Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
104 17.08.2021

Top 10 Irish Pubs in Europa – immer eine Reise wert

Wer schon immer mal eine Rundreise durch Europas beste Irish Pubs machen wollte, ist hier am Ziel seiner Träume angelangt. Auf die Lebensfreude, auf Irland!

Die 10 besten Irish Pubs in Europa

Unsere Reise in die besten Irish Pubs der Welt führt uns natürlich nach Irland, ins Land der Irish Whiskeys, aber auch das restliche Europa kann mit authentischen und hinreißenden irischen Gaststätten aufwarten, die das ausgelassene Lebensgefühl, das Urige und die Gemütlichkeit der Grünen Insel im ganzen Kontinent verbreiten. Schnallֹ’ dich an und begib dich mit uns auf eine Rundreise durch die besten Irish Pubs in Europa.

Irish Pub Dublin, Glencullen: Johnnie Fox's Pub

Beginnen möchten wir unsere Liste im Mutterland der Irish Pubs, und natürlich könnten wir mit Leichtigkeit alleine in Irland 10 Pubs aufführen, die eine Reise wert sind. Das "Johnnie Fox's Pub" ist aber eine echte Legende. Bereits im Jahr 1789 wurden dort die ersten Stouts bestellt, als das Pub in den Dublin Mountains seine Pforten öffnete.

Somit gehört es zu den ältesten noch existierenden Irish Pubs und rühmt sich zudem, mit 270 Metern über Normalhöhennull das höchstgelegene in Irland zu sein.

Zudem hat das Pub mit den vielen Erinnerungsstücken an prominente Gäste aus dem 19. Jahrhundert und wilde Livemusik in den 50er und 60er Jahren fast musealen Charakter und so stellt sich für jeden Fan von Irish Pubs beim Betreten des Johnnie Fox's Pub das Gefühl ein, endlich heimgekommen zu sein. Ein Shuttle bringt Gäste von der Dubliner Innenstadt zum Pub und zurück, man kann es also trotz der idyllischen Lage gut erreichen und kommt nach der Verkostung bester irischer Whiskeys wie dem Redbreast 12 Years Old auch sicher wieder nach Hause. Mehr wollen wir hier gar nicht erzählen, den dieses Irish Pub in Dublin muss man selbst erlebt haben.

Adresse: Glencullen, Co. Dublin, Irland

Irish Pub Wien: The Golden Harp

Wer in Wien ein Irish Pub sucht, wird eine ellenlange Liste verschiedener authentischer und hervorragender Exemplare finden, doch unserer Meinung nach sticht das "The Golden Harp Wien" aus der Masse heraus. Ein internationales Team mit natürlich auch irischer Besetzung hat ein hinreißend stilvolles Pub geschaffen, das mit hohen Decken, gemütlichen grünen Sitzgruppen und unzähligen Dekorationen viktorianische Vibes versprüht, an denen man sich nicht sattsehen kann.

37 verschiedene Whiskey-Sorten, bekannte und ausgefallene Biere sowie typische Irish-Pub-Kost zu erschwinglichen Preisen sorgen für das leibliche Wohl. Wenn man mehr Action möchte, kann man sich in den Barbereich im Untergeschoss begeben, wo mit Tischfußball, Darts und einer Bühne für Livemusik mit all dem aufgewartet wird, was das Herz eines Irish-Pub-Fans höher schlagen lässt.

Adresse: Erdbergstraße 27, 1030 Wien, Österreich

Irish Pub Berlin: The Harp

Wer sein Zuhause noch nicht gefunden hat, sollte nach Berlin Charlottenburg, denn "Home is where The Harp is". Der Slogan des traditionsreichen "The Harp" Irish Pub in Berlin ist passend gewählt, da eine gemütliche Atmosphäre und authentisches irisches Interieur zum langfristigen Verweilen einladen. Wochentags sorgen Football-, Rugby- und Cricket-Übertragungen für die richtige Stimmung, am Donnerstag wird beim Pub Quiz das Wissen getestet (der Spaß steht hierbei im Vordergrund) und am Wochenende wird den Pub-Gästen mit Irish Folk so richtig eingeheizt.

Die Karte von The Harp bietet alles an Speisen und Getränken, was man von einem guten Irish Pub erwartet, und besticht neben irischen Whiskey-Varianten auch mit einer guten Auswahl von Scotch Whisky – wir empfehlen den Cragganmore 12 Years.

Adresse: Giesebrechtstraße 15, 10629 Berlin

Irish Pub Belfast: Maddens

Natürlich gibt es auch in Nordirland exzellente und urige Irish Pubs. In Belfast versprüht kein anderes (North) Irish Pub einen derart authentischen rustikalen Charme wie das "Maddens" – mit der besten traditionellen Livemusik der Stadt. Die Stammgäste sind nie um einen Spruch verlegen, weshalb dieses Pub der perfekte Ausgangspunkt ist, um Land und Leute kennenzulernen. Wer Belfasts Wahnsinn mit Herzlichkeit und Humor erleben möchte, der sollte einen Abend im Maddens verbringen.

Adresse: 74 Berry St, Belfast BT1 1FJ, Vereinigtes Königreich

Irish Pub London: The Auld Shillelagh

Wer das beste Guinness in London trinken möchte, sollte sich ins "The Auld Shillelagh" begeben – und wer auf einzigartige Irish Pubs steht sowieso. Die Irish Times kürte es zum "authentischsten Irish Pub der Welt außerhalb Irlands". In der Tat: Wenn drinnen die Fidel loslegt, kennt die Begeisterung kein Halten mehr und London liegt ganz in irischer Hand. Wer es lieber entspannt mag, kann im wunderschönen Gartenbereich die Seele baumeln lassen. Das Barpersonal ist überaus freundlich und die Karte reichlich. Ein Besuch des The Auld Shillelagh in Stoke Newington sollte beim nächsten London-Trip also unbedingt in die To-do-Liste aufgenommen werden.

Adresse: 105 Stoke Newington Church St, London N16 0UD, Vereinigtes Königreich

Irish Pub Prag: The James Joyce

Sport-Events, Livemusik, Quiz Nights und Irish Pub pur bietet das "The James Joyce" in Prag. Die Bedienung ist auf Zack, die Bierauswahl lecker sowie reichlich und das Essen schmeckt fantastisch. All das wird in einer urig-irischen Einrichtung geboten, was will man von einem Irish Pub also mehr? Das The James Joyce liegt im Herzen Prags, wurde von den Touristenmassen jedoch noch nicht entdeckt, was der Atmosphäre nur zugutekommt. Tipp: Echte Kenner bestellen hier einen Jameson, den Lieblingswhiskey von James Joyce.

Adresse: U Obecního dvora 794/4, 110 00 Staré Město, Tschechien

Irish Pub Kilkenny Town: Kyteler's Inn

Wer das typische Irish-Pub-Gefühl mit Nachhaltigkeit verknüpfen möchte, ist im "Kyteler's Inn" genau richtig – und ein Pub, das bereits seit 1324 existiert, kann von Nachhaltigkeit mindestens ein Lied singen. Zudem arbeitet man im Kyteler's mit lokalen Metzgern und Brauereien zusammen, um Speisen und Getränke aus der Region zuzubereiten. Dazu spielen lokale Bands und man wählt aus einer extrem umfangreichen Whiskey-Karte, die lange nachhallt – von The Irishman Founder's Reserve bis Hyde 1922 findet man hier Exemplare, die mit allen Wassern des Lebens gewaschen sind und bei speziellen Tastings verkostet werden können. Was machen wir noch hier, auf geht's nach Kilkenny!

Adresse: St Kieran's St, Gardens, Kilkenny, Irland

Irish Pub Paris: Publisher

Paris war die Wahlheimat vieler berühmter Iren wir Oscar Wilde oder James Joyce, kein Wunder also, dass es auch hier fantastische Irish Pubs gibt. Das "Publisher" im 8. Arrondissement vereint irische Pub-Atmosphäre mit dem französischen Anspruch an exzellente Speisen. Die dunkle Holzverkleidung im Inneren sorgt für die richtige Stimmung zum Dinieren und auf der sonnigen Terrasse schmeckt ein Apple Cider so gut wie nirgendwo sonst. Wer Paris aus einer irischen Perspektive erleben möchte, kommt am Publisher nicht vorbei.

Adresse: 33 Rue de Constantinople, 75008 Paris, Frankreich

Irish Pub Hamburg: Irish Pub in the Fleetenkieker

Im "Irish Pub in the Fleetenkieker" in Hamburg-Altstadt kommen Bierliebhaber voll auf ihre Kosten. Von Lager, Ale, IPA bis Stout gibt es hier 16 verschiedene Biere vom Fass. Mit dem Taster Tray lassen sich in 0,1er Gläsern gleich fünf auf einmal testen. Dank exzellenter Live-Bands, Darts, Sportübertragungen, Irland Pub Quiz und ausgewählten traditionellen Pub-Speisen bringt der Fleetenkieker ein Stück Irland nach Hamburg. Die Preise stimmen, die Stimmung ist einzigartig – für uns ist das Irish Pub in the Fleetenkieker eines der besten Irish Pubs Deutschlands.

Adresse: Börsenbrücke 10, 20457 Hamburg

Irish Pub Dublin: The Brazen Head

Wir enden dort, wo wir begonnen haben, in der Hauptstadt der Irish Pubs. "The Brazen Head" in Dublin galt lange als das älteste Pub in Irland, die genaue Altersbestimmung ist aufgrund fehlender überlieferter Daten aber schwierig.

Vermutlich reichen die Anfänge des Pubs bis ins Jahr 1198 zurück, was sich in zahlreichen Artefakten aus den vergangenen Epochen widerspiegelt – mit dem Brazen Head betritt man also ein echtes Stück Geschichte.

Authentischer als im Brazen Head wird man ein Dublin Irish Pub nicht erleben können; dazu gehören natürlich auch traditionell irische Livemusik, ehrliches Pub-Food und eine umfassende Whiskey-Karte, auf der man lokal hergestellte klassische Whiskeys wie den The Dubliner Bourbon Cask vorfindet, aber auch moderne Erzeugnisse wie den Proper No. Twelve der Dubliner MMA-Ikone Conor McGregor. Sláinte!

Adresse: 20 Lower Bridge St, Usher's Quay, Dublin, D08 WC64, Irland

Wo unser Artikel endet, darf die Reise zu Europas besten Irish Pubs beginnen – eine Reise ohne Heimweh, denn dank all der Irish Pubs hat man in ganz Europa ein Zuhause!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7352 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB