Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
8 08.03.2023

Rum aus Puerto Rico

Rum aus Puerto Rico - mehr als "nur" Piña Colada!

Ein Blick in die Geschichte Puerto Ricos - und wie der Rum das Land prägte

Heute sind die exportierende Industrie und der Tourismus die größten und wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes - was angesichts der Lage innerhalb der Karibik wenig überraschend sein dürfte. Die Lage Puerto Ricos verdient sich, sowohl aus aktueller als auch historischer Sicht, eine detaillierte Betrachtung. Zwischen bedeutsamen Handelsrouten innerhalb Mittel- und Südamerikas gelegen sowie mit einer exzellenten Seeanbindung nach Europa gesegnet, spielte der Export für Puerto Ricos Bevölkerung bereits in vergangenen Jahrhunderten eine zentrale Rolle.
Eine weitere Eigenheit charakterisiert Puerto Rico, die auch bei der Spirituosenherstellung von großer Bedeutung war: Während die meisten Einwohner der karibischen Staaten Nachfahren afrikanischer Sklaven sind, stammt die Bevölkerung Puerto Ricos zum größten Teil von spanischen Einwanderern ab. Warum das so ist, zeigt ein Blick in die Geschichtsbücher, genauer gesagt ins Jahr 1506. Der Spanier Juan Ponce de Leon importierte in diesem Jahr erstmals Zuckerrohrwurzeln, die er selbst zunächst in der Dominikanischen Republik erwarb, auf die Inselgruppe, die häufig als das "Tor der Karibik" bezeichnet wird.

Nach dem Zuckerrohr kam der Rum

Die Zuckerrohrindustrie gewann in den nachfolgenden Jahrzehnten und Jahrhunderten zusehends an Bedeutung, vorläufig gipfelte der Höhepunkt dieser im frühen 19. Jahrhundert. Verantwortlich hierfür waren zuvor Reformen und staatliche Erlässe, die viele Europäer, die ihr Glück lieber in der Karibik versuchen wollten, nach Puerto Rico verschlug. Die Reformen weichten das bisherige spanische Handelsmonopol auf und erleichterten sowohl bereits Einheimischen als auch den zugezogenen Europäern den Handel innerhalb Süd- und Mittelamerikas, vor allem mit den zum damaligen Zeitpunkt dort ansässigen afrikanischen Sklaven.

Bereits zur Mitte des 19. Jahrhunderts zählte das Land knapp 800 Plantagen zur Zuckergewinnung, wobei die Produzenten und Bauern relativ zügig erkannten, dass in dem Zuckerrohr mehr als nur der reine Rohstoff steckt - so war es die Mitte des 19. Jahrhunderts, in der Rum aus Puerto Rico erstmals größere Bedeutung erlangte. Damit wurde zugleich ein Wandel eingeleitet, den die amerikanisch-spanischen Kriege zum Ende des 19. Jahrhunderts verschärften. Während bis zum zweiten Weltkrieg weiterhin Zuckerrohr die regionale Wirtschaft dominierte, verloren die Plantagen später zusehends an Bedeutung. Stattdessen ersetzte die Zuckerrohrindustrie eine andere: Nämlich die, die uns heute den Rum aus Puerto Rico beschert.

Wusstest du schon? Der Rückbau der Zuckerrohrplantagen erwies sich für Puerto Rico als Glückfall: Heute ist es das reichste lateinamerikanische Land in der Karibik, das Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner kann sogar mit dem Italiens konkurrieren.

Die Herstellung von Rum aus Puerto Rico - und das puerto-ricanische Gütesiegel

Die heutige Rumindustrie Puerto Ricos ist aus den Kinderschuhen längst entwachsen. Lediglich der eben angeführte Blick in die Annalen des Landes verrät, dass der komplette Industriezweig mehr oder weniger zufällig aus der damaligen Zuckerrohrproduktion entstand. Dabei ist bereits den Arbeitern im 15. und 16. Jahrhundert viel zu verdanken - schließlich waren sie es, die mit Wasser und Melasse experimentierten, aus dem später der Rum destilliert werden sollte.

Heute charakterisieren den Rum-Produktionsprozess einige typische Merkmale, die jeder in Puerto Rico abgefüllte Rum erfüllen muss, um das lokale Qualitätssiegel zu erhalten. Das sind in der Summe:

  • die Verwendung einer hochwertigen Melasse
  • ein fortwährend präziser Destillationsprozess
  • wenigstens eine einjährige Reifung
  • die Verwendung von einem Weißeichenfass während des Reifevorgangs

... und selbstverständlich müssen Zuckerrohr und Rum aus Puerto Rico stammen.

Und wie entstand der heute so bedeutsame Piña Colada?

Zugegebenermaßen: Die Authentizität vieler Erzählungen, wie der Piña Colada nun genau erdacht und entwickelt wurde, lässt sich heute nur noch schwer bestätigen. Den besten Anhaltspunkt dafür liefert die Geburtsstätte des erfrischenden Cocktails selbst, das "Caribe Hilton", welches die Erfindung vom Piña Colada auf den 15. August 1954 datiert - und wenig überraschend, aufgrund der historischen Bedeutsamkeit, auch keinen Hehl um den eigenen Anteil daran macht.
Historiker, die diese Version anzweifeln, bringen stattdessen den Namen des Barkeepers "Don Ramon Portas Mingot" ins Spiel, der vermeintlich im Jahr 1963 in der Landeshauptstadt San Juan den springenden Gedanken für diesen Cocktail hatte. Unabhängig davon, welcher Version du Glauben schenken möchtest, hatte die Kombination von Rum aus Puerto Rico und Kokosnuss aber schon längst ihren eigenen Absatz in den Geschichtsbüchern, auch wenn sie erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zum Piña Colada getauft wurde. Tatsächlich zeigen Überlieferungen, dass selbst Piraten zum Ende des 18. Jahrhunderts schon beides vermischten - und so unter Seelauten für reichlich vergnügte Stunden sorgten.

Rum aus Puerto Rico - einige unserer Favoriten auf einen Blick

An zwei großen Markennamen kommen wir an dieser Stelle nicht vorbei: Das in diesem Artikel bereits mehrfach erwähnte Bacardi natürlich, aber auch Don Q ist mehr als nur eine Randnotiz wert. Deshalb schauen wir für dich, was unsere eigenen Favoriten anbelangt, gern einmal genauer hin.

Bacardi

Produziert in der Casa Bacardi in Cataño, blickt der Hersteller bereits auf eine Geschichte von mehr als 1,5 Jahrzehnten zurück. Da erschien mit dem Bacardi Superior ein weißer Rum, der sich wunderbar für Cocktails eignete und unter anderem eine prominente Note von Vanille mitbringt. Kenner werden zudem, daran hegen wir keinen Zweifel, auch die charakteristischen Mandelnoten am Gaumen spüren. Die wohl größte Stärke des Rums von Bacardi ist seine sanfte Silhouette. Dadurch vermischt sich das Aroma mit einer unverkennbaren Leichtigkeit mit weiteren Zusätzen im Cocktail, ohne diese auf zu dominante Weise zu übertünchen.
Bei uns findest du beispielsweise den Bacardi 10 Años Gran Reserva Diez Extra Rare Gold Rum 40% Vol. 1l, der nicht nur mit zahlreichen Awards geschmückt wurde, sondern auch satte zehn Jahre in den Fässern einer amerikanischen Weißeiche zu dem heranreift, was später für so viele schöne Momente sorgt. Wie auch der klassische weiße Rum des Herstellers, erfolgt zudem eine Filterung durch Holzkohle, wodurch der klassische Bacardi seinen weichen Abgang erhält.

Der Bacardi 4 Years Old AÑEJO CUATRO Gold Rum 40% Vol. 0,7l ist speziell für Cocktails eine exzellente Wahl und bringt die typischen Vanille-Akkorde mit, wobei Honig und Nelken für eine geschmeidige Silhouette und leichten Abgang sorgen.

Don Q (Serrallés)

Don Q gibt es zwar erst seit 1934 (die Destillerie Serrallés gibt es aber schon seit mehr als 1,5 Jahrzehnten), mittlerweile avancierte die Marke aber wohl zu den unter Kennern geachtetsten Rum-Kreationen überhaupt. Den Don Q Rum aus Puerto Rico kannst du wahlweise in Cocktails oder pur genießen. Die sehr sanfte Hülle verdanken die Kreationen ihrer speziellen Destillation. Wenn du selbst einmal auf Puerto Rico bist, können wir nur eine Tour durch die Castillo de Serrallés in Ponce empfehlen - da erfährst du mehr über Don Q und kannst bei der Destillation live dabei sein.

Der Don Q Grand Anejo ist der ganze Stolz der Marke, den du beispielsweise als Don Q AÑEJO Puerto Rican Rum 40% Vol. 0,7l oder mit noch mehr Jahren auf den Rücken als Don Q Gran Reserva Añejo XO Puerto Rican Rum 40% Vol. 0,7l kaufen kannst. Letzterer kombiniert mehrere Rumsorten, die allesamt zwischen 9 und 12 Jahren Reifezeit vorweisen. Der vielschichtige Geschmack, mit Akzenten von Karamell und Honig, sorgt vor allem pur getrunken für ein besonders geschmeidiges Geschmackserlebnis.

Ein Tipp zum Schluss: Rum aus Puerto Rico eignet sich zu jedem Anlass als Geschenk!

In unserer Sammlung für Rum aus Puerto Rico (https://www.delicando.com/de/c46/puerto-rico-rum) findest du immer wieder auch limitierte Editionen oder Rum in majestätischen Geschenkboxen. Ob du dich selbst oder eine dir liebe Person beschenken möchtest: Mit einem Stück der Geschichte Puerto Ricos, in der der Rum zweifelsfrei seinen festen Platz hat, sorgst du garantiert für staunende Augen - und ein besonderes Geschmackserlebnis!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7357 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB