Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
109 06.08.2021

Tequila Sunrise - der ultimative Rezept Guide

Wir sehen uns die perfekten Zutaten und unterschiedliche Varianten und Geschmacksrichtungen des sommerlichen Cocktail-Klassikers an

Viele Varianten des wunderbaren Drinks

Das Mischungsverhältnis der einzelnen Zutaten mag jeder für sich entdecken. Wer gerne mehr Alkohol zu sich nimmt, spart dafür an den übrigen. Aber Vorsicht: Der süffige, fruchtig-süße Drink erscheint sehr gesund; man ist leicht geneigt, zu viel davon zu trinken. Wegen des Alkoholgehalts empfiehlt es sich jedoch, ihn eher zum Sunset als zum Sunrise zu genießen.

Noch wichtiger als der Mix als solcher sind die einzelnen Sorten; das bezieht sich auf den Tequila wie auch auf die Grenadine und den Orangensaft.

Für den Klassiker benötigst du:

4 cl Tequila
12 cl Orangensaft
1 cl Zitronensaft
1 cl Grenadine

Alle Zutaten mit Ausnahme des Grenadine-Sirups in ein hohes Glas mit Crashed Ice geben und gut verrührten. Anschließend die Grenadine langsam darüber laufen lassen und warten, bis sich die rote Flüssigkeit unten absetzt.

Auf diese Weise entsteht die typische gelb-rot verlaufende Färbung, der dieser Cocktail seinen Namen verdankt.

Unterschiedliche Geschmacksrichtungen beim Agaven-Drink

Die Geschmacksrichtungen unterscheiden sich sehr stark, allerdings ist die Herstellungsweise im Wesentlichen gleich.

Die Blaue Agave – der Fachbegriff lautet Agave tequiliana - liefert den Grundstoff, nämlich die Herzstücke. Sie verlieren ihre Bitterstoffe während einer Garzeit von 24 bis 36 Stunden bei 60 bis 85 Grad. Nach einer zweitägigen Abkühlung zerkleinern die Produzenten diese Stücke und pressen sie aus. Das Ergebnis ist stark zuckerhaltig und wird durch die Zugabe von Wasser zur sogenannten Pulpe, die wiederum vier Tage lang mit natürlicher Hefe gärt. Auf diese Weise entsteht Most mit acht Volumenprozent, der nach zweifacher Destillation 55 Volumenprozent enthält. Für Tequila ist dies zu viel und die erneute Zugabe von Wasser wird erforderlich. Dieser Vorgang heißt Dilution, wodurch letztlich ein Alkoholgehalt von 35 bis 50 Volumenprozent entsteht.

Tequila Silver

Der silberne Tequila, auch Tequila Blanco genannt, nimmt keinen Umweg über Eichenfässer, sondern gelangt sofort nach der Destillation in Flaschen. Dadurch gilt er als der ursprünglichste. Er sieht klar und farblos aus. Der Geschmack ist das Ergebnis der Destillation: Sofern sie sehr gut und umsichtig vonstattengeht, erhält das fertige Produkt ein weiches, vollmundiges Aroma.

Als äußerst beliebt hat sich der Aha Toro Tequila Blanco 40% Vol. erwiesen, der noch dazu in einer sehr originellen Flasche abgefüllt ist.

Tequila Gold

Beim Tequila Gold oder auch Oro handelt es sich meist um einen Verschnitt des Silver mit Resposado oder sogar mit Añejo. Die gelb-goldene Farbe erhält dieser Tequila aber oft nur durch die Zugabe von Zuckercouleur.

Wenn du dich für den Tequila Gold interessierst, versuche den Camino Real Gold Tequila 40% Vol..

Tequila Reposado

Dieser Tequila reift nach der Destillation für zwei bis zwölf Monate in Eichenfässern, die ein Fassungsvermögen von maximal 20.000 Litern haben dürfen. Das Holz verleiht dem Endprodukt ein volles Aroma, das aber mit der Größe und dem Alter des Fasses abnimmt.

Beste Bewertungen hat der Don Agustín Tequila 100 % Agave 38 % Vol. erhalten. Du bekommst ihn sogar in einer dekorativen Geschenkbox.

Tequila Añejo

Tequila Añejo heißt auch Extra Aged oder Vintage und reift mindestens zwölf Monate und höchstens drei Jahre im Eichenfass mit maximal 600 Litern. Während dieser langen Zeit verdunkelt sich die Farbe und der Geschmack wird milder, aber komplexer.

Zu den beliebtesten dieser Kategorie zählt der Corralejo Tequila AÑEJO 100 % de Agave 38 % Vol., der in einer majestätischen kronenförmigen Flasche abgefüllt ist.

Tequila Extra Añejo

Tequila Extra Añejo heißt auch Maduro oder Ultra Aged. Diese Tequila-Sorte lagert mehr als drei Jahre im Eichenfass mit einem Fassungsvermögen von 200 Litern. Da das Destillat bei einer langen Lagerzeit viel Alkohol verliert, gelangt er für diese Ausführung mit 55 Volumenprozent ins Fass. Den Extra Añejo Tequila produzieren nicht viele Hersteller, ob wegen mangelnder Erfahrung oder wegen der hohen Kosten sei dahingestellt.

Ein herrliches Beispiel dafür ist der José Cuervo Reserva de la Familia EXTRA AÑEJO. Auch diesen Tequila erhältst du in einer Geschenkbox.

Mezcal

Dies ist kein Tequila im eigentlichen Sinn, da er aus unterschiedlichen Agavenarten hergestellt sein darf. Durch diese Zusammensetzung wie auch durch die Lagerung entsteht ein immer wieder anderer Geschmack.

Ein wunderbares Beispiel für den Mezcal ist der Derrumbes Mezcal S. LUIS POTOSÍ Joven 100% Agave LOTE 32 44,9% Vol..

Tequila mit Wurm

Auch dabei handelt es sich nicht um echten Tequila, weil dieser keine Fremdstoffe enthalten darf. In den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts waren viele Agaven von Raupen befallen. Ein Kunststudent behauptete, der Geschmack des Tequila gewinne sehr durch diesen Zusatz. Ob das zutrifft oder es sich nur um einen gelungenen Werbe-Gag handelt, sollte jeder für sich herausfinden.

Wenn du auch den Tequila mit Wurm probieren möchtest, empfehlen wir dir den Lajita Mezcal Reposado with Agave Worm 40% Vol..

Echte Grenadine oder Alternativen?

Um den Tequila Sunrise ranken sich viele Geschichten - mehr als um irgendeinen anderen Cocktail. Teils handelt es sich um Fakten, teils sind es schöne Legenden. Das beweist die große Popularität des Tequila Drinks.

Grenadine und die Geschichte des Tequila Sunrise

Begonnen hat alles 1920 in einer Bar im mexikanischen Bundesstaat Tijuana, nahe der Grenze zu den USA. Dort gab es den Sunrise neben dem Agavenbrand mit Zitronenlimonade, Grenadine, Crème des Cassis und Sodawasser. Die Amerikaner waren während der Prohibition häufige Gäste und brachten die Rezeptur 1933 zu sich nach Hause.

Die Zitronenlimonade ersetzten sie durch Orangensaft, zumal es speziell in Kalifornien diese Früchte im Überfluss gab. Schwarze Johannisbeeren waren jedoch kaum vorhanden; daher ließen sie die Crème de Cassis zunächst einfach weg. Auch Granatäpfel waren Mangelware; sie wachsen nach wie vor hauptsächlich in den nordafrikanischen Staaten.

Es dauerte bis in die frühen 70er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts, dass Grenadine wieder zum Einsatz kam. In der Bar „The Trident“ in Sausalito fand eine Party zu Ehren der Rolling Stones statt. Zu dieser Zeit waren Granatäpfel leichter verfügbar, sodass der beliebte Sirup wieder im Tequila Sunrise für den schönen Farbverlauf sorgen konnte.

Mick Jagger soll für die flächendeckende Verbreitung des inzwischen beliebten Cocktails in den USA verantwortlich gewesen sein.

Grenadine selbst machen

Genau genommen gibt es keine Gründe, nach Alternativen für den köstlichen Grenadine Sirup zu suchen. Dennoch: Inzwischen finden sich in diesem Sirup auch andere rote Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren.

Wenn du den ursprünglichen reinen und frischen Granatapfel Geschmack in deinem Cocktail möchtest, musst du ihn selbst herstellen. Dazu löst du die Kerne aus den Granatäpfeln, lässt sie mit reichlich Zucker kochen und streichst die Flüssigkeit anschließend durch eine Flotte Lotte, damit der reine Sirup in die Flaschen gelangt. Im Kühlschrank ist er mehrere Wochen haltbar.

Orangen- und Zitronensaft

Bei diesen beiden Säften gehen die Meinungen weit auseinander. Während der eine zu Zitronensaft aus der Flasche greift, presst der andere leidenschaftlich gerne und aus tiefster Überzeugung frische Limetten oder Zitronen aus.

Dem Tequila Sunrise sollte sowohl der frisch gepresste als auch der Saft aus der Flasche zu seinem fruchtig-frischen Aroma verhelfen, das wir alle kennen und lieben.

Crème de Cassis

Der wunderbare und leicht ausgefallene Crème de Cassis Likör, der aus schwarzen Johannisbeeren hergestellt wird, stammt vorwiegend aus dem burgundischen Dijon. Dort hat er viele Freunde, oft auch als Kir Royal, also mit Champagner aufgefüllt. Dies war in den 80er-Jahren ein In-Getränk der High Society, gelangte dann aber wieder in den Hintergrund.

Der herrliche Likör ist bei uns nicht sehr weit verbreitet. Warum eigentlich nicht? Zumindest in den ersten Rezepten aus den 20er-Jahren war er fester Bestandteil des Tequila Drinks.

Grund genug, ihn auch jetzt wieder in den Tequila Sunrise zu mixen. Ob er wegen der tiefroten Farbe anstelle der Grenadine oder gleichzeitig damit in den Cocktail gelangt, ist reine Geschmacksache.

Unser ultimatives Rezept für Tequila Sunrise ist also dasselbe, wie es 1920 in Tijuana die Herzen erobert hat: mit Grenadine-Sirup und Crème de Cassis. Empfehlenswert ist es dabei, Grenadine und Johannisbeerlikör gleichzeitig am Schluss in den gemixten Drink zu gießen. So setzt sich ein besonders schönes Rot unten ab.

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7352 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB