Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
125 21.06.2021

Champagner – das ideale Getränk für festliche Anlässe

Das solltest du über den Qualitätsschaumwein wissen. Lass dich von unseren Empfehlungen mitreißen

Herkunft und Geschichte

Der Champagner wurde eigentlich eher zufällig erfunden. Bis in das 17. Jahrhundert waren Weine, die zur Bläschenbildung neigten, eher verpönt. Die Briten aber waren die ersten, die den Geschmack eines Weines mit Kohlensäure zu schätzen wussten. Die Idee des Champagner-Qualitätsweines war geboren; bis heute ist der Erfolg des Trendgetränkes ungebrochen. Egal ob zu Hochzeiten, Geburtstagen oder Firmenjubiläen: Ein erlesener Qualitätsschampus ist immer die erste Wahl.

Damit sich ein Qualitätsschaumwein tatsächlich Champagner nennen darf, muss er einige wichtige Auflagen erfüllen. Damit grenzt er sich klar vom Sekt oder dem gewöhnlichen Schaumwein ab. Wie vorweg bereits erwähnt, kommt der Champagner ausschließlich aus der Champagne in Frankreich. Ein weiteres Kriterium: Das Getränk muss anders als Rot- oder Weißwein zwingend aus mehreren Rebsorten hergestellt werden. In der Regel kommen zwei unterschiedliche primäre Trauben zum Einsatz: Die rote Rebsorte Pinot Noir sowie die weiße Rebsorte Chardonnay. Traditionell werden die Trauben von Hand geerntet. Die Lese erfolgt je nach Wetterlage zwischen Anfang September und Anfang Oktober. Nach der Lese per Hand werden die Trauben vorsichtig gepresst, ehe sie einer ersten alkoholischen Gärung unterzogen werden. Jede Rebsorte wird dabei in einem separaten Fass gegärt. Ergebnis dieser alkoholischen Gärung ist ein Weißwein. Nach einer Reifezeit von etwa fünf Monaten erfolgt dann die sogenannte Assemblage. Der Kellermeister entscheidet dann, welche Weine gemeinsam für die zweite Gärung zusammengefügt werden.

Das ist der wohl wichtigste Moment im Prozess der Champagnerherstellung, denn er entscheidet maßgeblich über den Geschmack. Für diese zweite Gärung wird der Wein in Flaschen abgefüllt. Ihm wird eine Mischung aus Zucker und Hefe zugesetzt, die für die typische Bildung von Kohlensäure sorgt. Nun wird die Champagnerflasche mit einem Kronkorken verschlossen. Er hat an seiner Unterseite eine Plastikkapsel. Sie soll verhindern, dass die für den Champagner so typischen Bläschen wieder entweichen. Diese als Bidule bezeichnete Kapsel hat einen weiteren Zweck: In ihr sammelt sich der Bodensatz, der sich während der Lagerung bildet. Die zweite Gärung findet meist von März bis Mai im Folgejahr nach der Lese statt.

Irgendwann ist es dann an der Zeit, den Wein von der Hefe zu trennen. Zu diesem Zweck werden die Flaschen genau 21 Tage lang gerüttelt, sprich ein Zehntel um die eigene Achse gedreht. Bei sehr kostspieligen Exemplaren erfolgt dieses Verfahren teilweise noch manuell. Zugegeben, diese Arbeit ist recht monoton. Dennoch schaffen erfahrene Rüttler sage und schreibe 50.000 Flaschen am Tag. Ist die Hefe dann im Flaschenhals angekommen, muss sie entfernt werden. Diesen Vorgang nennt man Degorgieren. Dabei muss man aufpassen, dass nicht zu viel des erlesenen Getränks entweicht. Um das zu verhindern, taucht man den Hals der Flasche in ein Eisbad. So gefriert die Hefe und es kommt beim Öffnen der Flasche zu nur minimalen Verlusten des Schaumweins. Danach ist es wichtig, dass der Champagner in einem möglichst kalten Keller gelagert wird. Je kälter seine Umgebungstemperatur, desto feiner werden die charakteristischen Bläschen. Champagner kann mehrere Jahre gelagert werden. Vorgeschrieben ist eine Mindestlagerzeit von 15 Monaten für jahrgangslose Qualitätsschaumweine und drei Jahre für Jahrgangschampagner.

Ähnlich wie beim Wein gibt es auch beim Schampus verschiedene Rebsorten, aus denen er hergestellt wird. Die bekanntesten sind Chardonnay und Pinot Noir. Schampus ist in der Regel trocken, der Geschmack allerdings variiert je nach Sorte. Er reicht von fruchtig-blumig bis hin zu fein-herb und kann mit diversen Aromen versetzt sein. Auch hier ist die Auswahl beachtlich: Einige der Schaumweine schmecken nach Früchten wie Erdbeeren oder Himbeeren, wieder andere haben ein Aroma nach Lakritz und selbst der Geschmack eines Hefezopfes im Trendgetränk ist keine Seltenheit. Je nach Geschmack ist Schampus also nicht nur zum Anstoßen zu einem besonderen Anlass geeignet, sondern auch ein idealer Begleiter zum Essen. Einige Sorten korrespondieren hervorragend zu Fisch und Meeresfrüchten; wieder andere servierst du am besten zu herzhaften Fleischgerichten.

Die beliebtesten Sorten und Marken

Du bist auf der Suche nach den beliebtesten Champagnersorten? Die Liste der beliebtesten Getränke dieser Kategorie führt klar der Möet an. Seine Erfolgsgeschichte begann im Jahr 1742, als Claude Moët Wein aus der Champagne nach Paris exportierte. Dessen Enkel wiederum war ein enger Freund von Napoleon Bonaparte, der immer einen Vorrat des edlen Tropfens bei seinen Feldzügen dabei hatte. Noch heute ist der Moet der eindeutige Marktführer in der Champagnerproduktion weltweit. Das Weingut in der Champagne hat eine riesige Fläche von 1.150 Hektar.

Auch der Dom Perignon ist einer der exquisiten Schaumweine, mit denen du grundsätzlich keinen Fehler machst. Mit dem Moet hat er einiges gemeinsam, denn er wurde nach einem Benediktinermönch benannt, mit dem Claude Moët befreundet war. Diese Sorte ist allerdings nicht ganz preiswert. Je nach Jahrgang zahlst du etwa 160 Euro für eine Flasche. Der Brut Vintage 2008 ist eine der beliebtesten Varianten des Dom Pérignon, der mit seinen floralen Noten und einem leichten Geschmack nach Anis und Minze überzeugt. Bist du bereit, noch tiefer in die Tasche zu greifen und für eine Flasche 350 Euro zu bezahlen, sieh dir einmal den Perrier-Jouët Belle Epoque Blanc de Blancs an. Ihn erkennst du gut an seiner einzigartigen Flasche im typischen Jugendstildesign. Als echte Champagnerikone bekannt, kann aber auch der Inhalt voll und ganz überzeugen. Deutlich preisgünstiger ist der Pommery Brut Royal-Champagner: Die 0,75-Liter Flasche kannst du bereits für etwa 35 Euro erwerben. Folgende weitere Champagnermarken genießen ebenfalls einen exzellenten Ruf:

  • Baron Albert
  • Bollinger
  • Feuilatte
  • Deutz
  • Louis Roederer
Louis Roederer etwa ist eine Champagnersorte, die sich preislich eher im Mittelfeld ansiedelt. Etwa 65 Euro musst du für eine Flasche des edlen Tropfens einplanen. Der Louis Roederer Vintage 2012 ist ein exklusiver Tropfen, der leicht nach Zitruspflanzen und gerösteten Mandeln schmeckt. Die Besonderheit: Das Jahr 2012 war ein Erntejahr, was den Winzern schwer zu schaffen machte. Unbeständiges Wetter hatte zu sehr geringen Erträgen geführt. Diese aber konnten sich sehen lassen und hervorragende Ergebnisse liefern.

Lanson White Label Sec-Dry ist ein weiterer Champagner, der zum recht erschwinglichen Preis erhältlich ist. Der in einer ansprechenden weißen Flasche gelagerte Qualitätswein zeichnet sich durch seinen klar erkennbaren fruchtigen Geschmack nach Birnen aus.

Vielleicht magst du auch lieber einen Roséchampagner, denn dieser hat sich in jüngster Zeit zu einem echten Trendgetränk entwickelt. Vom Geschmack her ist er deutlich fruchtiger als der klassische Brut-Champagner. Ein beliebtes Beispiel ist der Besserat de Bellefon Champagne Rosé Brut, der den Gaumen sanft und leicht mit verführerischen Waldbeeren streift. Hast du deinen Lieblingschampagner gefunden, serviere ihn am besten stilvoll in einem Champagnerglas oder Sektkelch und gut gekühlt. Zu diesem Zweck eignet sich ein Champagnerkühler oder für größere Festlichkeiten eine mit Eis gefüllte Champagnerschale am besten. Die optimale Trinktemperatur unterscheidet sich übrigens deutlich von Rot- oder Weißwein. Während man Rotwein eher warm bei bis zu 20 Grad Celsius servieren sollte, wird Champagner am besten bei sieben Grad Celsius serviert. Ein Weinthermometer kann dabei helfen, die optimale Temperatur zu bestimmen. Einige tun sich leider schon mit dem Öffnen der Champagnerflasche schwer und schaffen es nicht, das unfallfrei hinzubekommen. Dabei ist der Trick sehr einfach: Nicht der Korken sollte gedreht werden, sondern die Flasche.

Ein spezieller Champagneröffner tut es natürlich ebenso. Damit der Schaumwein sich optimal entfalten kann, ist zu guter Letzt das richtige Glas von Vorteil. Ein gewöhnliches Sektglas geht natürlich immer. Noch besser aber ist ein spezielles Champagnerglas, am besten in Tulpenform.

Der Unterschied zu Schaumwein und Sekt

Häufig wird Schampus in einem Atemzug mit Schaumwein und Sekt genannt. Das ist so nicht ganz richtig, denn es gibt einige prägnante Unterschiede. Sekt und Qualitätsschaumwein unterscheiden sich maßgeblich in ihrem Herstellungsverfahren. Beim Sekt erfolgt die Gärung meist in großen Tanks; die Reifezeit liegt meist bei gerade einmal neun Monaten. Auch eine Zweitgärung in der Flasche wie beim Champagner ist beim Sekt nicht vorgeschrieben. Eindeutige Unterschiede gibt es auch bei der Herkunft. Ein Qualitätsschaumwein darf ausschließlich aus Frankreichs nördlichstem Weinanbaugebiet, der Champagne, stammen. Der Alkoholgehalt unterscheidet sich ebenfalls maßgeblich: Sekt ist ein Schaumwein, der einen Alkoholgehalt von mindestens zehn Prozent haben muss. Der Mindestalkoholgehalt bei Champagner liegt dagegen bei zwölf Prozent.

Verschieden Arten und ihre Geschmäcker

Da du vermutlich nicht allzu häufig Champagner kaufst, solltest du dich zunächst über die unterschiedlichen Geschmäcker informieren. Ähnlich wie beim Wein gibt es auch den Qualitätsschaumwein in der trockenen, der halbtrockenen, der lieblichen und der extra süßen Variante. Hier spielt der Anteil an Zucker eine wesentliche Rolle. Trockener Schaumwein hat einen Restzuckergehalt von maximal vier Gramm pro Liter; bei der süßen Variante darf er bei immerhin 45 Gramm pro Liter liegen. Bedingt durch die Kohlensäure schmecken Champagner insgesamt aber weniger süß als zum Beispiel Rot- oder Weißweine.


Fazit: Der feinschaumige Perlwein ist definitiv etwas für die besonderen Momente des Lebens. Für den täglichen Genuss ist er viel zu schade. Dennoch sollte eine der vorgenannten erlesenen Champagnersorten unbedingt einen Stammplatz in deiner Hausbar bekommen.

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7357 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB