Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
8 14.10.2022

Whisky richtig trinken: Mit diesen Tipps klappt es

Möchtest du dir auch den ein oder anderen Whisky gönnen? Hier erfährst du, wie du den Whisky richtig trinkst und worauf zu achten ist. So klappt es!

Das perfekte Glas auswählen und Whisky richtig trinken

Hast du vielleicht schon einmal einen James Bond Film gesehen? In dem Film wird auf das falsche Glas gesetzt. Es wurde aus einem Tumbler getrunken. Möchtest du Whisky richtig trinken, die Aromen erforschen und genießen, wäre das Glas viel zu breit. Vor allem würde das „Nosing“ leiden.
Beim „Nosing“ werden die vorhandenen Aromen nicht optimal zur Nase hingeleitet. Stattdessen verflüchtigen sich die Aromen, wenn du aus einem Tumbler Whisky pur trinken möchtest. Es wäre zu schade, wenn die kostbaren Aromen direkt an der Nase vorbeigehen würden.

Möchtest du Whisky richtig trinken, setze auf das Nosing-Glas. Bei dem Nosing-Glas verjüngt es sich nach oben. Die Öffnung ist deutlich kleiner als beim Tumbler, sodass die Whisky-Aromen optimal zur Nase geleitet werden.
Falls du aber kein Nosing-Glas zur Hand hast und einen einfachen Whisky richtig trinken möchtest, kannst du auch ein herkömmliches Whisky-Glas verwenden. Handelt es sich aber um komplexere Getränke, ist der Griff zum Nosing-Glas unausweichlich, um den Whisky richtig zu trinken.
Am besten probierst du es einfach einmal aus. Falls du weniger Wert auf Nosing legst und stattdessen direkt das köstliche Getränk trinken möchtest, könntest du auch ein x-beliebiges Glas verwenden. Für richtige Whisky-Liebhaber und Fans hingegen gehört das optimale Glas aber dazu, um den Whisky richtig zu trinken.

Whisky auf Eis trinken: Passt das eigentlich?

Whisky mit Eis ist vielen Leuten bekannt, obwohl es nicht zu empfehlen ist. Bestimmt hast du es auch schon in Filmen und Serien gesehen. Möglicherweise hast du es sogar live in einer Bar erlebt, dass der Whisky auf Eis serviert wurde.
Allerdings solltest du das tunlichst unterlassen, wenn du Whisky richtig trinken und den Geschmack erleben möchtest. Durch das Eis werden der Geschmack und die feinen Whisky-Aromen beseitigt, sodass du nichts mehr von den köstlichen Nuancen bemerkst. Aber warum schmeckst du nichts mehr, wenn Whisky mit Eis serviert wird?
Die Spirituose wird durch das Eis stark verwässert. Zudem wird das Getränk zu stark heruntergekühlt. Dadurch schmeckst du nichts mehr von dem feinen Geschmack. Möchtest du Whisky richtig trinken, trinke ihn also ohne Eis.
Falls dir der Whisky bei warmen Temperaturen zu warm ist, könntest du einen Trick anwenden, um ihn etwas zu kühlen. Mit Metall könntest du den Whisky leicht kühlen, ohne dass er verwässert. Dafür legst du das Metall kurz vor dem Genuss des Whiskys in das Eisfach. So kannst du auch den Whisky richtig trinken, ohne ihn zu verwässern.
Bedenke aber auch, dass die richtige Trinktemperatur die Zimmertemperatur ist. Ein guter Tropfen schmeckt bei Zimmertemperatur immer am besten. Bei einem ganz einfachen Bourbon Whisky kannst du aber eine kleine Ausnahme machen und ihn etwas kühler genießen. Ganz exklusive Tropfen solltest du jedoch bei Zimmertemperatur genießen und so den Whisky richtig trinken.

Whisky pur trinken: Bei Hochprozentigem immer eine gute Idee

Die richtigen Whiskykenner sind sich darüber einig, dass hochwertiger Whisky pur am besten schmeckt. Falls der Drink doch einmal zu stark sein sollte, könntest du einfach ein paar Tropfen Wasser hinzufügen. Achte hierbei aber darauf, dass es wirklich nur ein paar Tropfen sind. Zu viel würde das Getränk zu sehr verdünnen.

Bist du ein Einsteiger in Sachen Whisky, könntest du an einem Whisky-Tasting teilnehmen. Die Whisky-Kenner zeigen dir viele Tipps und Tricks, auch um den Whisky richtig zu trinken. Vielleicht findest du bei einer Verkostung auch direkt einen Whisky, der dir komplett zusagt.
Bei einer Verkostung probierst du verschiedene Whisky-Sorten. Zunächst einmal findet das „Nosing“ statt, also das Riechen von Aromen. Ähnlich ist es auch bei einer Verkostung beim Gin kaufen. Dort wird ebenfalls viel Wert auf Nosing gelegt.
Danach geht es zum Tasting über. Eine Trinktemperatur zwischen 18 und 22 Grad Celsius lässt die Aromen sowohl in der Nase, als auch am Gaumen wunderbar entfalten. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn du Whisky richtig trinken möchtest.
Die Spezialisten werden dir auch erzählen, wie du den Whisky richtig trinken musst. Sicherlich werden sie dir auch abraten, einen Single Malt Whisky auf Eis zu trinken.

Natürlich kannst du es auch einmal probieren, Whisky mit Eis zu trinken. Du wirst aber schnell feststellen, warum die Experten davon abraten. Im Nu möchtest du auch deinen Whisky richtig trinken: also ohne Eis.

“Nosing“ als wichtiger Bestandteil: Whisky richtig trinken und genießen

Bevor du den ersten Tropfen Whisky trinkst, ist das „Nosing“ ein wichtiger Bestandteil. Mit dem Geruchssinn lassen sich meistens unzählige Aromen feststellen, die du beim Tasting nicht vernimmst. Möchtest du den Whisky richtig trinken, gehört es dazu, dass du dir viel Zeit für das Riechen nimmst.
Beim „Nosing“ veränderst du immer wieder den Abstand vom Glas zur Nase. Du arbeitest dich von außen immer weiter an den Whisky heran. Während der Reise wirst du einige Unterschiede feststellen.
Bist du mit der Nase weiter weg vom Glas, könnten Vanille-Aromen besonders prägend erscheinen. Je näher du mit der Nase zum Glas kommst, umso intensiver vernimmst du den Alkohol. Aber auch die Aromen werden intensiver.
Gehe aber nicht zu schnell zu weit mit der Nase ins Glas hinein. Durch den Alkohol könnte es passieren, dass die Schleimhäute betäubt werden. Dezente Aromen wirst du danach kaum noch vernehmen. Aber auch Anfänger werden mit diesem Problem konfrontiert, da die Nase noch nicht an den Alkohol gewöhnt ist.
Kleiner Tipp von unserem Team von delicando: Am besten schwenkst du den Whisky zwischendurch leicht im Glas. So verändern sich die Aromen meistens deutlich, da sie jetzt erst richtig nach oben steigen.

Jetzt den Whisky richtig trinken: Schritt für Schritt genießen

Vielleicht hast du schon einmal Whisky getrunken. Ist das der Fall, weißt du, dass der erste Schluck nicht gerade vielsagend ist. Die Aromen müssen sich, wenn du Whisky richtig trinken möchtest, zunächst im Mund und auf der Zunge ausbreiten.
Berührt der Whisky die Zunge, verspüren Anfänger vielmals erst einmal einen scharfen oder bitteren Geschmack. Dafür ursächlich ist der Punkt, dass Anfänger noch nicht an den Alkohol gewöhnt sind.
Deswegen ist es wichtig, dass du zunächst einen kleinen Schluck nimmst, wenn du Whisky richtig trinken möchtest. Um dich daran zu gewöhnen, lässt du den Whisky durch den kompletten Mund wandern. Nach dem ersten Schluck folgt der zweite, der dir deutlich mehr Aromen mitbringt.
Die ganze Zunge muss mit dem Whisky benetzt werden. Direkt an der Zungenspitze vernimmst du süße Nuancen. Salzige und saure Aromen werden im mittleren Teil der Zunge vernommen. Der hintere Bereich der Zunge ist für die bitteren Geschmacksaromen zuständig.
Je länger du den Whisky im Mund behältst und er sich mit dem Speichel vermischt, umso angenehmer und süßer wird der Geschmack. Am besten sortierst du nun erst einmal deine Eindrücke und überlegst, an was dich die Geschmacksrichtungen erinnern.
Für Whisky-Einsteiger ist es vielmals gar nicht einfach, den Geschmack zuzuordnen. Mit etwas Übung klappt aber auch das, sodass es Spaß macht, den Whisky richtig zu trinken.

Mehrere Whiskys verkosten: So machst du es richtig

Möchtest du mehrere Whiskys verkosten, sind einige Sachen zu beachten. Berücksichtige zunächst einmal den Alkoholgehalt des Getränks. Starte mit dem niedrigsten Alkoholgehalt. Achte auch auf den Rauchgehalt. Ist der erste Whisky zu rauchig, übertüncht er die nächsten Drinks möglicherweise.

Zwischen den verschiedenen Whisky-Sorten neutralisierst du den Geschmack am besten mit kühlem Mineralwasser. Die Nase solltest du aber auch neutralisieren. Rieche dafür am besten an einem Glas mit frischen Kaffeebohnen.
Hast du wieder einen neutralen Geschmack im Mund und Geruch in der Nase, kannst du mit dem nächsten Whisky starten. Das ist ganz wichtig, wenn du den Whisky richtig trinken und kennenlernen möchtest.
Dem Whisky musst du aber auch Zeit geben. Manche Sorten, die du auch in unserem Whisky-Shop findest, entfalten ihre verschiedenen Aromen erst richtig, wenn sie 30 Minuten im Glas stehengelassen werden. Der Geschmack kann sich im Laufe der Zeit deutlich verändern. Manche Aromen werden möglicherweise auch abgeschwächt.
Am besten experimentierst du ein wenig hinsichtlich der Zeit. Du wirst viele Unterschiede feststellen. Aber nur so findest du für dich den passenden Drink und kannst letztendlich deinen Whisky richtig trinken.

Whisky richtig trinken: Zu welchem Gericht welcher Whisky?

Zum Essen bietet sich ein Whisky aber nicht an. Durch die Beilagen würde der komplexe Geschmack des Drinks verfälscht werden. Zu einem Festtagsessen sind dann doch eher feine Weine angesagt. Gut, dass du bei uns ebenfalls die unterschiedlichsten Weine kaufen kannst.
Zu einem einfachen Whisky könntest du aber eine dunkle kakaohaltige Schokolade genießen. Diese Mischung ist empfehlenswert, sofern du auf die feinen Geschmacksnoten des Whiskys verzichten kannst. Probiere es einfach mal aus und erfahre, wie es ist, Whisky richtig zu trinken!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7355 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB