Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
112 22.07.2021

Cuba Libre – Entstehung und Zubereitung des Cocktails

Jeder kennt Cuba Libre, aber kaum jemand die Hintergründe. Wir klären auf und zeigen dir, wie du den Geschmack kubanischer Freiheit am besten hinbekommst

Die Geschichte des Cuba Libre

Der Ursprung des Cuba Libre ("freies Kuba") liegt schon weit in der Vergangenheit, was alleine daran erkenntlich wird, dass es sich dabei um eine kubanisch-US-amerikanische Koproduktion handelt. Der Cuba Libre entstand – der meistüberlieferten Entstehungsgeschichte zufolge – nach dem spanisch-amerikanischen Krieg 1898, in einer Bar in Havanna, wo er seinen Siegeszug über die Longdrinkkarten dieser Welt antrat. Kuba war von der spanischen Kolonialherrschaft befreit und das musste natürlich ausgiebig begossen werden.

Der Barkeeper der "The American Bar" servierte den amerikanischen Soldaten Rum mit Cola, die sie aus den USA mit auf die Insel gebracht hatten. Da der Drink noch keinen Namen hatte, kam einer der Soldaten auf die Idee, ihn Cuba Libre zu nennen, da man sich passenderweise gerade mit "Viva Cuba Libre" ("Es lebe das freie Kuba") zuprostete. Ob damals bereits frisch gepresster Limettensaft enthalten war, oder erst später dazustieß ist ungewiss, da die verschiedenen Überlieferungen widersprüchliche Angaben machen. Außerdem fehlen schriftliche Quellen über das Vorkommen des Drinks, unter dem Namen Cuba Libre zur Zeit der Jahrhundertwende.

In den USA taucht die Bezeichnung offiziell erst ab den 1930er Jahren auf. Eine Theorie besagt, dass der Name aus Zeit der Prohibition stammt, als reiche Amerikaner ins "freie Kuba" reisten, um es sich dort gutgehen zu lassen. Die Firma Bacardi vermarktete den Namen Cuba Libre schließlich in den 60er Jahren in einer Werbekampagne und machte ihn damit populär.

Allerdings muss festgehalten werden, dass auch auf Jamaika bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts Rum mit einem lokal hergestellten, Cola-ähnlichen Getränkt gemixt wurde.

Die Entstehungsgeschichte steht also mit mindestens einem Bein im Reich der Legenden zwischen der Karibik und den USA. Das ist jedoch nicht unpassend, denn der Cuba Libre schmeckt ja auch einfach legendär. Sehen wir uns im Folgenden an, was dahinter steckt.

Wie bereitet man einen Cuba Libre zu?

Fangen wir mit den Grundlagen an. Die International Bartender's Association (IBA), in der weltweit etwa 40 000 Barkeeper organisiert sind, gibt folgendes Rezept für den Cuba Libre an:

• 5 cl weißer Rum
• 12 cl Cola
• 1 cl frischer Limettensaft

Bei der Zubereitung schüttet man den Rum und Limettensaft in ein Longdrinkglas, gibt ordentlich Eiswürfel dazu, und füllt das Glas mit der Cola auf. Oft kommt als Deko noch eine oder mehrere Limettenspalten in das Getränk oder auf den Glasrand. Nach einem kurzen Umrühren ist der Cuba Libre bereits fertig. Ein Trinkhalm sorgt für besten Trinkgenuss.

Natürlich gibt es auch Variationen dieser klassischen Art der Zubereitung, z. B. kann man den Limettensaft mit Zitronensaft kombinieren oder durch diesen ersetzen. Nimmt man braunen statt weißen Rum, (mehr zu den Unterschieden findest du in unserem Blog-Artikel weißer Rum vs. brauner Rum) kreiert man einen "Cubata", und gibt man einen Schuss Gin sowie einen Spritzer Angosturabitter dazu, erhält man den in Venezuela beliebten "Cuba Libre Preparado".

Traditionell wird auf Coca-Cola als Filler zurückgegriffen, wohl auch aufgrund des Überhits "Rum and Coca-Cola" der Andrew Sisters aus dem Jahr 1944.

Tipp: Wer die Möglichkeit hat, sollte mexikanische Coca-Cola für den Cuba Libre ausprobieren. Sie schmeckt etwas würziger und man kommt dem Originalgeschmack so näher. Außerdem sollte man stets darauf achten, frische Limetten in Bio-Qualität zu verwenden.

Am wichtigsten ist jedoch die Wahl des passenden weißen Rums.

Cuba Libre welcher Rum?

Es wäre vermessen, einen "besten" Rum für Cuba Libre zu bestimmen, schließlich sind die Geschmäcker verschieden. Wir wollen deshalb drei unterschiedliche Optionen vorstellen, die eine möglichst breite Geschmackspalette abdecken, aber allesamt perfekt mit Cola und Limettensaft harmonieren.

Legendario Añejo Blanco 40 %

Der Legendario Añejo Blanco reift sieben bis neun Monate und trifft somit das Optimum zwischen intensiveren, länger gereiften Rums und direkt abgefüllten neutraleren. Denn genau diese geschmackliche Ausprägung ist perfekt für einen Cuba Libre. Ein sehr weicher Geschmack mit Fruchtaromen und Vanillenoten passt perfekt zur Süße der Cola und charakteristisch bitteren Säure der Limette. Dieser Rum belebt die Geschmacksknospen und macht jeden Cuba Libre zu einem erfrischend spritzigen Longdrink.

Ron Caney Blanco Rum 38 %

Dieser weiße Caney Rum, der direkt vom Strand Havanas stammt, ist ein echter Geheimtipp und dank seines milden, leicht süßen Geschmacks prädestiniert für die Verwendung in Cuba Libre. Der Rum wird ohne Lagerung direkt abgefüllt, weshalb er seine klare Farbe und seinen natürlichen Geschmack beibehält. Hinzu kommen jedoch dezente frische Fruchtaromen und leichte Rauchnoten, die vor allem im Zusammenspiel mit der Cola ganz fantastisch herauskommen – ein ausdrucksstarker Rum, der zudem mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis punkten kann.

Havana Club Añejo 3 Años Rum 40 %

Wohl kein anderer kubanischer Rum hat bereits so viele Cuba Libres veredelt wie Havana Club Rum, schließlich existiert die Marke bereits seit 1878 und somit länger als der Cuba Libre selbst. Der wichtigste Grund dafür ist jedoch sein Geschmack. Der 3 Jahre gereifte Blend aus verschiedenen in Weißeichefässern gereiften Rums passt zu Cola und Limette wie die Faust der Revolution, auf das Auge der Unterdrücker. Die würzig-fruchtigen Noten von Birne, Banane und Schokolade scheinen im Mix dezent durch, und lassen im passenden Mischverhältnis jeden Cuba Libre zu einer Weltmacht aufsteigen.

Weitere tolle Cocktail Rezepte mit weißem Rum

Falls nach dem Cuba-Libre-Abend noch weißer Rum übrig sein sollte, oder einer der Gäste keine Cola mag, kann man damit natürlich auch viele weitere leckere Cocktails zubereiten. Wir präsentieren zwei weitere fantastische Cocktailrezepte mit weißem Rum.

Floridita Daiquiri

Der Daiquiri ist ein klassischer Sour aus der legendären Bar El Floridita in Havanna, wo ihn einst schon Ernest Hemingway trank. Dieser war Diabetiker, weshalb man für ihn den Zucker oder Zuckersirup durch Maraschino – ein Kirschlikör aus Maraska-Kirschen – ersetzte. Der Floridita Daiquiri, auch Hemingway Daiquiri oder Hemingway Special genannt, war geboren. Ein Glücksfall für uns und alle Fans erfrischend leckerer Sours.

Zutaten


5 cl weißer Rum
2 cl Maraschino
3 cl Limettensaft
Crushed Ice

Zubereitung


Für den Floridita Daiquiri benötigt man einen Blender. Dort hinein gibt man jede Menge Crushed Ice und füllt ihn dann mit Rum, Maraschino und Limettensaft auf. Sobald der Blender seine Arbeit verrichtet hat, seiht man den Mix in das Glas ab und serviert den Drink mit einem Trinkhalm.

Curtain Call

Wer kennt es nicht nicht – die Darsteller im Theater werden nach einer Vorstellung immer wieder auf die Bühne applaudiert, um sich noch einmal verbeugen zu dürfen. Im Englischen wird dieses Prozedere "Curtain Call" genannt. Den Curtain Call gibt es jetzt aber auch als leckeren Cocktail, der speziell für die Bacardi Legacy kreiert wurde und dank Champagner, Campari und schwarzer Oliven ein Cocktail für den gehobenen Geschmack echter Cocktail-Connaisseure ist. Nun gibt es zwei Möglichkeiten in den Genuss eines Curtain Calls zu kommen: Entweder man applaudiert auf der nächsten Cocktail-Party einfach so lange, bis man ihn serviert bekommt, oder man mixt ihn sich zu Hause einfach selbst.

Zutaten


4 cl Bacardi Ron Carta Blanca Superior 37,5 %
1 cl Campari
2 cl frischer Zitronensaft
2 cl Le Sirop de Monin ROHRZUCKER
1 Schuss Champagner
Frisches Basilikum
Schwarze Oliven
Eiswürfel

Zubereitung


Drücke eine Handvoll Basilikumblätter leicht an und gib sie in den Shaker. Füge nun bis auf die Oliven und den Champagner alle Zutaten mit ordentlich Eis hinzu, und schüttle sie kräftig durch. Schwenke die Cocktailschale kurz mit der Lake der schwarzen Oliven aus und nimm sie danach wieder heraus. Seihe den Mix aus dem Shaker in die Cocktailschale und fülle sie mit dem Champagner auf. Garniere den Drink abschließend mit einer schwarzen Olive.

Mit diesem Artikel über Cuba Libre solltest du etwas besser informiert in das nächste Bargespräch am Tresen gehen, wenn es darum geht, mit Hintergrundwissen zu glänzen. Auf jeden Fall weißt du nun, wie man einen perfekten Cuba Libre zubereitet. Wir wünschen viel Vergnügen dabei. Auf die Freiheit!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7357 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB