Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!

Die beliebtesten Liköre – eine Übersicht

Du möchtest eine kurze Einführung in die bunte und vielfältige Welt des Likörs? Dann lies hier weiter, denn wir stellen die beliebtesten Liköre kurz vor

Welche verschiedenen Liköre gibt es?

Gehen wir gleich in die Vollen und lassen die Aufzählungszeichen purzeln – es gibt folgende verschiedenen Liköre:

Kräuterlikör
Fruchtlikör
Schokoladen-Likör
Kaffee-Sahne-Likör
Bitters
Harz-Likör
Amaro
Amaretto

Warum spricht man in all diesen "Fällen", von denen zweifellos jeder seinen eigenen Blog verdient hätte, immer von "Likör". Nun, alle diese Spirituosen enthalten einen Zuckergehalt von mindestens 100 Gramm pro Liter und müssen deshalb als "Likör" angesprochen werden. Meist liegt der Alkoholgehalt eines Likörs jeglicher "Couleur" zwischen 15 und 35 % Vol., wobei es allerdings auch Ausreißer wie den Baumann BergFeuer Likör gibt, der stattliche 50 % auf die Alkohol-Waage hievt und somit in den Ligen der Schnäpse spielt.

Da wir uns mit dem Likör ein ziemlich umfassendes Thema gesetzt haben, sei uns verziehen, dass wir hier nicht jede Sorte einzeln näher beschreiben. Abgesehen davon, dass das den Rahmen schnell sprengen würde, ist es auch gar nicht unbedingt nötig, denn wir stellen im Folgenden jeweils ein Beispiel für jeden Likör vor. Aus dieser Liste sollte der geneigte Leser ohne große Probleme zumindest eine erste Ahnung davon erhalten, worum es bei jeder Sorte von Likör geht.

Wer unsere anderen Blog-Texte über alkoholische Getränke gelesen hat, wird bemerkt haben, dass wir uns bei der Beschreibung von Spirituosen nicht nur deren Geschmack und Geruch widmen, sondern auch der Farbe, mit der sich die Flüssigkeiten im Glas präsentieren und dafür sorgen, dass auch das Auge "mittrinken" darf. Was nun das Thema dieses Blogs angeht, hatten wir eingangs nicht ohne Grund das "Licht der Welt" erwähnt, denn für kaum eine Spirituose dürfte die Farbe (und damit das Licht – hier schließt sich also der Kreis!) eine so große Rolle für den Wiedererkennungswert spielen wie beim Likör, den es wirklich in den (entschuldige den Begriff, aber er passt halt so gut!) "abgefahrensten" Farben gibt. Doch nicht nur die "expressionistische" Farbpalette sorgt für Aufsehen im Kreise geselliger Liqueuristen und solcher, die es noch werden wollen, sondern auch die teils extraordinär gestalteten Flaschen, in denen viele Liköre ihre Reise in die Hausbar antreten und es sich dort gemütlich machen.

Doch gehen wir endlich "in medea liquor" und sehen uns an, welche Farben, Formen, Aromen und Düfte die Welt der Liköre annehmen kann.

Kräuterlikör

Als Beispiel für einen Kräuterlikör haben wir den Agwa DIABLO Botanical Coca Leaf Liquor ausgewählt, der tatsächlich in der Hauptsache aus der Kokapflanze hergestellt wird und neben Koka-Blättern, die man in den Anden in einer Höhe von 2.000 Metern erntet, insgesamt 37 (!) verschiedene Kräuter in sich vereint, zu denen unter anderem Guarana, Bitter Orange und Red Galanga gehören. Die Mazeration und darauffolgend auch die Destillation, bei der die Koka-Blätter das in ihnen enthaltene Kokain verlieren (also keine Angst!), erfolgt jedoch in Amsterdam. Der Name "Diablo" der teuflisch roten Flüssigkeit mit 20 % Vol. Alk. verweist nebenbei bemerkt nicht etwa auf einen scharfen Geschmack, sondern wurde vom bolivianischen Volkstanz "Dance De Diablos" inspiriert.

Fruchtlikör

Beim After Shock Blue handelt es sich um einen Szene-Likör des bekannten Unternehmens Jim Beam Brands aus den USA, der in diesem Fall allerdings in Österreich hergestellt wird. Die besonders in den USA und England beliebte, schockierend blau gefärbte Flüssigkeit ist eigentlich ein Zitruslikör, der es wegen seines einzigartigen frischen Geschmacks nach Zitrusfrüchten und Minze zweifellos verdient hat, auch bei uns eisgekühlt getrunken und heiß geliebt zu werden

Schokoladen-Likör

Der Mozart Dark Chocolate 17 % Vol. 0,5l stammt (natürlich!) aus Salzburg und ist in seiner Flaschenform (noch natürlicher!) einer überdimensionierten Mozartkugel nachempfunden. Und am allernatürlichsten dürfte es sein, dass wir es hier mit einer wunderbaren Komposition zu tun haben: Dieser Zartbitter-Schokoladenlikör wird zu 87 % aus reinem Kakaomazerat und feiner herber Bitterschokolade hergestellt. Es handelt sich jedoch nicht um ein reines Solokonzert für hochwertigen Kakao aus Westafrika, denn auch Bourbon-Vanille und Vanillemazerat mischen verführerische (An-)Klänge und Zwischentöne ein. Die leckere dunkle Flüssigkeit erhält ihre besondere Note durch eine 30 Tage dauernde Mazeration der Kakaobohnen und der Bourbon-Vanille in Zuckerfeinbrand. Und auf ein besonderes "Motiv" sei noch extra hingewiesen: Ein kleiner Teil des Kakaomazerates wird in Holzfässern (leider nicht in Holzblasinstrumenten) gelagert, um der Orchestrierung den letzten Schliff zu geben.

Kaffee-Sahne-Likör

Bereits seit 1994 stellt das irische Unternehmen Tomas Sheridan & Sons aus Dublin seinen Sheridan's Coffee layered Liqueur her. Wer sich als Leser auch die dazugehörigen Flaschen der vorgestellten Liköre angesehen hat, wird spätestens hier feststellen, dass wir nicht übertrieben haben, als wir davon sprachen, wie ungewöhnlich sich sehr viele Likörflaschen geben. Wir sind sicher, du hast dir verwundert die Augen gerieben, denn dieser Kaffee-Sahne-Likör wartet in einer ganz besonderen Flasche darauf, genossen zu werden: In der einen abgetrennten Flaschenhälfte befindet sich dunkler Kaffee-Schokoladen-Likör, in der anderen heller Vanille-Cream-Likör. Allerdings hat sich da jemand nicht nur ganz besondere Gedanken über eine besondere Erscheinung gemacht, denn auch die "technische" Seite der Angelegenheit wurde bemerkenswert gelöst: Ein spezieller Ausgießer sorgt beim Ausschank dafür, dass beide Zutaten sich in einem Verhältnis von 2:1 (Kaffee:Vanille) vermischen. Am besten wohnt man diesem Schauspiel übrigens bei, indem man den Zwei-Komponenten-Likör über leckeres Eis laufen lässt.

Bitters

The Bitter Truth Olive Bitters 39 % Vol. wurde allein zu dem Zweck kreiert, den vollmundigen Geschmack eines pferfekt zubereiteten Dirty Martinis mit seinem Aroma von Thymian und grünen Oliven zu optimieren. Meist wird diese Bitterspezialität als Aperitif oder in Cocktails genossen, wobei dies vorzugsweise pur, auf Eis oder mit Soda geschieht. Was den Einsatz als beliebte Grundlage für zahlreiche Mixgetränke betrifft, geht der Bitter Truth Olive mit vielen Zutaten wie Tonic Water, Champagner oder weißen Spirituosen wie Sekt, Weißwein, Sherry und Wermut sowie einer Vielzahl von anderen Spirituosen eine harmonische Verbindung ein.

Harz-Likör

Es überrascht nicht, dass der Harz-Likör eine griechische Spezialität ist, versetzen die Griechen doch auch ihre Weine gern mit Harz. Wir haben den Skinos Mastiha Spirit ausgewählt, der im Jahr 2011 bei den San Francisco World Spirits Awards die Goldmedaille gewann und dessen Harz vom Mastix-Baum stammt, der ausschließlich auf der griechischen Insel Chinos wächst. Das handverlesene und gereinigte Harz wird in kupfernen Pot-Stills langsam und schonend von Unreinheiten befreit. Im Anschluss an die Destillation erhält der klar gefärbte Skinos Mastiha durch Zugabe von Quellwasser und Zucker seine letzte Weihe. Er duftet nach Anis, Gurke, Pinien sowie frischen Gewürzen, was sich im floral geprägten, kräftigem Baumaroma mit einem Hauch von Gras fortsetzt und sich in einem langanhaltenden, reinen Abgang vollendet. Diese besondere aromatische Mischung ergibt eine perfekte Zugabe in Cocktails und Longdrinks.

Amaro

Mit dem Averna Amaro Siciliano 29 % Vol. 1l, der hier einfach auch gebührend erwähnt werden muss, sind wir bei einem altehrwürdigen Mitglied der Likör-Familie angelangt, denn das Rezept dieser sizilianischen Kräuterlikör-Spezialität wurde der Familie Averna, deren Name weltbekannt ist, bereits im Jahre 1868 anvertraut – der eigentliche Ursprung dieser berühmten Likörs liegt also noch weiter zurück! Da das Rezept seitdem unverändert beibehalten wurde, hat der Averna seinen auf ausgewählten Kräutern basierenden, sehr aromatischen Geschmack über Generationen unverfälscht bewahrt. Der Kenner trinkt diesen besonderen Kräuterlikör gerne auf Eis mit frisch gepresstem Zitronensaft.

Amaretto

Das berühmte Haus Casoni, das bereits 1814 gegründet wurde, stellt den Casoni AMARETTO Liquore 21,5 % Vol. 0,7l her, eine bekannte italienische Spezialität aus dem Extrakt süßer und bitterer Mandeln, der ein altes Familienrezept zugrunde liegt. Der durch eine wunderbare Bernsteinfarbe charakterisierte Amaretto bewahrt durch die sorgfältige Verarbeitung der Rohstoffe seinen frischen Mandelgeschmack und verströmt auch einen intensiven Mandelduft. Wegen seines herrlichen Geschmacks, in den neben Mandel auch Noten von Kakao und Vanille einfließen, trinkt man diesen Likör am besten pur, allerdings passt er auch hervorragend zu Espresso oder Cappuccino und wird traditionell auch zum Verfeinern von Eiscreme und Sorbets verwendet.

Likör als besonderes Geschenk

Nachdem wir nun in der gebotenen Kürze einen Überblick über die verschiedenen Liköre gegeben haben, wollen wir abschließend noch darauf hinweisen, dass Likör auch ein tolles Geschenk sein kann. Wer nach einem schönen Präsent sucht, sollte vielleicht einen näheren Blick auf diese exklusive Geschenkbox werfen, die wir neben einigen anderen Geschenksets in unserem Likör-Sortiment haben.

Campari Bitter

Blickt man auf die in diesem Text genannten italienischen Produkte, fällt auf, dass Likör auf dem Stiefel eine "uralte" Tradition darstellt. Das gilt auch für den Campari, einen der bekanntesten und beliebtesten Liköre auf diesem und allen anderen Planeten. Es handelt sich um ein Destillat, das sich aus Rhabarber, Chinarinde, Gelber Enzian, Bitterorange und aromatischen Kräutern zusammensetzt. Seiner ansprechend orange-roten Farbe gesellt sich ein bitterer bis süßer, aber auch fruchtiger Geschmack bei, der auch feine Kräuternoten zeigt.

Der Campari Bitter 25 % Vol. 3l in Geschenkbox mit Ausgießer ist perfekt als Geschenk geeignet. Der rote Kräuterlikör mit bittersüßem Geschmack, der 2014 auf der Falstaff-Spirits-Gala mit 93 Punkten als "Bester Bitter" ausgezeichnet wurde, wird seit 1862 in Mailand hergestellt – bis heute nach einem unveränderten Originalrezept. Es heißt, er sei im Cafe Camparino in der Viktor-Emanuel-Galerie erstmals ausgeschenkt worden.

Was das Rezept angeht, lässt die Herstellerfirma Campari Gruppe lediglich durchblicken, dass 86 verschiedene Wurzeln, Kräuter, Gewürze und Früchte verwendet werden – das genaue Rezept ist ein gut gehütetes Familiengeheimnis!

Weil der Campari appetitanregend wirkt, wird er meist als Aperitif getrunken. Darüber hinaus ist er auch in Longdrinks oder Cocktails sehr beliebt, wobei Campari-Soda, Campari-Orange und Campari-Tonic hier zu den Klassikern zählen.

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7357 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB