Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!

Aperol – der perfekte italienische Aperitif

Der venezianische Aperol Spritz ist auch aus unseren Sommern mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Hier erfährst du alles über den rot-orangen Spitzen-Spritzer!

Ursprung und Herkunft von Aperol Spritz

Der italienische Likör Aperol mit 11 % Alkohol ist das A und O in Aperol Spritz (manchmal auch Aperol Sprizz genannt) und hiermit beginnt auch seine Erfolgsgeschichte. Der Name leitet sich aus dem französischen "Aperitif" ab, was bereits die primäre, appetitanregende Anwendung von Aperol verdeutlicht. Das Spritz im Namen geht auf die österreichische Bezeichnung "Gespritzter" zurück, was ein Mixgetränk aus Mineralwasser und Wein bezeichnet. Die Abwandlung "Spritz" aus Norditalien kann aber auch eine mit Prosecco gemixte Spirituose meinen.

Im Folgenden zeichnen wir die nun bereits ein Jahrhundert zurückreichende Geschichte des mittlerweile in ganz Europa zum Sommertrendgetränk Nummer Eins avancierten Aperol Spritz nach.

• 1919: Die Brüder Luigi und Silvio Barbieri aus der Region Venezien stellen ihren Aperol nach sieben Jahren der Tüftelarbeit an der Rezeptur im vom Vater übernommenen Likörunternehmen Barbieri auf der internationalen Messe von Padua vor. Das Rezept blieb seither unverändert.

• 1950: Aperol als Aperitif wurde zwar bereits in den 30er und 40er Jahren vor allem unter jungen Erwachsenen in Italien immer beliebter, doch erst jetzt wird das Rezept von Aperol Spritz erfunden und vermarktet.

• 2003: Aperol wird von Campari übernommen. Während Aperol Spritz in internationalen Metropolen bereits in den 80ern und 90ern zum Geheimtipp wurde, findet er nun als modisches Lifestyle-Getränk immer mehr Beachtung.

• 2019: Von nun an ist es im Sommer nicht mehr möglich, durch Innenstädte zu schlendern, ohne auf den Terrassen der Bars und Cafés das charakteristisch rötliche Schimmern der Aperol-Spritz-Gläser wahrzunehmen. Hundert Jahre nach der Markteinführung ist Aperol zu einem der gefragtesten Bitterliköre überhaupt geworden

Was ist das Erfolgsgeheimnis von Aperol Spritz?

Die Gründe, warum Aperol Spritz so gut ankommt, sind äußerst vielschichtig. Kurz gesagt: Es passt einfach alles zusammen, denn dieser Drink ist so unglaublich rund, verführerisch und entwaffnend erfrischend. Doch gehen wir auf die wichtigsten Gründe für den Erfolg von Aperol Spritz etwas genauer ein.

Der Geschmack von Aperol Spritz

Alles fängt beim Geschmack an, der einfach einzigartig ist. Das Verlangen danach kann durch kein anderes Getränk befriedigt werden. Die genauen Inhaltsstoffe von Aperol sind ein gut gehütetes Geheimnis, wir wissen jedoch, dass Rhabarber, Chinarinde, Gelber Enzian, Bitterorange und aromatische Kräuter darin enthalten sind. Der Geschmack von Aperol erinnert ein wenig an Campari, ist aber weniger alkoholisch. In Kombination mit Prosecco oder Wein, Soda und Eis bietet er einen süß-fruchtigen sowie leicht bitteren Geschmack, der an Sommertagen herrlich erfrischend wirkt – der Aperol Spritz ist das orangefarbene Meer der Innenstädte.

Der Aperol-Spritz-Spirit

Doch was den Aperol Spritz so besonders macht, ist nicht nur sein Geschmack, sondern das Gesamtpaket. Da wäre zum einen die wunderbar sämig-samtige Textur, die sich mit jedem Schluck an den Gaumen schmiegt; zum anderen schimmert er in dieser unverkennbar rot-orangen Farbe, die dem Auge schmeichelt und das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Kurzum: Ein Aperol Spritz ist erhellend und versprüht gute Laune, die ansteckt und diesen besonderen Aperol-Spritz-Spirit entstehen lässt.

Aperol Spritz als Aperitivo

Als ob das noch nicht genug wäre, dient der Aperol zudem als unübertroffener Aperitif. Ein Aperol Aperitivo wird in Italien regelrecht zelebriert und beinhaltet ein geselliges Zusammentreffen mit Freunden oder Familie, ein bis zwei Aperol Spritz sowie dazu gereichte Häppchen wie Antipasti, Tramezzini oder Bruschetta. Gibt es eine besseres Vorspiel für ein italienisches Abendessen? Wir können es uns nicht vorstellen.

Wie wird Aperol hergestellt?

Aperol wird aus einem Destillat aus Rhabarber, Bitterorangen, Chinarinde, Gelbem Enzian und verschiedenen Kräutern hergestellt. Die orange-rote Farbe wird durch den Lebensmittelfarbstoff E 110 erzielt. Weil das seit der Markteinführung unveränderte Rezept geheim gehalten wird, können wir zur Herstellung leider nichts Genaueres berichten. Mit Sicherheit können wir aber sagen, dass was auch immer von den Gebrüdern Barbieri vor über hundert Jahren zusammengebraut wurde, einfach nur köstlich ist. Im Namen aller Aperol Spritzer: Vielen Dank!

Aperol Spritz: Trinkempfehlung und Rezepte

Einen weiteres Erfolgsrezept von Aperol Spritz haben wir noch gar nicht erwähnt: Er lässt sich spielend leicht selbst zubereiten. Lädt man zur Sommergartenparty ein, ist Aperol Spritz in jedem Fall die richtige Wahl, denn mit ihm kann man seine Gäste ohne viel Aufwand glücklich machen. Jubel, Trubel, Spritzigkeit sind garantiert und für das richtige Flair von Grandezza mediterraner Dolce Vita ist auch gesorgt.

Wir stellen im folgenden das italienische Originalrezept vor, sowie einige köstliche Variationen für noch mehr Aperol Esprit.

Das klassische Aperol Spritz Rezept aus Italien

Für viele Aperolisten ist das italienische Originalrezept noch immer unübertroffen. Der Aperol Spritz, den man auch unter den Namen Aperol Sprizz oder Aperol Veneziano kennt, kann problemlos in einem Weinglas serviert werden, aber für noch mehr Originalität gibt es auch dezidierte Spritzgläser von Aperol. Sehen wir uns nun endlich an, wie dieses flüssige Gold in die Gläser kommt.

Zutaten


50 ml Aperol Aperitivo 11 %
50 ml Weißwein oder Prosecco
Soda
Eiswürfel
½ Orangenscheibe
Hinweis: Mit der Qualität des Weißweins oder Proseccos steigt natürlich auch die Qualität des Aperol Spritz.

Perfektes Glas


Aperol Spritz Glas oder normales Weinglas

Zubereitung


Fülle das Weinglas zunächst vollständig mit Eiswürfeln. Gib dann zu gleichen Teilen Aperol und Prosecco/Weißwein hinzu. Runde alles mit einem Schuss spritzigen Mineralwasser ab und garniere das Glas mit der halben Orangenscheibe. Nun fehlt nur noch ein Trinkhalm und der original venezianische Sommerdrink ist angerichtet.

Aperol Royal

Kommen wir nun zu den anderen spritzigen Aperol-Mischgetränken. Dieser königliche Aperol Cocktail nutzt die Verführungskunst der Kirsche, um die Münder seiner Untergebenen mit einem sinnlich-roten Trunk zu beschenken.

Zutaten


6 cl Prosecco
4 cl Aperol Aperitivo 11 %
Kirschsaft
Eiswürfel
Minze

Perfektes Glas


Weinglas oder Tumbler

Zubereitung


Gib den Aperol mit einem Schuss Kirschsaft und einigen Eiswürfeln in das Glas und fülle es anschließend mit dem Prosecco auf. Garniere den Aperol Royal mit ein paar Minzblättern und serviere ihn mit einem Trinkhalm.

Aperol Sour

Wem der Aperol Spritz noch nicht spritzig genug ist, der sollte den Aperol Sour ausprobieren. Dank frisch gepresstem Zitronensaft ist diese Variante noch erfrischender und somit perfekt für heiße Sommertage.

Zutaten


50 ml Aperol Aperitivo 11 %
40 ml frisch gepresster Zitronensaft
20 ml Orangensaft
1 TL Puderzucker
Eiswürfel
Orangen- oder Zitronenscheibe als Garnitur

Perfektes Glas


Cocktailschale

Zubereitung


Gib alle Zutaten in den Shaker und schüttele den Mix kräftig durch. Seihe ihn danach in die Schale ab und garniere sie mit der Orangen- oder Zitronenscheibe.

Winter Spritz

Nun war in diesem Artikel die ganze Zeit vom Sommer die Rede, doch was macht man als eingefleischter Aperol-Spritz-Liebhaber im Winter? Ganz einfach: Man probiert unser Winter-Spritz-Rezept aus und legt auch im Winter sommerliche Lebensfreude an den Tag. Mit diesem Winter Spritz lässt sich ganz bequem jeder noch so trübe Wintertag aufhellen.

Zutaten


4 cl Aperol Aperitivo 11 %
8 cl Prosecco
6 cl Mandarinen- oder Clementinensaft
Eiswürfel
Zimtstange

Perfektes Glas


Dickbauchiges Weinglas

Zubereitung


Gib den Aperol zusammen mit einigen Eiswürfeln und dem Mandarinen-/Clementinensaft in das Glas und fülle es mit Prosecco auf. Mit Zimtstange und Trinkhalm dazu ist der Winter Spritz bereit, dir den Winterblues orange zu färben.

Mit diesen Rezepten und dem nötigen Hintergrundwissen solltest du nun perfekt vorbereitet sein, zur Tat zu schreiten und dich und deine Aperol-Gemeinschaft mit diesem sonnigen Sommerdrink zu betören und ein Stück Italien auf die heimische Terrasse, den Balkon oder in den Garten zu holen. Wir wünschen viel Vergnügen.

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7358 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB