Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
19 17.05.2022

Alkoholische Kultgetränke aus dem deutschsprachigen Raum

Lies diesen Artikel für eine Auswahl der beliebtesten alkoholischen Kultgetränke aus dem deutschsprachigen Raum und viele verblüffende Fakten

Was ist eigentlich "Kult"?

Der Begriff "Kult" wird schon seit geraumer Zeit fast inflationär verwendet: Filme sind Kult, Songs sind Kult, Spiele sind Kult und sogar Personen können Kult sein. Alles, was viele Menschen begeistert, also eine große Anhängerschaft hat, kann als "Kult" bezeichnet werden. Somit ist der Begriff "Kult" sozusagen auch Kult.
Interessanter ist daher die Frage, wodurch etwas – in unserem Fall Getränke – Kultstatus erlangt. Dies wollen wir in diesem Artikel erörtern, indem wir eine Auswahl an Kultgetränken aus dem deutschsprachigen Raum vorstellen.

Die beliebtesten alkoholischen Kultgetränke aus dem deutschsprachigen Raum

Um unsere Auswahl der alkoholischen Kultgetränke etwas übersichtlicher zu gestalten, stellen wir sie in den Kategorien "Schweiz", "Österreich" und "Deutschland" vor, die allesamt mit sehr besonderen nationalen Kultgetränken aufwarten können. Stürzen wir uns also ins Getümmel der kultigsten alkoholischen Getränke aus dem deutschsprachigen Raum.

Alkoholische Kultgetränke aus der Schweiz

Der Schweiz macht in Sachen Kulinarik niemand etwas vor, und auch die begleitenden Getränke sind einfach "hueregut". Einige davon haben auch über die eidgenössische Landesgrenze hinaus Kultstatus erlangt. Wir stellen drei köstliche Vertreter vor.

Appenzeller Alpenbitter 29 % Vol. 1 l


Für viele ist das Appenzellerland nicht weniger als das Paradies auf Erden: Denn neben einer malerischen voralpinen Landschaft, dem besonderen Humor der Bevölkerung und natürlich dem köstlichen Käse gibt es mit dem Appenzeller Alpenbitter auch die dazu passende Spirituose. Dieser Bitter wird aus französischem Weinbrand sowie 42 Gewürzen und Kräutern hergestellt. Da er als kühl getrunkener Digestiv zu jeder Speise das passende Finale bietet, hat dieser ausgezeichnete Kräuterlikör sich bereits eine große Fangemeinde erschlossen, die mit jedem Appenzeller Abendessen weiter anwächst.

Fassbind Les Vieilles Barriques VIEILLE FRAMBOISE 40 % Vol. 0,7 l


Beim Fassbind VIEILLE FRAMBOISE ist die Frage, woher der Kultstatus kommt, leicht zu beantworten: Der unvergleichlich leckere und einzigartige Geschmack zeichnet dafür verantwortlich. Die Marke Fassbind erreichte dies, indem sie altbewährte Destillation und Mazeration nach altem Hausrezept mit einer einjährigen Lagerung im Eichenfass kombinierte. Nase und Gaumen werden bei der Verkostung schließlich von intensiven, aber eleganten Noten selbst gemachter Himbeerkonfitüre verwöhnt. Der Weg zum Kultstatus war für diesen Obstbrand also unumgänglich vorherbestimmt.

Säntis Malt Appenzeller Malt & Fruit APRICOT MALT LIQUEUR 35 % Vol. 0,5 l


Einerseits kann ein Kultstatus sich aus lange währender Tradition allmählich entwickeln. Dass aber auch eine neuartige Idee und ein innovativer Geist die Voraussetzung für eine große Anhängerschaft eines Produktes schaffen können, beweist dieser alpine Whisky-Likör, der wieder aus dem paradiesischen Appenzell stammt. Hierbei wurde im Bierfass gereifter Säntis Malt Whisky mit aromatischen Aprikosen vermählt, um eine geschmackliche Hochzeit zu feiern, auf der jeder Fan vielschichtiger Liköre gerne zu Gast wäre: Süßsaure Aprikosennoten treffen auf Aromen von Mandeln, Weinbrand, Orangenzesten und Liebesäpfeln.

Alkoholische Kultgetränke aus Österreich

Wie eine Sinfonie des österrischischen Genies Wolfgang A. Mozart zeichnet sich auch die hiesige Spirituosenlandschaft durch überbordende Kreativität und Vielseitigkeit aus. Es haben bereits so viele österreichische Spirituosen Kultstatus erlangt, dass wir in diesem Artikel viele renommierte Getränke wie den Stroh Rum (-> Link zum Blog-Artikel) außen vor lassen mussten. Wer noch mehr köstliche und kultige Spirituosen aus der Alpenrepublik kennenlernen möchte, dem sei unser Artikel über die 10 besten und bekanntesten Schnäpse aus Österreich empfohlen.
Nun aber ohne weitere Umschweife zu unserer Auswahl der beliebtesten alkoholischen Kultgetränke aus Österreich.

Gschpusi Skiwasser mit Schuss 4 % Vol. 12x0,275 l


Ein so bergiges Land wie Österreich ist natürlich unweigerlich mit Wintersport allgemein und dem Skifahren im Besondern verbunden. Ein absolutes Kultgetränk aus den Tiroler Skihütten ist das Skiwasser – ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk, bestehend aus Himbeersirup, Zitronensaft und Wasser. Aufgrund des Verlangens vieler Skifreunde nach mehr Hüttengaudi hat auch die Variante mit Schuss (in Form von österreichischem Vodka) der Marke Gschpusi eine immer größer werdende Fangemeinde für sich gewonnen. Eisgekühlt mir einer Zitronenscheibe serviert, fängt dieser regional produzierte Alkopop wie kein anderer Drink die erfrischende Tiroler Bergluft ein.

Wilhelm Williamsbrand 39 % Vol. 0,35 l

Um die Verdauung anzuregen, trinkt man in Österreich schon seit jeher gerne einen Stamperl "Willi", einen aus der Williamsbirne gewonnenen klaren Obstbrand. Die wunderbare Wirkung des Willi hatte sich allmählich auch in den umliegenden Ländern herumgesprochen und schließlich wurde dieser Birnenschnaps im gesamten deutschsprachigen Raum zu einem Kultgetränk, das vor allem als Digestiv und Absacker getrunken wird. Für den Kultstatus zeichnet neben der oft ritualisierten Trinkweise am Ende einer geselligen Zusammenkunft auch der charakteristisch fruchtige Geschmack der Williamsbirne verantwortlich, der in dem Exemplar der Marke Wilhelm besonders gut zum Tragen kommt. Dieses Unternehmen mit Sitz in der steirischen Apfelstraße setzt auf eine bewährte und nachhaltige Produktion, die sich in Form eines wunderbar aromatischen Williamsbrand unbedingt bezahlt macht.

Mozart Dark Chocolate 17 % Vol. 0,5 l


Dieser Likör vereint zwei der schönsten Seiten, die Österreich zu bieten hat – klassische Musik und die unvergleichlichen Süßspeisen. Im Mozart Dark Chocolate kommen sie zusammen. Zum einen ist er von dem wohl meisterhaftesten klassischen Komponisten und den in eigener Weise kultigen Mozartkugeln inspiriert und zum anderen kann er jedes Dessert noch weiter bereichern. Die Zutaten reines Kakaomazerat (das zum Teil in Holzfässern gelagert wurde), Bitterschokolade, Bourbon-Vanille und Vanillemazerat sorgen für einen unvergleichlichen bittersüßen Geschmack und Geruch, der sogar mit einigen rauchigen Nuancen aufwarten kann. Diesen Likör, der seinen Kultstatus einer Kombination von einzigartigem Geschmack sowie Mozartkugel-gleicher Optik und Tradition verdankt, muss man einfach probiert haben. Teste unbedingt auch die anderen Geschmacksrichtungen!

Alkoholische Kultgetränke aus Deutschland

Deutschland ist in erster Linie natürlich das Land der Biere und jede Region stellt in einer Vielzahl an Brauereien eigene Gerstensäfte her, die als "der König der Biere" oder "das einzig Wahre" Kultstatus erlangten. Daneben gibt es aber auch viele andere alkoholische Kultgetränke, die einen mindestens ebenbürtigen Genuss für Leib und Seele bieten können. Drei davon möchten wir im Folgenden vorstellen.

Berliner Luft Der Frische Pfefferminzlikör 18 % Vol. 0,7 l


Das Berliner Original und beliebte Partygetränk Berliner Luft wurde nicht nur aufgrund des kultigen Pfefferminzgeschmacks, sondern auch wegen seiner atemberaubenden Geschichte zu einem absoluten Kultgetränk, das ein Stück deutsche Geschichte erzählt. Im Jahr 1950 ließ der russische Emigrant Apollon Fjodorowitsch Schilkin sich den Namen "Berliner Luft" (nach dem bekannten gleichnamigen Operettenlied von 1904) für seinen in Berlin-Kaulsdorf hergestellten Pfefferminzlikör patentieren. In der DDR wurde der Betrieb 1972 verstaatlicht und aufgrund seines relativ hohen Preises wurde der Pfefferminzlikör infolge zu einem Getränk für Besserverdiener – also vor allem Parteifunktionäre. Mit dem Mauerfall fiel dann auch die Zielgruppe weg und einige Irrungen und Wirrungen des Kapitalismus führten schließlich fast zur Insolvenz, ehe das Berliner Partyvolk den "Pfeffi" wiederentdeckte und zu dem Kultgetränk der Bundeshauptstadt überhaupt werden ließ.

Strothmann Original Weizen Doppelkorn 38 % Vol. 0,7 l


Korn ist ein Stück Deutschland, denn tatsächlich kann der Getreidebrand auf eine bereits 500 Jahre währende Geschichte zurückblicken, wobei selbst einer der bekanntesten Deutschen – Otto von Bismarck – einer Kornbrennerfamilie entstammt. Die Herstellung ist reglementiert: Es gibt ein Reinheitsgebot und Korn darf nur in Deutschland aus inländischem Getreide hergestellt werden. Korn ist im Grunde der deutsche Vodka, doch sogar noch mehr als das: Denn Korn dürfte auch als Vodka verkauft werden, aber nicht andersherum. Kein Wunder also, dass Korn im deutschen Spirituosenmarkt Konkurrenten wie Gin und Whisky mit jährlich etwa 98 Millionen verkauften Flaschen (0,7 l) locker hinter sich lässt. Ein für seine Reinheit und seinen milden Geschmack bekanntes Exemplar ist der aus sorgfältig ausgewähltem Weizen hergestellte Strothmann Original Weizen Doppelkorn 38 % Vol., der gehörig zum Kultstatus von Korn beigetragen hat.

Asbach Uralt 36 % Vol. 0,7 l


Asbach Uralt gehört zu den bekanntesten deutschen Marken überhaupt und stellt im hessischen Rüdesheim am Rhein bereits seit 1892 den ältesten deutschen Weinbrand her. Asbach Uralt ist jedoch nicht nur der älteste, sondern vielen Anhängern zufolge auch der beste Weinbrand – auf jeden Fall aber der kultigste. Ein Grund dafür ist ein bewährtes, hochwertiges Herstellungsverfahren: Nach einer mehrmaligen Destillation reift der Asbach Uralt vier- bis fünfmal so lange wie gesetzlich vorgeschrieben, zuerst in Fässern aus Limousin-Eiche, um dann in Fässern aus deutscher Eiche sein Finish zu erhalten. Dies gewährleistet den süßlich-milden Geschmack mit Noten von Nüssen und Pflaumen, der den Asbach Uralt so lecker und kultig macht.

Um auf unsere Ausgangsfrage zurückzukommen, lässt sich nach der Vorstellung der Kultgetränke aus dem deustchsprachigen Raum festhalten, dass ein Kultstatus von Getränken vielerlei Gründe haben kann – er kann durch innovative Ideen, Tradition, ausgefallene Optik und Hintergrundgeschichten auf jeden Fall begünstigt werden. Zusammenfassend können wir jedoch festhalten, dass der Geschmack zumindest immer ein bestimmender Faktor ist, der ein Getränk zu einem Kultgetränk werden lässt. In diesem Sinne lasst euch die alkoholischen Kultgetränke gut schmecken!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7352 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB