Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
7 21.10.2022

Gin Herkunft: Wissenswertes zur Spirituose

Bist du auch ein Fan der Spirituose, möchtest du vielleicht mehr zur Gin Herkunft erfahren. Hier bekommst du einen Überblick über die Geschichte des Gins!

Woher kommt Gin?

Die meisten Leute denken, wenn sie von der Spirituose hören, dass die Gin Herkunft in England, Schottland oder auch Irland stattfand. Doch das ist nicht richtig. Gin wurde das erste Mal im 17. Jahrhundert gebrannt und zwar in den Niederlanden.
Nach England kam der Gin nur durch Wilhelm von Oranien-Nassau. Er war der III. König von England und hat die köstliche Spirituose von seiner Reise mitgebracht.
In England hat sich letztendlich der Name Gin entwickelt. Ursprünglich wurde das Getränk Genever genannt. Es wurde damals in Schiedom und weiteren Städten Hollands gebrannt. Die Spirituose Flandern Genever war sozusagen der Vorläufer des Gins.

Die genaue Gin Herkunft in den Niederlanden

Der Ursprung des Gins liegt somit im 17. Jahrhundert. Die Niederländer waren schon im 16. Jahrhundert ein Volk, was sich rege mit der Herstellung von Spirituosen beschäftigte.

Zudem startet zu dem Zeitpunkt auch der Handel mit Ostindien. Dadurch experimentierten die Niederländer mit verschiedenen Früchten und Gewürzen und versetzten verschiedene Spirituosen mit diesen Zutaten.
So ist letztendlich auch der Genever entstanden. Der Kornbrand wurde mit Kräutern und Gewürzen versetzt, wobei der wichtigste Bestandteil Wacholder war.
Den Namen erhielt das Getränk aufgrund des Wacholders. Wacholder heißt im Lateinischen Juniperus. Im Niederländischen wurde es zu Jenever. Daher rührte auch der Name.
Aufgrund der verschiedenen Handelsbeziehungen der Niederländer mit anderen Ländern wurde die Wacholder-Spirituose in verschiedenen Ländern bekannt und beliebt.

England und die Gin Herkunft: Wie kam es zum Namen?

Die Gin Herkunft ist nun klar. Solch eine Spirituose stammt aus den Niederlanden. Das Wacholder-Getränk wurde damals als Genever bezeichnet.
Auch die englischen Soldaten haben das Getränk für sich entdeckt. Bezeichnet wurde der Wacholder Brand von ihnen als „Dutch Courage“. Dies rührte daher, da das Getränk einen stimmungsaufhellenden und mutmachenden Effekt mit sich brachte.
Den Namen Gin hat das Getränk aber dann tatsächlich den Engländern zu verdanken. Der holländische Genever wurde nämlich um 1700 einfach als Gin abgekürzt.

Alkohol wurde zum Genussmittel: Spirituosen und Gin Herkunft erfahren

Hast du das schon gewusst? Erst ab dem 16. Jahrhundert rückte Alkohol als Genussmittel immer mehr in den Vordergrund. Davor war es lediglich im medizinischen Bereich relevant und erlaubt. Doch mit dem Wandel zum Genussmittel wurde aus Getreide eine alkoholische Grundlage hergestellt. Daraus entstanden verschiedene Spirituosen in den unterschiedlichen Ländern. Aus Schottland kam feiner Whisky. Russland hat sich mit der Herstellung von Wodka beschäftigt und Frankreich stellte Cognac her. Die Niederländer haben sich dem Genever verschrieben.
Somit entwickelten die verschiedenen Länder ihre besonderen alkoholischen Getränke, sodass jede Spirituose nach seiner Herkunft bestimmt werden konnte.

Niederländische Gin Herkunft: Auswirkungen auf die Engländer

Die Gin Herkunft ist nicht abzustreiten. Diese liegt eindeutig bei den Niederländern. In England wurde die Spirituose von den Leuten sehr gut angenommen.

Damals förderte der König Englands die Produktion des Gins, obwohl die Gin Herkunft in den Niederlanden lag. Das war im Nachgang jedoch ein Fehler, weil jeder die Spirituose destillieren durfte, ohne eine Genehmigung zu haben.
Zudem wurden Importzölle auf Köstlichkeiten wie Wein und Brandy verhängt. Auch hohe Steuern folgten auf diese ausländischen Getränke.
Da die Spirituosen und Bier immer teurer wurden, explodierte die Gin Produktion im Land. Alle Leute versuchten, Gin zu brennen, selbst zu trinken oder zu einem günstigen Preis zu verkaufen.
Die übermäßige Gin Produktion führte letztendlich auch dazu, dass die Menschen Unmengen der Spirituose tranken. Sie wurden immer nachlässiger und dachten auch nicht mehr an ihre Pflichten.
Zusätzlich kamen gesundheitliche Probleme aufgrund des übermäßigen Alkoholkonsums hinzu. So kam es auch letztendlich zur Übersterblichkeit. In Massen wurde der Branntwein bis ins Jahr 1760 hinein konsumiert.

Geburt neuer Gin-Sorten: Dry Gin Herkunft in England

Die Obrigkeit Englands wollte dem übermäßigem Gin-Konsum Einhalt gebieten. Es wurden Gesetze und Verordnungen geschaffen, um die privaten Gin Brennereien loszuwerden.

Zusätzlich zu den Verordnungen der Regierung kam es dazu, dass es schlechte Ernten gab. Das führte zu einer geringeren Produktionsmenge, woraus sich ergab, dass weniger getrunken wurde. Mittlerweile gab es nur noch wenige Hersteller mit einer entsprechenden Lizenz, die zur besseren Qualität verpflichtet wurden. Deswegen kam es zu dem London Dry Gin. Die London Dry Gin Herkunft liegt demzufolge in England. Der Dry Gin gehörte zu den sauber destillierten Spirituosen, die ungesüßt waren. Es durfte nach dem Brennen auch keine Zutat mehr hinzugefügt werden. Die Elite Englands hat den London Dry Gin für sich entdeckt, sodass das Getränk als Spirituose für die Gutbetuchten und Reichen stand.

Weitere Sorten aus Schottland: Gin Herkunft beachten

Der trockene Gin war weltweit bekannt und dominierte über viele Jahre. Gin-Liebhaber hatten kaum eine andere Wahl. Entweder tranken sie Getränke aus der Kategorie London Dry Gin oder eben nicht. Es ist noch gar nicht so lange her, genaugenommen war es 1999. Plötzlich kam die Kategorie Hendrick´s Gin in aller Munde, deren Gin Herkunft in Schottland lag. Es gab einen komplett neuen Ansatz für die Gin Herstellung. Von dem Moment an war nicht nur Wacholder für die Spirituose interessant. Stattdessen rückten viele andere Zutaten für mehr Geschmacksvielfalt in den Vordergrund. Gefragt waren plötzlich die Zutaten Gurken, Algen, Rosen oder auch japanische Yuzus. Es entstand eine Vielzahl an Gins, die der Gruppe der neuen Gins angehörten und auch heute noch beliebt sind.

Gin Herkunft bunt gemischt: Ein kurzer Abriss

Die Gin Herkunft ist also doch bunt gemischt. Die erste Spirituose dieser Art hat seine Gin Herkunft in den Niederlanden. Sie war aber unter Genever bekannt.

Den Namen erhielt die Spirituose aber erst später und zwar in England. Der Name Gin wurde später als Abkürzung gewählt.
Später entstand der London Dry Gin, sodass deren Gin Herkunft eindeutig in England liegt. Nach vielen Jahren des trockenen Gins wurde in Schottland eine neue Kategorie geschaffen, die als Hendrick´s Gin bekannt wurde. Wacholder war hier nicht mehr im Vordergrund.
Stattdessen wurde auf verschiedene Zutaten gesetzt. Somit liegt die Gin Herkunft der Sorten mit Gurken- und Rosenblatt-Essenzen in Schottland. 

Von der Gin Herkunft zu Gin Tonic

Gin Tonic gilt heute als ein beliebtes Getränk. Das war aber noch nicht immer so. Anfangs wurde Gin nur pur getrunken.
Anfang des 19. Jahrhunderts wurde an einem Mittel zur Malariavorbeugung für die britische Kompanie in Indien gesucht. Die Soldaten sollten Chinin einnehmen. Allerdings war Chinin nicht so genießbar, sodass die Dosis des Tages mit Limetten, Zucker und Wasser verfeinert wurde. Es kam jemand auf die Idee, noch einen Schluck Gin hinzuzufügen. So ist Gin Tonic entstanden.
Auf dem Markt gebracht wurde Tonic von Erasmus Brand, einem britischen Kaufmann, im Jahr 1858. Er hat flüssiges Tonic mit Kohlensäure angereichert. Dazu noch ein Schluck Gin und schon war Gin Tonic fertig.

Gin Herkunft und Weiterentwicklung: Heute eine beliebte Spirituose

Gin gehört mittlerweile seit einigen Jahren zu den beliebten Spirituosen in den verschiedenen Ländern. Auch in Deutschland hat das Getränk einen hohen Stellenwert.

Es gibt über 180 verschiedene Gin-Sorten, sodass für nahezu jeden Geschmack die richtige Spirituose zu finden ist. Einige Leute bieten auch Gin Tasting Zuhause an, sodass Freunde und Bekannte an einer Verkostung der feinen Tropfen teilnehmen können.
Beim Gin Tasting lassen sich die verschiedenen Nuancen der einzelnen Köstlichkeiten herausfiltern. Im Nu lässt sich eine favorisierter Gin Sorte herausfinden. Nimmst du auch teil, wirst du schnell feststellen, dass sich unzählig viele Nuancen herausfiltern lassen.
Gin Hersteller gibt es mittlerweile viele. Einige der Hersteller sind Monkey47, Skin Gin und Spirits of Old Gin. Sogar alkoholfreien Gin gibt es von verschiedenen Hersteller zu entdecken.
Die Hersteller haben somit an alle Leute gedacht und die unterschiedlichsten edlen Tröpfchen produziert. Wie du siehst, ist von der Gin Herkunft aus den Niederlanden bis jetzt hinsichtlich des Getränkes viel passiert. 

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7358 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB