Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
34 04.04.2022

Die 10 besten Kräuterliköre Österreichs

Für Freunde österreichischer Spirituosen und Kräuterlikör-Liebhaber stellen wir hier aus unserem Sortiment unseren bevorzugten Kräuterlikör aus Österreich vor.

Unsere Top 10 für Kräuterlikör aus Österreich

Da wir an anderer Stelle bereits ausführlich darauf eingegangen sind, was Likör eigentlich generell ist, wie er hergestellt wird und welche unterschiedlichen Arten von Likör es gibt, wollen wir dich nicht weiter auf die Folter spannen und gehen deshalb ohne einen Theorieteil gleich in die Vollen – hier kommen unsere zehn bevorzugten Kräuterliköre aus Österreich!

Baumann HexenFeuer Kräuter-Feuerlikör 50 % Vol. 0,5 l

Auf einer mehr als 100 Jahre währenden Erfahrung aufbauend, ist die Kräuterdestillerie Baumann aus Tirol, von der wir zahlreiche Produkte im Sortiment führen, einer der wichtigsten Hersteller Tiroler Spirituosen-Spezialitäten. Dabei wird nicht nur sorgfältig auf alte bäuerliche Traditionen geachtet, sondern auch im Einklang mit der Natur produziert. Das ist weit mehr als nur ein Schlagwort, denn Baumann setzt ausschließlich reinstes Tiroler Bergquellwasser sowie sonnengereifte Früchte und Kräuter ein, die zudem von Tiroler Bergbauern zum genau richtigen Zeitpunkt von Hand gepflückt werden. Und neben Kräutern, Wurzeln und Samen in frischer Qualität dürfen auch ein paar geheime Zutaten nicht fehlen.

Als Beispiel für die exzellenten Kräuterliköre von Bauman haben wir HexenFeuer Kräuter-Feuerlikör 50 % Vol. 0,5 l ausgewählt, der bei unseren Kunden ausgesprochen beliebt ist. Diesem Herz und Gemüt wärmenden Tropfen liegt das Originalrezept einer echten Tiroler Kräuterhexe zugrunde, in dem das "Hexenkraut" Rosmarin eine zentrale Rolle spielt. Das angenehm süß schmeckende Produkt zeichnet sich durch einen leicht herben Kräutergeschmack aus, ist aber dennoch angenehm süß und weist einen feinen Abgang auf.

Hödl Hof ZIRBERL Zirbenschnaps 25 % Vol. 1 l

Auch der bekannte Hödl Hof, eine zwischen Obst- und Weingärten liegende Brennerei mit langer Tradition, darf in unserer Liste nicht fehlen. Die hohe Qualität der Brände dieses Unternehmens beruht unter anderem auf der Verwendung hauseigener Früchte, die ohne Verzögerung direkt nach der Ernte schonend und temperaturgesteuert vergoren werden. Seit Alters her setzt man zudem auf die altsteirische Tradition des doppelten Brandes. Für unsere Liste mit Kräuterlikör aus Österreich haben wir uns für den ZIRBERL Zirbenschnaps 25 % Vol. 1 l entschieden, in dem die roten Zapfen der alpinen Zirbelkiefer verarbeitet werden. Genauer gesagt werden die markanten Zapfen im Juni geerntet, fein gehackt und mit einer Mischung aus Korn, Apfeldestillat und einem Zirbengeist überzogen, bevor einige Wochen der Reifung anstehen. Das Ergebnis zeigt die für Zirbel-Liköre typische Rotfärbung und duftet süßbitter, harzig sowie holzig. Bei einer privaten Verkostung kannst du in deinen Tasting Notes den würzigen Geschmack von Zirbensaft notieren, dem sich Noten von Wald- und Holzaromen beigesellen, bevor dieser besondere Kräuterlikör aus Österreich sich mit einem weichen, feinherben und lang anhaltenden Abgang verabschiedet.

Motorøl Oldtimer 35 % Vol. 0,7 l

Auch unser dritter Vorschlag in der Liste mit Kräuterlikör aus Österreich ist eine wirkliche Besonderheit – es handelt sich quasi um den "Edelsportwagen" unter den Kräuterlikören; ein sich von der Masse abhebendes kultiges Produkt. Motorøl Oldtimer 35 % Vol. 0,7 l aus Wien wird gerne von Kunden gewählt, die auch bekannte italienische Kräuterliköre wie Averna oder Fernet zu schätzen wissen.

Dem leckeren "Schmierstoff" liegt ein Waldviertler Geheimrezept aus dem Jahr 1923 zugrunde: Ein gewisser Josef Rausch (Nomen est Omen!), seines Zeichens Nebenerwerbslandwirt und Fahrzeugmechaniker aus Leidenschaft, war seinem selbstgemachten Likör sehr zugetan, was allerdings nicht den Beifall seiner Gattin fand. Da Not erfinderisch macht, versteckte Josef seine Eigenkomposition aus Süßholz und Kräutern in seiner Garage in Flaschen mit dem Aufdruck "MOTORØL". Dass ihn diese schlaue Maßnahme vor Entdeckung schützte, dürfte nicht zuletzt an der dunkelschwarzen Farbe des Likörs gelegen haben, aber sicher nicht an dessen verräterischen ätherischen Kräuteraromen. Was den Geschmack angeht, verzeichnete unser Verkoster eine "ausbalancierte und harmonische Tiefe mit einem intensiven Finale im Abgang", der zudem lang anhaltend ist.

Nannerl Alpenschnaps ZIRBE Zirbenliqueur 30 % Vol. 0,2 l in der Taschenflasche

Nannerl ist ein österreichisches Unternehmen, das seine Spirituosen ausschließlich in Salzburg produziert. Die hervorragende Qualität seiner Produkte verdankt sich dem Einsatz bester Rohstoffe, die zudem fachgerecht verarbeitet werden und Eingang in durchdachte Rezepturen finden. Ziel ist dabei, das natürliche Aroma der verarbeiteten edlen Früchte zu bewahren, wenn sie mit ausgewählten Destillaten und Likörspezialitäten kombiniert werden. Als gelungenes Beispiel haben wir für unsere Liste mit Kräuterlikör aus Österreich den kräftigen Nannerl Alpenschnaps ZIRBE Zirbenliqueur 30 % Vol. 0,2 l ausgewählt, der seine Nominierung seinem intensiven, fruchtig-harzigen Aroma verdankt, das auf die handgepflückten Zirben zurückgeht.

Minzling Pfefferminzlikör by Bauer 18 % Vol. 0,5 l

Keine Liste mit dem besten Kräuterlikör aus Österreich wäre vollständig, würde ein Likör mit Pfefferminz-Aroma fehlen. Da kam uns der Minzling Pfefferminzlikör von der Franz Bauer Destillerie gerade recht. Dieser klare und frisch duftende Likör verströmt Aromen von Pfefferminz und Zitrusfrüchten, wobei beide Merkmale sich im süßlichen Geschmack wiederholen. Die Erfahrung zeigt, dass der Minzling am besten gut gekühlt als Shot genossen wird.

Rossbacher Der Starke Kräuter 32 % Vol. 0,7 l

Auch unser nächster Kandidat für den besten Kräuterlikör aus Österreich, Der Starke von Rossbacher, erfreut sich bei unseren Kunden allergrößter Beliebtheit. Diese klassische österreichische Kräuterspezialität, die seit über 100 Jahren unverändert nach dem überlieferten Originalrezept hergestellt wird, überzeugt jedoch nicht nur den Markt, sondern konnte auch zahlreiche Preisrichter für sich einnehmen, wie die Liste der Auszeichnungen belegt:

- Double Gold im Jahr 2019 beim World Spirits Award
- Gold im Jahr 2019 beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb Meininger
- Gold im Jahr 2019 von der Deutschen Landwirtschafts Gesellschaft (DLG)

Der Grund für den Erfolg dieser österreichischen Institution war mit Sicherheit das harmonische Zusammenspiel von herzhaftem Duft und angenehmem Geschmack, der aus einer ausgewogenen Kombination hochwertiger Kräuter, Wurzeln und Beeren resultiert.

Spitz Ang'setzta Zirbe 28 % Vol. 0,7 l

Das Unternehmen S. Spitz, dessen Gründung auf das Jahr 1857 zurückgeht, ist ein stetig wachsendes Unternehmen mit reichlich Erfahrung, das sich dem Vertrieb von Spirituosen und Fruchtsäften verschrieben hat. In unsere Auswahl hat es erneut ein Zirben-Likör geschafft, der Spitz Ang'setzta Zirbe 28 % Vol. 0,7l. Anhand der vielen Beispiele von Kräuterlikör aus Österreich in unserer Liste, die auf den Zapfen der Zirbelkiefer basieren, erkennt man sehr schön die Bedeutung dieses in den Alpen und Karpaten heimischen Baumes für die Herstellung von Spirituosen. Auch in diesem Fall sorgen die mit Bedacht ausgewählten alpinen Zapfen für ein volles Aroma und den ganz spezifischen Geschmack, den man einfach kennen muss. Erwähnenswert wäre noch, dass der Spitz Ang'setzta nach einem traditionellen Hausrezept von Hand angesetzt wird.

Weisse Gams Echter Alpenkräuter 38 % Vol. 1 l

An unseren Kandidaten in dieser Liste kann man sehr gut ermessen, wie sehr ausgeprägtes Lokalkolorit neben Traditionsbewusstsein und fachgerechter Verarbeitung ein entscheidendes Merkmal von Kräuterlikör aus Österreich ist, was natürlich auch für die Die Weisse Gams Echte Alpenkräuter 38 % Vol. 1 l gilt, denn dieser klare Likör wird aus 15 erlesenen Alpenkräutern und Gewürzen aus der Alpenrepublik hergestellt. Würzig duftend kombiniert Die Weisse Gams ihr volles Aroma mit einem reichhaltigen Geschmack nach würzigen Kräutern.

Gurktaler Alpenkräuter 27 % Vol. 1 l

Auch beim nächsten Kandidaten auf unserer Liste steht das regionale Element im Vordergrund – in diesem Fall in Form von sage und schreibe 59 verschiedenen Kräutern, Wurzeln, Samen und Früchten, aus denen der Gurktaler Alpenkräuter hergestellt wird. Seinen feinherben Geschmack verdankt er der ausgewogenen Zusammensetzung der erwähnten zahlreichen ausgewählten Kräutern.

KALÈ Wien Kräuterlikör 23 % Vol. 0,7 l

Der letzte Kandidat unserer Liste, der KALÈ Wien Kräuterlikör, bricht allerdings in gewisser Weise mit dem reinen Lokalkolorit, denn er ist zwar mit Wien einer der schönsten Städte des Universums gewidmet, enthält aber Zutaten aus aller Welt. Verwendung finden neben Yuzu und Matcha aus Japan, Damiana aus Südamerika, Ginkgo aus China, Maca-Knolle aus Südamerika, Eukalyptus aus Australien auch Guarana aus Südamerika sowie Baldrian aus Europa. Man sieht, dass nicht nur Köche, sondern auch Apotheker mit ihrem Wissen zu dieser ungewöhnlichen bernsteinfarbenen Kombination beigetragen haben. Entstanden ist ein Kräuterlikör, der mit seinem natürlichen Duft sanft und aromatisch in die Nase steigt, während er ebenso sanft und angenehm nach den enthaltenen diversen Kräutern schmeckt. Genossen werden sollte diese außergewöhnliche Spirituose entweder pur, auf Eis oder in einem Longdrink bzw. einem Cocktail.

Damit wären wir schon wieder am Ende angelangt, denken aber, dass wir dir eine schöne Liste anbieten konnten, in der wir dir vielleicht deinen neuen bevorzugten Kräuterlikör aus Österreich nahegebracht haben. Es würde uns freuen!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7335 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB