Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
98 21.09.2021

Schokoladige Cocktails - Gemixte Versuchungen für Schoko-Junkies

Wer ein Faible für Schokolade hat und auch gerne mal zu cremigen Cocktails greift, wird wohl weiterlesen müssen, denn heute geht es um schokoladige Cocktails!

Welche Arten von schokoladigen Cocktails gibt es?

Schaut man sich ein wenig auf dem Gebiet schokoladiger Cocktails um, wird man schnell feststellen, dass es unterschiedliche Optionen gibt, um einem Cocktail den begehrten schokoladigen Touch zu verleihen – und zwar indem man auf die freundliche Unterstützung durch entweder Schoko Sirup, echte Schokolade oder Schoko Likör setzt.

Was den Rückgriff auf Schoko Sirup angeht, dürfen wir dir Le Sirop de Monin weiße Schokolade empfehlen, der vielfältig einsetzbar ist und sich nicht nur als Zutat für phantastische schokoladige Cocktails eignet, sondern auch in der Küche in Soßen, Desserts, Kuchen und vielen weiteren sündhaften Ideen eine gute Figur macht. Der wie alle Premium Sirupe von Monin aus besten natürlichen Fruchtaromen, Gewürzen, Kräutern und vielen anderen Zutaten hergestellte Monin Sirup Chocolat Blanc zeichnet sich durch einen buttrigen Geschmack nach Vanille aus.

Der Einsatz echter Schokolade kann das abschließende Bestreuen eines Cocktails mit Kakao oder Schokoladenpulver ebenso umfassen wie das Garnieren mit Schokoraspeln oder Schokoladenstückchen. Wie wir sehen werden, ist es natürlich auch möglich (heißen oder kalten) Kakao alkoholisch aufzuladen, wobei es sich natürlich nicht um einen Cocktail im engeren Sinne handelt (und wohl auch nicht im weiteren ...).

Der dritten Option, dem Schoko Likör, wollen wir nun ein eigenes Kapitel widmen.

Unterschiede zwischen verschiedenen Schoko Likören

Zuallererst unterscheiden sich Schoko Liköre dadurch voneinander, welche weiteren leckeren Zutaten die Schokolade begleiten, was natürlich für die Auswahl in Cocktails von Bedeutung ist. Denn schließlich entscheidet eine ausgewogene Komposition darüber, ob man sich beim Mixen vertut oder vielleicht einen neuen Klassiker kreiert. Beliebt ist hier nicht von ungefähr zunächst die Orange, wie etwa im Auersthaler Schoko-Orange Creme-Likör von Horvath's Spezereyen, einem österreichischen Familienbetrieb, der sich der Produktion nicht nur alkoholischer Spezialitäten verschrieben hat. Vollreife Orangen gehen hier mit ausgewählter Schokolade und hochwertigem Alkohol Hand in Hand, was auch Preisrichtern nicht verborgen geblieben ist, denn dieser Likör hat Auszeichnungen im "I AM FROM AUSTRIA"-Wettbewerb oder bei den World Spirits Award 2019 eingeheimst.

Ebenso lecker ist die Pfefferminze, wovon man sich beispielsweise beim Berliner Luft Schoko überzeugen kann, einem frischen Pfefferminzlikör mit Sahne und Kakao, einer Reminiszenz an den "holden Duft der Berliner Luft".

Natürlich darf in diesem Zusammenhang auch die Banane nicht fehlen, die in Kombination mit Schokolade eine weitere klassische Liaison ergibt. Hier wäre etwa der Casali Original Schoko-Bananen Cremelikör zu nennen, in dem sich feinste Schokolade und aromatische Bananen vereinen. Überzeuge dich zunächst pur von seinen Geschmacksqualitäten, bevor du ihn über Eiscreme (Bananensplit) g(en)ießt – oder mit ihm einen schokoladigen Cocktail veredelst.

Ausgesprochen exklusiv ist Mozart White Chocolate Cream Strawberry: Zartschmelzende weiße Schokolade aus den Kakaosorten Forastero und Trinitario, frische Sahne, wertvolles Kakaodestillat und fruchtige Erdbeere lassen an laue Frühsommerabende denken und bringen dich bestimmt auf die eine oder andere gute Idee für eigene schokoladige Cocktails.

Und dann wäre da noch die edle Paarung von Kakao und Maronen wie im Heindl Schoko Maroni Cremelikör, einem hochwertigen Erzeugnis mit einzigartigem Aroma auf Basis von Edelbitterschokolade.

Abschließend sei noch der intensiv-samtige Zotter Schokoladen Likör genannt, dessen voller Schokoladengeschmack dem Edelkakao von Zotter zu verdanken ist, der durch ausgewogene Vanille-, Nougat- und Milchtöne akzentuiert wird und ganz sicher einen fabelhaften Bestandteil schokoladiger Cocktails ergibt.

Du siehst, wir lassen dich, was die Auswahl der Likörgrundlage für dein Cocktail-Abenteuer angeht, definitiv nicht im Stich! Damit sind wir ausreichend vorbereitet, um uns endlich den versprochenen Rezepten zuwenden zu können, die du entweder in dieser Form nachempfinden kannst oder als Anregung verstehen darfst, um nach eigenen Vorstellungen selbst kreativ zu werden. Teile uns doch einfach mit, auf welche Ideen du gekommen bist – wir sind jedenfalls gespannt! Und keine Angst – nicht selten sind es gerade die "Missgriffe" oder ungewöhnlichen Kombinationen, die den Fortschritt bringen. Ob "Das geht gar nicht!" tatsächlich zutrifft, entscheiden immer noch deine Geschmacksnerven, und damit erfahrene Kämpfer gegen Langeweile und Konventionen.

Rezepte für schokoladige Cocktails

Im Folgenden findest du sechs leckere Rezeptideen für schokoladige Cocktails zum Selbermachen und -genießen.

White Basil

Beginnen möchten wir mit einem Cocktail, in dem neben Basilikum weiße Schokolade eine zentrale Rolle spielt.

Zutaten


4 cl Vodka
1,5 cl weißer Schokoladensirup (Monin)
8 cl Maracujasaft
ca. 8 Basilikum-Blätter

Perfektes Glas


Tumbler

Zubereitung


Als erstes entfernst du die Blätter von deinem Basilikumstrauch, wobei durchaus etwas von den aromatischen Stielen mit in den Mix kommen darf, und legst sie in den Vodka. Zerstampfe die Blätter leicht, bevor du den Schokoladensirup, den Maracujasaft und ein paar Eiswürfel hinzugibst. Freue dich dann auf das fruchtig-herbe Ergebnis, während du den Cocktail lange und kräftig shakst. Sorgfältig abseihen, auf einige Eiswürfel geben und genießen!

Dreamlover

Es heißt, der cremige und verdammt süße Dreamlover sei Anfang der 2000er Jahre, also zu Zeiten der weltweiten Piña-Colada-Begeisterung, erfunden worden – und zwar im "Bla Bla" in Emmering im Münchener Umland. Der "inhaltlichen" Nähe zum damaligen Kult-Cocktail dürfte es zu verdanken sein, dass diese Kreation eine so weite Verbreitung gefunden hat. Wir stellen hier allerdings eine weniger süße Variante vor, in der – ganz im Einklang mit unserem Thema – die Schokolade stärker in den Vordergrund tritt, anstatt unter einer zu ausgeprägten Süße "begraben" zu werden.

Zutaten


10 cl Milch
2 cl Weißer Rum
4 cl Dunkler Schokoladenlikör (etwa: Mozart Dark Chocolate)
2 cl Cream of Coconut
1 cl Mandelsirup
1 halbe Scheibe Ananas
3 Spritzer Chocolate Bitters

Perfektes Glas


Hurricaneglas

Zubereitung


Zunächst schneidest du die Ananas klein und drückst sie vorsichtig im Shaker an, bis etwas Saft austritt. Dann kommen noch die restlichen Zutaten sowie das Eis mit in den Shaker, mit dem du das Ganze kräftig shakst. Den Mix servierst du mit frischem Eis, aber nicht ohne ihn vorher doppelt abgeseiht zu haben.

Cacao Flip

Du bist guter Dinge und fühlst dich hip – dann mixe dir einen Cacao Flip. Wir garantieren, der super-cremige Cocktail schmeckt garantiert besser als dieser Reim. Eiskalt genießen!

Zutaten


40 ml Schokolikör
20 ml Sahne
1 Eigelb
Schokoladenpulver

Perfektes Glas


Cocktailschale

Zubereitung


Die Zubereitung dieses Cocktails mit echter Schokolade ist denkbar einfach: Ab mit den vorgekühlten Zutaten in den Shaker, diesen dann einsetzen, wie es sich gehört, und schließlich den Cocktail in ein Glas abseihen. Vor dem Trinken noch das Schokoladenpulver darüberstreuen – fertig!

Chocolate Masked Martini

Was die Kameras nicht einfangen, ist, dass James Bond heimlich diesen Schoko-Martini trinkt. Jedenfalls vermuten wir das.

Zutaten


6 cl Vodka
2 cl Schokoladenlikör
Schokolade als Garnitur
Eiswürfel

Perfektes Glas


Martiniglas

Zubereitung


Fülle zunächst einen Shaker mit den Eiswürfeln, bevor du sämtliche Zutaten hinzugibst und durchschüttelst. Siedele dann alles durch Abseihen in ein Cocktailglas um. Zum Abschluss die Schokoladengarnitur nicht vergessen!

Rum Chocolate Julep

Wir sind sicherlich nicht die ersten, die auf die Idee kamen, dass Schokolade und Rum gut zusammenpassen. Dafür haben wir im Segment schokoladige Cocktails mit dem Rum Chocolate Julep eine besonders leckere Variante.

Zutaten


4 cl gereifter Rum aus Martinique
4 cl Schokoladenlikör
5 ganze Minzblätter
Zerstoßenes Eis

Perfektes Glas


Becherglas

Zubereitung


Zerstoße die Minzblätter in einem mit dem Schokolikör gefüllten Becherglas. Danach füllst du das Glas mit dem zerstoßenen Eis, gibst abschließend noch den Rum hinzu und rührst um. Erneut mit Eis auffüllen und mit Minzblättern garnieren.

Lumumba

Zum Abschluss verlassen wir das Feld der schokoladigen Cocktails, um uns auch noch den Lumumba anzusehen, ein alkoholisches Mixgetränk, das sich besonders in Nordfriesland, Dänemark und in den Niederlanden großer Beliebtheit erfreut. Das auch als "Tote Tante" bekannte Getränk besteht aus heißem oder kaltem Kakao mit Sahnehäubchen, dem ein Schuss Rum zugesetzt wird, wobei auch nicht minder leckere Varianten mit Weinbrand oder Amaretto bezeugt sind – ein Klassiker, der sich bewährt hat!

Das war es von uns zum Thema schokoladige Cocktails, für alle, die sich auf der süßen Seite des Lebens vergnügen möchten. Wir wünschen viel Spaß dabei!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7335 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB