhaus Perrier-Jouët wurde vom gleichnamigen Ehepaar im Jahr 1811 aus einer Leidenschaft für Kunst, Natur und Champagner heraus gegründet, und diese Mehrdimensionalität in der Produktherstellung und -vermarktung wurde an die Folgegenerationen weitervererbt und hallt bis heute nach.

Ein hervorragendes Beispiel eines erstklassigen Champagners für besondere Anlässe ist der Perrier-Jouët Champagne Grand Brut. Leicht würzige und frische Aromen beim Geruchstest läuten ein elegantes und ebenso frisches Geschmackserlebnis ein, das mit Andeutungen von exotischen Früchten und Honig glänzt.

Taittinger Champagne NOCTURNE Sec

Bereits am stylischen Flaschendesign des Taittinger Champagne NOCTURNE Sec wird ersichtlich, dass wir es hier mit einem erstklassigen Champagner für glamouröse Nächte zu tun haben. Dieser Champagner reift 18 Meter unter der Erde in einem Kreidekeller, der noch aus der Römerzeit stammt – beste Voraussetzungen also für ein dekadent-luxuriöses Geschmackserlebnis, das durch ein harmonisches Zusammenspiel der Rebsorten Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay auch tatsächlich erreicht wird.

Die Geschmacksnerven dürfen sich an einem nuancierten Geschmacksprofil verlustieren, das zuvorderst aus einem fruchtigen und weichen Bouquet aus Pfirsich- und Aprikosenaromen besteht, die von frischen und cremigen Noten von Rosinen und verschiedensten anderen Früchten umspielt werden – bester Champagner im niedrig- bis mittelpreisigen Segment.

Ruinart Champagne Rosé Brut

Kommen wir nun zum ersten Champagnerhaus überhaupt: Das Maison Ruinart wurde 1729 gegründet und stellte fortan die Rebsorte Chardonnay in den Mittelpunkt ihrer Champagnerproduktion. Davon profitiert auch der Ruinart Champagne Rosé Brut, der ebenso die rote Traube Pinot Noir enthält, was ihm seine zarte granatrosa Farbe verleiht. Der sinnliche Rosé-Champagner glänzt außerdem mit einer herausragenden Aromatik: Vollmundig und sanft sprudelig im Gesamteindruck, treffen Noten von frischen roten Früchten auf einen Hauch von Grapefruit und Minze. Wer also bei hohem Besuch nicht nur einen der besten, sondern auch einen der traditionsreichsten Champagner servieren möchte, der sollte den Ruinart bevorraten.

Moët & Chandon Champagne ICE IMPÉRIAL Demi-Sec

Lassen wir nun die Tradition hinter uns und kommen wir zu einer echten Innovation in der Champagnerwelt: Der ICE IMPÉRIAL aus dem Hause Moët & Chandon wurde speziell als Eis-Champagner komponiert, oder um es mit den Worten von Chefkellermeister Benoît Gouez zu sagen: "Zum ersten Mal wurde ein Champagner komponiert, der speziell für den Genuss auf Eis bestimmt ist. Er ist das perfekte Getränk für ganz spontane Feiern mit Freunden an warmen Sommertagen."

Dieser halbtrockene Champagner strotzt vor Geschmack, weshalb das Eis ihn dann auch nicht verwässert, sondern für die genau richtige Ausgewogenheit sorgt. Die Aromen von frischem Obstsalat, Karamell und Quittengelee sind intensiv und sorgen so für ein leckeres wie erfrischendes Geschmackserlebnis – der beste Champagner für heiße Tage.

Laurent Perrier Champagne LA CUVÉE Brut

Wer manchmal auch etwas protzen möchte, für den haben wir hier das passende Produkt: Der LA CUVÉE Brut der luxuriösen Marke Laurent Perrier ist in einer 1,5-Liter-Flasche erhältlich und wird gehörig für Aufsehen sorgen. Doch Laurent Perrier bieten nicht nur glanzvollen Schein, sondern auch köstliches Sein. Das Bouquet lässt sich als fein-zitrisch und frisch-fruchtig beschreiben, was sich im Geschmack fortsetzt und im typisch perligen Fluss den Gaumen umspielt, den nur bester Champagner bietet. Der langanhaltende und vollmundige Abgang sorgt dafür, dass man diesen Champagner nicht so schnell vergisst.

Richard Bavion Champagne PRESTIGE Grand Cru

Wir stoßen allmählich in die höherpreisigen Gefilde der Champagnerwelt vor, womit natürlich auch ein höheres Maß an Exklusivität und einzigartiger Charakteristika einhergeht. Einen guten Einstieg bietet der PRESTIGE Grand Cru von Richard Bavion. Die Bezeichnung "Grand Cru" beschreibt die höchste Klassifikationsstufe von Weinen und Schaumweinen. In diesem Fall wurden die besten Chardonnay- und Pinot-Noir-Trauben aus den Ernten von 2014, 2015 und -16 verwendet, um einen Champagner der Extraklasse herzustellen, der drei Jahre lang 25 Meter unter der Erde reift. Der extrem harmonisch-weiche Geschmack mit Anklängen von Zitrus- und Baumfrüchten verwöhnt Verkoster wie kaum ein anderer Champagner auf dieser Liste, und dank der edlen Geschenkbox eignet er sich besonders gut als Präsent für ganz besondere Menschen.

Armand de Brignac Champagne Brut Gold

Was haben Rihanna, Jay Z, Beyoncé, George Clooney, Leonardo DiCaprio, LeBron James und Dirk Nowitzki gemeinsam? Genau, sie alle trinken gerne Armand de Brignac, denn dabei handelt es sich um den derzeit angesagtesten Luxus-Champagner. Und das aus gutem Grund: Der goldene Champagner mit dem ikonischen Pik-Emblem lässt bereits beim Geruchstest erahnen, mit welcher einzigartigen Nuanciertheit wir es hier zu tun haben: Pfirsich, Aprikose und rote Beeren werden von kandierten Zitrusfrüchten, Orangenblüten und einem Hauch Brioch ergänzt, was Champagnerliebhaber bereits vor dem ersten Schluck in Ekstase versetzen wird. Nach diesem ersten Schluck und den einhergehenden Aromen von exotischen Früchten, Kirschen und einem Hauch von Zitrone, Vanille und Honig wird dann schließlich jeder im siebten Champagnerhimmel schweben – dies ist bester Champagner für die besonders besonderen Momente.

Armand de Brignac Champagne Blanc de Blancs

Natürlich kommt auch unser edelster Champagner aus dem Haus Armand de Brignac, da sie dort zurzeit einfach den besten Champagner produzieren. Diese an Exklusivität kaum zu überbietende Abfüllung wurde zur Hälfte aus Trauben der hochgepriesenen Lage Montage de Reims hergestellt, was eine unvergleichliche Mineralität, Geschmeidigkeit, Rundheit und Leichtigkeit zur Folge hatte. Für noch mehr Einzigartigkeit sorgen zudem die vielseitigen Aromen von kristallisierten Zitrusfrüchten, Honig und einem Hauch von Brombeeren, die durch Phenole von englischen Bonbons, Grapefruit, Früchtekompott, Karamell, Quitten und Brioch angekündigt werden und für eine Geschmacksexplosion der Harmonie und Ausgewogenheit sorgen. Dies ist ein hochklassiger Luxus-Champagner für die besondersten aller besonderen Anlässe.

Dies war unsere Liste der besten Champagner für die besonderen Momente im Leben. Mögen sie für euch alle zahlreich sein!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7352 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB