Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!

Rhum Agricole - die höchste Stufe des Rumgenusses

Wer wissen möchte, was man unter "Rhum Agricole" versteht und warum er in der Welt der Rumsorten einzigartig ist, sollte hier weiterlesen und mehr erfahren

Was ist Rhum Agricole?

Rhum Agricole ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung (Appellation d'Origine Contrôlée) für Rum, der in den französischen Übersee-Départements Martinique, Guadeloupe und La Réunion aus gepresstem Zuckerrohrsaft hergestellt wird. Der gleiche Rum aus übersetzt "landwirtschaftlicher" Herstellung wird unter anderem Namen jedoch auch auf Haiti, in Französisch-Guayana, im Indischen Ozean auf Mauritius sowie auf der kanarischen Insel La Palma produziert. Rhum Agricole macht einen Anteil von etwa 3 % auf dem globalen Rummarkt aus.

Was ist der Unterschied zwischen Rhum Agricole und Rhum Industriel?

Der wesentliche Unterschied zwischen Rhum Agricole und dem "normalen" industriell hergestellten Rum ist die Verwendung von gepresstem Zuckerrohrsaft bei Rhum Agricole bzw. von Melasse (und seltener Zuckerrohrsirup bzw. Sugar Cane Honey) bei Rhum Industriel. Melasse ist ausgekochter Zuckerrohrsaft, der als Nebenprodukt bei der Zuckerherstellung entsteht. Frisch gepresster Zuckerrohrsaft enthält neben mehr Zucker auch Bakterien und Wildhefen, weshalb der daraus produzierte Rhum Agricole etwas herber, intensiver und nuancierter schmeckt. Rhum Agricole gilt aufgrund seiner Seltenheit noch als Geheimtipp, wird jedoch von vielen Rumkennern als hochwertiger angesehen.

Wie entstand Rhum Agricole?

Die Entstehung von Rhum Agricole hat lustigerweise mit der Zuckerrübe zu tun, die bei seiner Herstellung eigentlich gar keine Rolle spielt. Als man im 19. Jahrhundert in Frankreich die Zuckerrübe für sich entdeckt hatte, war man weniger auf das Zuckerrohr aus den Übersee-Départements angewiesen, weshalb dort die Zuckerproduktion stark zurückging. Damit einhergehend stand den dortigen Destillerien auch weniger Melasse zur Rumproduktion zur Verfügung, weshalb viele auf frisch gepressten Zuckerrohrsaft umstiegen. Vor allem auf Martinique boomte dieses neue Herstellungsverfahren während des 19. Jahrhunderts. Und als eine Reblausplage auf den französischen Weinbergen die französische Bevölkerung zu Rumtrinkern machte, war auch in Europa ein Absatzmarkt für den Rum aus Zuckerrohrsaft geschaffen.

Wie stellt man Rhum Agricole her?

Wie bereits erwähnt, benötigt man für die Herstellung von Rhum Agricole Zuckerrohr, von dem es weltweit hunderte Sorten gibt, die in tropischen Klimata wachsen. Aus den gehäckselten Halmen presst man den Saft, der nach einer Reinigung zur Fermentierung gebracht wird. Danach wird der lediglich 4 % Alkohol enthaltende vergärte Saft destilliert, der aber mehr Zucker als Melasse und somit mehr Basis zur Umwandlung in Alkohol enthält. Die Destillation kann dann sowohl in der Brennsäule (Column Still) als auch im Brennkessel (Pot Still) erfolgen.

Verschiedene Arten von Rhum Agricole

Im Anschluss an die Destillation können verschiedene Verfahren der Lagerung angewandt werden, die bestimmen, in welcher Form Rhum Agricole auf den Markt kommt. Im Folgenden stellen wir die unterschiedlichen Arten kurz vor.

Rhum blanc: Dieser weiße Rum wird nicht wirklich gelagert, sondern lediglich für drei Monate im Edelstahltank harmonisiert. Durch die Sauerstoffaufnahme wird er aber homogenisiert und somit etwas weicher. Der typische Geschmack von frisch geschnittenem Zuckerrohr kommt in den kräftigen Blancs, die mit Wasser oder Zuckerwasser auf 50–59 % Vol. Alkohol verdünnt werden, am besten zur Geltung. Wie bei den weißen Pendants aus Melasse eignet sich Rhum blanc gut für Cocktails und Longdrinks.

Rhum paille: Dieser eher helle Rum mit normalerweise ca. 50 % Vol. Alkohol reift 12–18 Monate in großen Eichenfässern.

Rhum VO: Die Kennzeichnung "VO", die für "very old" steht, kennt man vor allem von Cognacs. Trotzdem bezeichnet sie eigentlich aber einen eher jungen Rhum Agricole, der mindestens 3 Jahre im Fass gereift sein muss. Auch dieser meist goldfarbene Rum wird gerne für Cocktails und Longdrinks verwendet.

Rhum VSOP: Der Rhum VSOP ( "very special old & pale") muss mindestens vier Jahre lang reifen. Das im Vergleich zum Rhum VO zusätzliche Jahr der Reifung kann jedoch in den Tropen einen erheblichen Unterschied ausmachen, weshalb der reifere VSOP gerne auch pur oder auf Eis getrunken wird.

Rhum XO: Der König unter den Rhums Agricoles ist der Rhum XO ("extra old"), der mindestens 6 Jahre gelagert werden muss. Ab 10 Jahren der Lagerung spricht man von einem "hors d'age", der bis zu 40 Jahre reifen kann. Dieser hocharomatische, harmonische und hochwertige Rum wird natürlich pur getrunken. Rhum VO, VSOP und XO werden zusammengefasst auch als "Rhum Agricole vieux" bezeichnet.

Rhum Cuvée: Bei Rhum Cuvée schließlich handelt es sich um einen Blend verschiedener Destillate.

Wie schmeckt Rhum Acricole?

Gehen wir nun ans Eingemachte bzw. Eingefüllte: Natürlich wollen wir nun alle wissen, wie Rhum Agricole schmeckt. Und das ist gar nicht so einfach zu beantworten, denn wie wir bereits gelernt haben, hängt der Geschmack in hohem Maße von der Lagerung ab. Im Speziellen von der Dauer, aber auch von der Art der verwendeten Fässer.

Wird der Rhum Agricole nur kurz in Stahltanks harmonisiert, bleibt der Geschmack "roher" und neutraler. Bei den gereiften Rums hängt der Geschmack auch davon ab, ob gebrauchte Bourbon-, Sherry-, Cognac-, Wein- oder andere Fässer verwendet werden und welche Aromen dadurch auf den Rum übergehen.

Will man etwas allgemeinere Angaben zum Geschmack von Rhum Agricole treffen, kann man ihn nach Herkunftsland unterscheiden: Während Rhum Agricole aus Martinique meist weicher und milder schmeckt, hat sein Gegenstück aus Guadeloupe intensivere, und maritim-rauere Geschmacksnoten zu bieten. Der oft schwerere Rhum Agricole aus La Réunion zeichnet sich meist durch mineralische Anklänge aus.

Natürlich ist dies sehr verallgemeinert und es gibt in jedem Herkunftsland auch Gegenbeispiele. Um dem Geschmack näher zu kommen, macht es deshalb Sinn, sich einzelne Exemplare im Detail anzusehen. Wir möchten deshalb einige besonders gelungene Abfüllungen genauer vorstellen.

Empfehlungen für Rhum Agricole

Es fällt nicht leicht, für Rhum Agricole stellvertretende Abfüllungen auszuwählen, da eigentlich alle der aus Zuckerrohrsaft destillierten Spirituosen ein einzigartig exotisches Geschmackserlebnis bieten, dessen Erkundung enormen Spaß bereitet. Wir haben unsere Auswahl auf drei Exemplare beschränkt, die als wunderbarer Ausgangspunkt für die Reise in die Welt des Rhum Agricole dienen können.

Clément Rhum Agricole Ambré

Dieser bernsteinfarbene Rhum paille der traditionsreichen Marke Clément (seit 1878) aus Martinique reift 12 Monate in Eichenfässern und macht sich bereits beim Öffnen der Flasche mit blumigen, fruchtig-frischen Aromen bemerkbar. Der für Rhum Agricole aus Martinique typische, besonders runde Geschmack wird auch von Clément Rhum Agricole Ambré geboten, der zudem durch fruchtig-exotische Noten von Feigen und Datteln sowie Anklänge an Honig und Vanille glänzt. Er kann pur getrunken werden, eignet sich aber vor allem auch für Cocktails und Longdrinks, da er zudem für einen Rhum Agricole äußerst preiswert ist. Inspiration dafür bietet dir unser Artikel über die 10 besten Cocktails mit Rum.

Karukera Rhum Vieux Agricole VO

Der Karukera aus der Kategorie "very old" reift fünf Jahre lang auf Guadeloupe in ehemaligen Bourbonfässern. Hergestellt wird er in der ältesten Destillerie der Insel namens "Hope" und sein Name geht auf den ursprünglichen Inselnamen der Ureinwohner zurück. "Karukera" bedeutet so viel wie "Insel der schönen Gewässer". Mit diesem Hintergrund kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, und in der Tat leidet man in diesem schönen Gewässer gerne Schiffbruch. Die Nase wird von würzigen und fruchtigen Aromen betört, ehe ebenso fruchtig-würzige bernsteinfarbene Wellen mit Noten von gebackener Banane, Zuckerrohr, Nelken und Pfeffer an den Gaumen branden und ihn lang anhaltend in süßer Umarmung fesseln. Christoph Columbus legte 1493 auf der Insel an, und hätte es den Karukera Rhum Vieux Agricole damals schon gegeben, wäre er wohl heute noch dort.

Rhum J.M Très Vieux Rhum Agricole X.O

Natürlich möchten wir auch einen Rhum Agricole aus der Königsklasse mit der Kennzeichnung "XO" vorstellen. Eine Abfüllung, auf die sich die Fachwelt einigen kann (was die zahlreichen Auszeichnungen belegen), ist der Rhum J.M Très Vieux Rhum Agricole X.O. Der goldbraune Kritikerliebling aus Martinique lagert sechs Jahre lang in ehemaligen Bourbonfässern, um ein Geschmackserlebnis offenbaren zu können, das seinesgleichen sucht. Die anregende und distinguierte harmonische Würze, die bereits beim Geruchstest gut erkennbar ist, setzt sich auch im Geschmack fort und wird durch exotisch-fruchtige Beiklänge von Limette, Passionsfrucht und Mango auf wundervolle Weise ergänzt. Es versteht sich natürlich von selbst, dass dieser ausgezeichnete Rhum Agricole pur getrunken werden muss.

Jetzt bleibt nur noch der schönste Teil: das Ausprobieren. Besorge dir am besten gleich ein Exemplar und finde selbst heraus, ob wir zu viel versprochen haben oder nicht. Viel Spaß dabei!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7357 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB