Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!

Rum aus Barbados – traditionsreicher exquisiter Rum

Rum aus Barbados ist weltweit bekannt. In diesem Artikel befassen wir uns mit der karibischen Insel und stellen eine Selektion fantastischer Rums vor

Barbados: Lage und Klima

Das Rum-Land Barbados ist die östlichste Insel der Kleinen Antillen, einer Inselkette im Atlantischen Ozean. Auf Barbados leben heute ungefähr 278.000 Menschen.

Die Temperaturen sind zu jeder Jahreszeit warm und liegen durchschnittlich bei um die 26° Celsius. Diese angenehmen Temperaturen stehen aber nicht für konstante Ruhe, denn zwischen Anfang Juni und Ende November können auf Barbados vermehrt Hurrikans auftreten. Das liegt daran, dass sich die Insel im Einzugsbereich des atlantischen Hurrikans befindet. Über die Jahre haben Kultivierung und Industrialisierung große Teile des tropischen Regenwalds verdrängt, aus dem der Großteil der Insel einmal bestand.

Geschichte von Barbados

Die Wurzeln der Bevölkerung von Barbados liegen weit in der Vergangenheit. Sie führen bis in das Jahr 350 nach Christus zurück. Die Bevölkerung auf Barbados wuchs mit drei großen Einwanderungswellen, die in den Jahren 350, 800 und 1300 nach Christus stattfanden.

Es ist unklar, welche europäische Macht die Insel zuerst entdeckte, aber der Zeitpunkt muss wohl im 15. oder 16. Jahrhundert gewesen sein. Nach manchen Quellen war es Portugal, anderen zufolge war es Spanien. Von Spanien wurden die Einheimischen der Insel versklavt, was zu einer Verwaisung der Insel führte. So fanden die Engländer Barbados wohl menschenleer vor, als sie die Insel im 17. Jahrhundert besiedelten. Im Jahr 1627 brachten die Engländer irländische Sklaven und Indentur-Sklaven auf die Insel, die sie als Arbeiter für ihre Plantagen benutzten. Im Jahr 1652 wurden die Rechte für die Bürger und die Rechte des Parlaments in der Verfassung von Barbados festgelegt, wozu zum Beispiel das Recht auf Eigentum, Religionsfreiheit und Unabhängigkeit gehörte. Aber erst viele Jahre später, am 30. November 1966, wurde das Land endlich für unabhängig erklärt.

Barbados – das Rum-Land

Nun kennen wir schon ein paar wichtige Eckdaten der Geschichte von Barbados und haben ein Gefühl für die Lage der Insel sowie für ihr Klima – aber wie ist dieser warme Fleck der Erde zu dem Ort geworden, den wir heute gern das "Rum-Land" nennen? Im Folgenden schauen wir uns an, wie Barbados zu diesem Spitznamen gekommen ist.

Rohrzuckerproduktion auf Barbados

Auf der Insel wurden schon im 17. Jahrhundert große Mengen von Rohrzucker produziert. Englische Kaufmänner waren sich der enormen Profitabilität von Zucker bewusst geworden und nutzten die Insel zu ihrem Vorteil.

Im Jahr 1655 wurde Barbados zum weltweit größten Zuckerproduzenten mit einem Ertrag von 8000 Tonnen! Leider wird oft vergessen oder vertuscht, dass diese Erfolge auf den Schultern versklavter Menschen lasteten, die wie oben erwähnt von den Engländern auf der Insel zur Arbeit gezwungen wurden, weil Letztere ihren Reichtum und ihre Macht ausbauen wollten – und dies mithilfe grässlicher Mittel auch taten.

Die hohe Zuckerproduktion von Barbados reichte bis in das 20. Jahrhundert. Der hohe Zuckerexport der Insel ging mit der Zeit zurück, und stattdessen wurde das Zuckerrohr in großen Mengen direkt auf der Insel weiterverarbeitet. Und zwar vor allem für die Produktion von Rum!

Rum-Produktion auf Barbados

Bis vor einigen Jahrzehnten waren auf Barbados duzende Destillerien aktiv, die aus dem barbadischen Zuckerrohr karibischen Rum zauberten. Heute sind es jedoch deutlich weniger – mittlerweile produzieren lediglich drei Destillerien auf der Insel: Mount Gay, die West Indies Rum Destillery und Foursquare.

Rum aus Barbados ist und bleibt eine internationale Berühmtheit. Die Insel blickt auf eine Rum-Geschichte von über 350 Jahren zurück. Leider ist diese Geschichte von einer furchtbaren, unmenschlichen Etappe geprägt, die für den heutigen Bekanntheitsgrad von Rum aus Barbados stark mitverantwortlich ist, obwohl dieser Teil oft genug unter den Teppich gekehrt wird. Gleichzeitig ist der Rum ein wichtiger Teil der Identität der Einheimischen, die auf die Verbreitung und die Beliebtheit der Produktionen der Insel stolz sind. Mount Gay Rum zum Beispiel gehört nicht nur zu den ältesten, sondern auch zu den hochwertigsten Rummarken der Welt.

Rum aus Barbados

Geografie und Geschichte beiseite – ab jetzt geht es nur noch um den Rum allein. Bevor wir eine Auswahl von Rum aus Barbados vorstellen werden, wollen wir uns noch kurz mit den allgemeinen Charakteristika der von der Insel stammenden Rum-Sorten beschäftigen.

Wie schmeckt Rum aus Barbados?

Barbados Rum zeichnet sich im Allgemeinen durch seinen fruchtig leichten Charakter aus, dessen samtweich süßes, filigranes Bouquet sich im Geschmack ebenso wiederfindet. Du kannst dir sicher schon denken, dass dieses sanfte, süße Geschmacksprofil perfekt für Menschen geeignet ist, die mit Rum noch nicht viel Erfahrung haben. Rum aus Barbados hat einen einsteigerfreundlichen Charme, der auf Neulinge und Kenner gleichermaßen verführend wirkt.

Empfehlungen von Rums aus Barbados

Nun wollen wir diese Beschreibung auch anhand einiger Beispiele überprüfen und möchten dir deshalb drei unserer Rums aus Barbados etwas genauer vorstellen.

Kill Devil Barbados 14 Years Old Single Cask Rum


Die Rum-Reihe der Hunter Laing & Company läuft unter dem vielsagenden Namen "Kill Devil Single Cask Rum". Diese teuflisch gute Serie besteht aus einigen umwerfenden Abfüllungen aus, na klar, der Karibik. Selbstverständlich werden diese ausschließlich in ausgewählten Einzelfässern abgefüllt.

Und woher kommt der Name? Im 17. und 18. Jahrhundert wurden die auf Barbados hergestellten Destillate auch "Teufelskiller" genannt, woraus sich der Titel der Serie ableitet – "Kill Devil".

In der Destillerie Foursquare, die wir oben schon als eine der drei noch aktiven Rum-Destillerien auf Barbados genannt haben, wird dieser Kill Devil Single Cask Rum 14 Jahre lang gereift und anschließend ohne Farbstoffe oder Kältefiltration abgefüllt. Das kann natürlich nur exquisit schmecken!

So ist es auch – der Geschmack dieses Rums ist würzig, mit Noten von Holz und Kirschen sowie von Kokosnüssen und Karamell. Sein Bouquet ist fruchtig durchdrungen von Noten von Kirschen, Tropenfrüchten und Lychees. Wem läuft da nicht das Wasser im Mund zusammen?

Wie die meisten wirklich guten Dinge im Leben hat auch diese Serie ein Ende, denn es handelt sich um eine limitierte Abfüllung. Greif also zu und lass dir diesen karibischen Genuss nicht durch die Finger gehen.

Old Pascas Barbados Dark Rum


Nachdem er destilliert wurde, reift der Old Pascas Ron Negro Barbados viele Jahre in alten Eichenholzfässern direkt am Meer. Während dieses Prozesses gewinnt der Old Pascas Ron Negro Barbados seinen einzigartigen Charakter.

Seine Farbe ist ein mystisches Dunkelgold, sein Aroma unverwechselbar vollmundig, gleichzeitig jedoch elegant, mild und fein. Damit steht dieser Rum aus Barbados geschmacklich zwischen den luftig leichten Golden-Rums und den wuchtigeren Rumtypen wie zum Beispiel Jamaica-Rums.

Wer gern Mai Tai, Planters Punch und andere sommerliche Rum-Cocktails trinkt, ist bei diesem Rum an der richtigen Adresse. Sein Aroma wird deinen Cocktails eine Finesse schenken, der du sonst nur an Strandbars oder in Träumen begegnen wirst.

Aber wer dieses Goldstück gern pur trinken möchte, ist genauso gut aufgehoben. Denn der Old Pascas Barbados Dark Rum ist ein absolut feiner Tropfen.

Plantation Rum Barbados 10 Years Old Oloroso Sherry Maturation


Die Serie Plantation umfasst einige rare Schätze, deren Genuss es nicht zu verpassen gilt. Sie werden in unabhängigen Destillerien hergestellt, die oft direkt in den dazugehörigen Zuckerrohrfeldern liegen. Dort produzieren die Destillerien auf ihre eigene Art und Weise, wobei sich die Brennmethoden je nach Plantage und Herkunftsland unterscheiden – gleichzeitig sind die Methoden oft traditionsreich, denn die Zeit ist schließlich einer der zuverlässigsten Qualitätstests.

Je nach Brennmethode unterscheiden sich auch die geschmacklichen Charakteristika der Ergebnisse. Zum Beispiel entstehen durch eine Destillation im "Säulenbrennapparat" leichte, elegante Rums. Rums, die in "Brennkolben" destilliert werden, sind hingegen weich und aromatisch.

Der Plantation Rum Barbados 10 Years Old wird aus Melasse und durch eine dreitägige Fermentation hergestellt. Dieser Prozess findet in der West Indies Rum Distillery statt, die wir oben ebenfalls schon als eine der letzten drei aktiven Destillerien auf der Insel Barbados genannt haben.

Hier, auf der östlichsten Insel der Kleinen Antillen, reift dieser Rum ganze vier Jahre in Bourbon-Fässern, bevor er anschließend weitere fünfeinhalb Jahre in Cognacfässern weiterreift. Doch das ist noch nicht das Ende des raffinierten Prozesses: Zuletzt erhält der Plantation Rum Barbados 10 Years Old noch vier weitere Monate in Oloroso Sherry-Fässern sein Finish.

Das Ergebnis der etappenreichen Herstellung lohnt sich auf allen Geschmacksebenen. Dieser Rum duftet süß nach Karamell und Noten von Rum-Rosinenschokolade, und auch Sherry kommt im Bouquet dieses Prachtstücks vor. Ebenso prägt das Sherry-Aroma gemeinsam mit weiteren fruchtigen Noten und einem Hauch von Holz den unvergesslichen Geschmack dieses in hellem Bernstein leuchtenden Rums.

Das war unsere kleine Vorauswahl, doch im delicando-Shop kannst du aus einem großen Sortiment von Rum aus Barbados wählen. Finde deinen Liebling – oder deine Lieblinge – und dann gilt nur noch: Genuss.

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7352 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB