Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
13 21.06.2022

Sex on the Beach – ein Klassiker entspringt einer Legende

Finde heraus, wie der berühmte Sex on the Beach erfunden wurde und seinen Namen bekam. Wir widmen uns der Legende und zeigen dir ein paar heiße Rezeptideen!

Die Entstehungslegende von Sex on the Beach

Über die Entstehung des famosen Cocktails gibt es mehr als eine Geschichte, aber eine Erzählung taucht immer wieder auf und gilt als die Legende des Sex on the Beach.

Heiße Partys an heißen Stränden

Diese Legende geht in die späten 1980er-Jahre zurück und spielt sich an traumhaften Sandstränden im heißen Florida ab, wo schon damals unzählige junge Menschen den sogenannten Spring Break feierten. Der Spring Break ist eine Pause des College- und Universitätsbetriebs zum Frühlingsanfang, die in eine Art Festival umschlägt, eine Dauerparty, bei der sich Tausende dem Alkohol, der Sonne und einander hingeben.

Im Kontext dieser international berüchtigten Party erfand ein Barkeeper den Sommer-Cocktail, der sich schnell zu einem wahren Klassiker entwickelte. Doch sehen wir uns den Ursprung des Cocktails etwas genauer an.

Ein Likör, ein Preis und ein Barkeeper

Im Jahr 1987 brachte ein Spirituosenhersteller einen neuen Pfirsich-Likör auf den Markt. Um den Schnaps unter die leidenschaftlichen Partygäste zu mischen und den Verkauf anzukurbeln, setzte das Unternehmen eine Belohnung von 1000 Dollar für die Bar aus, die die größten Mengen des Likörs verkaufen würde. Zusätzlich sollte der Barkeeper mit dem höchsten Umsatz einen saftigen Bonus von 100 Dollar bekommen.

Der Pfirsich-Likör und der Wettbewerb inspirierten den Barkeeper Ted Pizio, der zu dieser wilden, heißen Zeit in der Confetti’s Bar in Floridas Party-Hotspot arbeitete, zu einem neuen Cocktail. Er mixte Pfirsich-Likör, Vodka, Orangensaft und Grenadine und ließ seine vielen gut gelaunten Gäste probieren.

Beliebt ist der neue Cocktail, provokant sein Name

Der Drink kam sofort gut an und sorgte für noch mehr gute Laune, doch er hatte noch keinen Namen. Als Ted Pizio nach diesem gefragt wurde, antwortete er spontan und schlagfertig mit „Sex on the Beach“, denn Sex und Beach hielt er für die beiden Hauptattraktionen des Spring Breaks für die vielen jungen Menschen, die in Florida Freiheit und Leidenschaft suchten.

Ein unverwechselbarer Sommer-Cocktail

Neben der Legende kursieren auch Gerüchte, dass der Pfirsich-Likör schon im Jahr 1979 auf den US-Markt kam, und auch andere Barkeeper behaupten, Sex on the Beach bereits im Jahr 1981 gemixt zu haben.

Eines ist sicher: Nicht nur der provokante Name des Cocktails trug zu seinem schnellen Aufstieg zum Klassiker bei – Sex on the Beach ist auch schlicht und ergreifend ein Cocktail, der auf unverwechselbare Weise an die heißen, unbeschwerten Sommernächte in Florida erinnert. Egal, ob man selbst schon einmal dort war oder nicht.

Sex on the Beach: ein vielseitiger Cocktail

Das Original-Rezept aus den USA kombiniert Cranberry-Saft, Vodka, Orangensaft und natürlich Pfirsichlikör.

Doch Sex on the Beach ist ebenso vielseitig wie weitverbreitet. Nach der "Spring Break Season" werden die Barkeeper und Barkeeperinnen in den Bars zu Hause immer wieder nach dem neuen Renner gefragt. Sie alle verbreiteten den Sex on the Beach im Land und auf der Welt. Jeder und jede von ihnen fügten dem Klassiker außerdem über die Jahre hinweg ihre eigene Note bei, sodass eine ganze Reihe verschiedener Varianten entstand.

Was einen guten Sex on the Beach ausmacht

Bei so vielen Versionen lohnt es sich zu wissen, was einen guten Sex on the Beach auszeichnet. Im Gegensatz zu anderen Spirituosen kann Vodka aufgrund seines vergleichsweise neutralen Geschmacks recht gut anderen Geschmacksrichtungen den Vortritt lassen. So dominieren im Sex on the Beach die Noten der Fruchtsäfte, die ihn fruchtig-süß und säuerlich zugleich schmecken lassen. Denn bei einem guten Sex on the Beach kann man die verschiedenen Zutaten gut herausschmecken und er sollte insgesamt nicht zu süß sein. Das Pfirsich-Aroma sollte fein und natürlich schmecken, also nicht so künstlich wie zum Beispiel das Pfirsich-Aroma in einem zuckrigen Joghurt mit vielen Geschmacksverstärkern.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Variationen

Variationen des Original-Rezepts greifen auf andere Säfte und teils sogar alternative Spirituosen zurück. Meistens bleibt es aber beim Vodka. Und der Pfirsich-Likör ist unverzichtbar. Der Orangensaft wird aber beispielsweise gern durch Ananassaft ersetzt, der Cranberry-Saft ist auch häufig ein Nektar. Die Versionen sind jedoch endlos und wie immer, wenn es um Geschmack geht, gibt es viele richtige Antworten.

Die perfekte Zubereitung von Sex on the Beach

Wie schon erwähnt kann die Magie dieses tropischen Cocktails nicht nur unter der heißen Sonne Floridas ihre Wirkung entfalten. Sex on the Beach kann auch auf deinem Balkon, im Garten oder an sämtlichen anderen Lieblingsorten für leidenschaftlich-sommerliche Stimmung sorgen.

Im Folgenden stellen wir ein paar Rezepte vor, mit denen du sowohl das Original als auch diverse Abwandlungen des Cocktails selbst mixen kannst. Vielleicht wirst du ja sogar dazu inspiriert, deine ganz eigene Version zu erfinden.

Das Original – Klassisches Sex on the Beach Rezept

Wir wollen mit dem klassischen Originalrezept des beliebten Cocktails beginnen. Mixe ihn selbst und komme der Geschichte und den weißen Sandstränden umso näher.

Zutaten


• 4 cl Vodka
• 2 cl Pfirsich-Likör
• 4 cl Cranberry-Saft
• 4 cl Orangensaft
• Crushed Ice
• Eiswürfel
• Orangenscheibe zur Dekoration (optional)

Perfektes Glas


Traditionellerweise gehört der Sex on the Beach in ein Longdrinkglas. Das fällt auch nicht so leicht um, wenn es etwas bunter zugeht.

Zubereitung


1. Fülle das Glas mit gecrushtem Eis.
2. Gib ein paar Eiswürfel in den Cocktailshaker.
3. Füge den Vodka, den Pfirsichlikör, den Cranberry-Saft und den Orangensaft hinzu.
4. Ordentlich schütteln.
5. Seihe den Cocktail in das Longdrinkglas ab.
6. Schneide die Orangenscheibe ein kleines Stück ein und stecke sie auf den Glasrand.

Das etwas komplexere Original

Von den Zutaten her ist diese Version nicht fernab vom Original. Allerdings ist diese Variante etwas komplexer in der Zusammensetzung sowie Zubereitung. Aber es lohnt sich natürlich, die wenigen zusätzlichen Schritte zu gehen.

Zutaten


• 4 cl Vodka
• 2 cl Pfirsich-Likör
• 10 cl Orangensaft
• 4 cl Cranberry-Nektar
• 2 cl Grenadine
• 2 Eiswürfel
• Crushed Ice
• Eiswürfel
• Orangenscheibe, Orangenschale und/oder etwas Minze zur Deko (optional)

Perfektes Glas


Es bleibt beim Longdrinkglas.

Zubereitung


1. Fülle das Glas mit gecrushtem Eis.
2. Gib die Eiswürfel in den Cocktailshaker.
3. Füge den Vodka, den Pfirsich-Likör, den Cranberry-Nektar, die Grenadine und den Orangensaft hinzu.
4. Gut schütteln!
5. Seihe den Cocktail nun in das Glas ab.
6. Dekoriere deine Kreation nach Belieben.

Sex on the Beach mit Himbeer, Melone und Ananas

Jetzt wird es extravaganter. Diese Version des Sex on the Beach ist aufregend weit vom Original entfernt. Enjoy!

Zutaten


• 1,5 cl Vodka
• 1,5 cl Melonen-Likör
• 1,5 cl Himbeer-Likör
• 4,5 cl Ananassaft
• 4,5 cl Cranberrysaft
• Crushed Ice
• Eiswürfel
• Ananasscheibe als Deko (optional)

Perfektes Glas


Auch diese Variante des Sex on the Beach wird im Longdrinkglas serviert. Allerdings kannst du deiner Fantasie natürlich auch bei der Glasauswahl freien Lauf lassen.

Zubereitung


1. Fülle das Glas mit gecrushtem Eis auf.
2. Gib einige Eiswürfel in den Cocktailshaker.
3. Gib den Vodka, den Melonen-Likör und den Himbeer-Likör in den Shaker.
4. Ordentlich schütteln!
5. Seihe die Spirituosenmischung in das Glas ab.
6. Fülle es mit gleichen Teilen Ananas- und Cranberry-Saft auf.
7. Schneide zuletzt die Ananasscheibe an und stecke sie auf den Glasrand.

Sex on the Brain – Gin, Baby!

Diese Version spielt nicht nur mit den Säften und Likören, sondern nimmt noch eine ganz neue Spirituose mit auf: Schlehen-Gin. Dadurch kann der Cocktail auch seine Wirkung verändern, – vielleicht kennst du die aufgeweckte Leichtigkeit, die Gin auslösen kann?

Zutaten


• 3 cl Vodka
• 3 cl Pfirsich-Likör
• 3 cl Melonen-Likör
• 1 EL Schlehen-Gin
• Ananassaft
• Orangensaft
• Crushed Ice
• Eiswürfel
Strohhalm
• Orangenscheibe oder Cocktailkirsche zur Deko (optional)

Perfektes Glas


Überraschung: das gute alte Longdrinkglas

Zubereitung


1. Fülle das Glas zuerst mit gecrushtem Eis.
2. Stecke einen Strohhalm hinein.
3. Gib nun den Vodka, Pfirsich-Likör und Melonen-Likör hinzu.
4. Fülle das Glas mit gleichen Teilen Ananas- und Orangensaft auf. Aber Achtung! Gieße die Säfte vorsichtig über einen Barlöffel hinein, um den Alkohol von den Säften zu trennen und die besondere geschichtete Optik zu erzielen.
5. Gib zuletzt den Schlehen-Gin hinzu.
6. Dekoriere deine Kreation nach Belieben mit einer Orangenscheibe und/oder einer Cocktailkirsche.

Sex on Arizona Beach

Wie der Name schon sagt, stammt diese Variante wohl aus Arizona. Im Vergleich zum Original und vielen anderen Sex on the Beach Rezepten enthält diese Version mehr Säure und wirkt entsprechend erfrischender.

Zutaten


• 4 cl Vodka
• 4 cl Pfirsich-Likör
• Schuss Grapefruit-Saft
• Schuss Limetten-Saft
• Spritzer Grenadine-Sirup
• Crushed Ice
• Grapefruitscheibe als Deko (optional)

Perfektes Glas


Du kannst es dir denken, – es bleibt beim Longdrinkglas.

Zubereitung


1. Das Glas mit gecrushtem Eis füllen.
2. Alle Zutaten direkt in das Glas geben.
3. Umrühren.
4. Optional den Glasrand mit der Grapefruitscheibe dekorieren.

Bei einem derart berühmten und beliebten Cocktail geht die Liste der köstlichen Varianten natürlich beinahe ins Unendliche. Mit unseren Rezeptvorschlägen kannst du allerdings nichts falsch machen. Probiere sie aus und mach diesen Sommer zu einem besonders heißen. Viel Spaß!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7357 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB