Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
105 31.08.2021

Brauner Rum - unsere Top 10 für einen heißen Sommerausklang

Wir stellen die 10 besten braunen Rumsorten für heiße Tage vor, die sowohl pur als auch in Cocktails jeden Spätsommer noch ein bisschen schöner machen.

Top 10 braune Rumsorten für den Sommer

Wir begeben uns nun auf eine Reise in tropische Gefilde, deren sommerliche Exotik in Rumflaschen abgefüllt wurde, um auch uns an den heißen Sommertagen zu beglücken. Wir haben bei unserer Auswahl darauf geachtet, dass für jedes Budget und für jeden Anlass der passende braune Rum dabei ist. Hier sind die 10 besten braunen Rumsorten für heiße Sommertage.


Don Papa Rum Baroko

Dieser Rum von den Philippinen erzählt die Geschichte eines der wenigen bekannten Helden der philippinischen Revolution gegen Ende des 19. Jahrhunderts – Don Papa. Er führte viele seiner Landsleute an und gab ihnen Mut, die spanische Kolonialmacht aus dem Land zu vertreiben. Im Gegenzug widmeten ihm seine Landsleute – genauer gesagt die Bleeding Heart Rum Company – diesen einzigartigen Rum, von dem wir alle profitieren. Der Don Papa Rum Baroko wird aus hochwertigem Zuckerrohr destilliert, das in fruchtbaren vulkanischen Böden wächst. Die Lagerung erfolgt in speziell ausgewählten Fässern, um die besonderen Vanille- und Fruchtaromen zu gewährleisten. Diese Limited Edition besticht dann auch durch exotische Fruchtnoten und eine ausgeprägte Süße, die diesen Rum für den puren Genuss prädestinierten. Der Don Papa Baroko ist zu feinsinnig, um in Cocktails versenkt zu werden; am besten trinkt man ihn mit einem Tropen-Wasser, um die einzigartige Aromenfülle philippinischer Inselwelten bestmöglich auskosten zu können.



Ron Mulata de Cuba Añejo 7 Años

Wir führen unsere Liste der 10 besten braunen Rums mit einer Spirituose fort, die mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis glänzt. Der sieben Jahre gereifte Ron Mulata aus Cuba schmeckt wie ein edler, hochpreisiger Rum, ist mit einem Preis von 15 Euro aber extrem günstig zu haben. Dies macht ihn zu einem guten Kanditaten für den puren Genuss, aber dank des günstigen Preises lassen sich mit ihm auch guten Gewissens Longdrinks und Cocktails wie ein Dark & Stormy mixen, die er auf eine neue Ebene der Köstlichkeit bringt. Dieser bernsteinfarbene Rum lässt Phenole von Vanille und Karamell in die Nase steigen und stimmt die Geschmacksknospen damit auf einen äußerst feinen und weichen Geschmack mit würzigen Anklängen ein. Kenner werden im lange anhaltenden Abgang auch leichte Röstnoten erkosten können. Alles in allem ist der Ron Mulata ein kubanischer Rum der Extraklasse.

Bumbu XO Handcrafted Rum

Wir wechseln den Kontinent, bleiben aber in den faszinierenden Gefilden tropischen Rums. Der Bumbu XO Handcrafted Rum ist ein golden Rum aus Panama und für Erwachsene schreibt er den Kinderbuchklassiker "Oh, wie schön ist Panama" um. Dieser Rum wird aus lokal angebautem Zuckerrohr sowie feinstem Quellwasser destilliert und verbringt danach 18 Jahre in ehemaligen Bourbon-Fässern sowie ein Finish in ausgedienten Sherry-Fässern. Doch die lange Zeit des Wartens lässt den Genuss nur noch steigen: Bei der Degustation schlagen der Nase schwelgerische Aromen von Toffee, getoasteter Eiche und Vanille entgegen und der unweigerlich darauffolgende Probeschluck mit Noten von Orangenzesten, pfeffrigen Gewürzen und einem Hauch von Kaffee lässt die Geschmacksrezeptoren im Mund auf Wolke sieben schweben.



Ron Zacapa Centenario 30 Aniversario Edición Especial - Old Edition

Dieser Rum aus der Premiumklasse gilt für viele Rumkenner als der beste Rum der Welt und wurde bereits mit Preisen überhäuft. Natürlich hat er deshalb auch seinen Preis, der auf besser situierte Geldbörsen schielt. Dieser Rum ist ein Sammlerstück für echte Kenner und Liebhaber, dem mit Würde und Respekt begegnet werden muss, um dem herausragenden Geschmack und der außergewöhnlichen Herstellung gerecht zu werden. Die Masterblenderin Lorena Vasquez von Ron Zacapa aus Guatemala wählte die Fässer für die Lagerung persönlich aus, in denen der Rum schließlich unter penibel kontrollierten Idealbedingungen reifte. Mischgetränke verbieten sich natürlich, doch pur getrunken entfaltet sich ein Geschmackserlebnis, das man nicht mehr vergessen wird. Süße Kaffee- und Vanillearomen schmeicheln der Nase und der Gaumen wird von wundervoll weichen und ausgewogenen Schokoladen-, Kaffee- und Toffeenoten in einen Zustand der Rum-Ekstase versetzt. Dieser Rum ist wahrhaft ein Erlebnis.



Pott Rum

Der Pott Rum aus Flensburg ist ein echter Klassiker und ein Beispiel dafür, dass auch im wenig tropischen Deutschland hervorragender Rum hergestellt werden kann. Bereits 1848 von Hans Hinrich Pott gegründet, stieg das Unternehmen nach dem Zweiten Weltkrieg zum Produzenten des meistgekauften Rums in der Bundesrepublik auf. Pott war eine echte Persönlichkeit, der aufgrund seines Fachwissens den Spitznamen "der Gute" bekam. Dieser Spitzname übertrug sich schließlich auch auf seinen Rum, und ein "Guter" ist dieser besonders starke Rum allemal. Der Pott ist ein echter Alleskönner, der von vielen professionellen Barkeepern vor allem für sahnige Cocktails herangezogen wird und im Sommer auch pur auf Eis eine hervorragende Figur macht. Dies ist nicht nur uns aufgefallen, sondern auch dem Internationalen Spirituosen-Wettbewerb ISW, bei dem er mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde.

Hunter Laing Kill Devil Guyana 16 Years Old Single Cask Rum 1999

Natürlich darf in unserer Bestenliste auch ein Single Cask Rum – also eine Flaschenabfüllung aus einem individuellen Fass – nicht fehlen. Und welcher Rum passt bei höllisch heißen Temperaturen besser, als einer, der nach karibischen Inselbewohnern aus dem 17. und 18. Jahrhundert benannt wurde, die als "Teufelskiller" bezeichnet wurden. Der in Guyana destillierte Hunter Laing Kill Devil Single Cask reifte 16 Jahre in einem Eichenholzfass und bringt tropisches Inselflair in die Gläser seiner Verkoster, die sich in Form von Vanille, Pfeffer, Eichenholz, Fruchtnoten und Pfeffer auf der Zunge äußern – perfekt für heiße Sommertage! Dieser Single Cask ist ein exzellenter dunkler Rum, der weltweit auf 299 Flaschen limitiert ist.


Plantation Rum BARBADOS XO Amburana Cask Maturation 2019

Wir bleiben in der Karibik und tauchen in die wunderbare Welt von Plantation Rum ein. Hierbei handelt es sich um eine Sonderserie, die sich durch das sogenannte Double Ageing auszeichnet. Der Rum lagert zunächst im feuchtheißen Karibikklima und wird danach nach Frankreich gebracht, um weitere Monate in Cognac-Fässern zu reifen. Dadurch wird eine Aromenvielfalt erreicht, die seinesgleichen sucht. Im Falle des BARBADOS XO kommt zur Reifung in Bourbon- und Cognac-Fässern noch ein sechsmonatiges Finish in Amburana-Fässern hinzu. Wie komplex-vielfältig dieser Rum ist, lässt sich bereits mit der Nase erkennen: Würzige Aromen von Kaffee, Vanille, gerösteten Kokosnüssen, Bananen, Pfeffer und süßem Gebäck vereinen sich auf wundersame Weise und läuten ein Geschmackserlebnis ein, dass durch Noten von Muskatnuss, Mandeln und Milchschokolade besticht. Der langanhaltende Abgang ist spektakulär und glänzt mit Anflügen von Mango, Sesamöl und Haselnuss. Wem das Wasser noch immer nicht im Mund zusammengelaufen ist, dem können wir auch nicht mehr helfen.


Flor de Caña 7 Years Old GRAN RESERVA

Vielleicht waren wir zu voreilig und können selbst den anspruchsvollsten Gaumen genügen, denn der Flor de Caña 7 Years Old GRAN RESERVA 40 % Vol. mit seinem weichen Geschmack nach Honig und dunkler Schokolade dürfte jedem Rumkenner einem wahren Sterne-Menü gleichkommen. Der unglaublich milde Geschmack ist dem natürlichen, ausgedehnten Reifeprozess im kleinen 180l-Eichenholzfass zu verdanken, der sich über sieben Jahre erstreckt. Flor de Caña ist die einzige Marke, die dafür von der US-Regierungsbehörde das Prädikat "SLOW AGED" verliehen bekam. Mit seinen Duftnoten von gerösteten Kokosnüssen, Feigen und Vanille meint dieser Rum es an heißen Hundstagen gut mit seinen Konsumenten, die sich dann durch seine vielschichtigen Aromen trefflich in seine nicaraguanische Heimat fantasieren können. Der Flor de Caña kann pur getrunken werden, eignet sich dank seines harmonischen Geschmacks aber auch ideal für sommerliche Cocktails mit Fruchtsäften.


Botran Ron Añejo 8 Sistema Solera – Old Design

In dieser Bestenliste soll jede Art von braunem Rum beschrieben werden, also nicht nur jene, die sich aufgrund ihres Eigengeschmacks hervorragend pur trinken lassen, sondern auch solche, die sich perfekt für Cocktails eignen. Ein solcher ist der Botran Ron Añejo 8 Sistema Solera. Dieser Rum aus Guatemala wird aus Zuckerrohrsirup hergestellt und sieben Jahre lang im Solera-Verfahren gelagert. Sein weicher und angenehmer Geschmack mit Noten von Holz und Früchten ist geradezu prädestiniert für das Mixen eines erfrischenden Cuba Libre an warmen Sommerabenden. Da der Botran Ron ein brauner Rum mit einem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis ist, sollte man am sich am besten gleich mehrere Flaschen besorgen, um alle befreundeten Rum-Trinker einzuladen und die heißen Tage des Sommers sowie den daraus resultierenden Durst mit erfrischenden Cocktails gemeinsam zu löschen.


A.H. Riise Royal DANISH NAVY Rum

Mit dem A.H. Riise Royal DANISH NAVY Rum ergänzt ein sehr dunkler Rum unsere Liste der besten braunen Rums für heiße Sommertage. Und auch dieser Rum schafft es, karibische Inselatmosphäre aufkommen zu lassen. Er stammt von der amerikanischen Jungferninsel Saint Thomas, die ehemals eine dänische Kolonie war. Der Apotheker Albert Heinrich Riise begann dort in den 1840er Jahren, Rum zu produzieren. Dieser wurde bald in die ganze Welt exportiert und mehrfach ausgezeichnet. Der von Hand geblendete und nicht-kältefiltrierte Rum ist dank seines süßen und runden Geschmacks ideal für Rumeinsteiger, begeistert aber auch Kenner mit Noten von exotischen Früchten, Bitterorange und Bergamotte. Dieser fruchtige Geschmack eignet sich hervorragend für Sommercocktails, aber auch pur ist dieser dunkle Rum ein reines Vergnügen, was in dieser Preisklasse eine Seltenheit ist. Der A.H. Riise Royal DANISH NAVY ist der perfekte Allrounder-Rum für jedes Wetter.



Somit endet unsere Reise durch die Welt der besten braunen Rumsorten und wir übergeben nun an unseren geschätzten Leser, um aus dieser Liste der 10 besten braunen Rumsorten seine Favoriten auszuwählen. Viel Spaß dabei und möge das Wetter mit dir sein.

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7352 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB