Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
84 30.09.2021

Mojito Rezepte - ein Cocktail, acht grandiose Ideen

Der Mojito ist ein Cocktailklassiker, auf den sich alle einigen können. Damit aber keine Langeweile aufkommt, stellen wir hier gleich acht Mojito Rezepte vor

Die Geschichte von Mojito

Wie bei vielen anderen legendären Cocktails und Longdrinks ist auch der genaue Ursprung von Mojito unbekannt bzw. irgendwo an den unzähligen Theken Kubas und der Welt so weit diversifiziert worden, dass nun niemand mehr so genau weiß, wer dieses köstliche Getränk auf Rumbasis eigentlich als Erster gemixt hat.

Zwar soll der berühmte englische Freibeuter Sir Francis Drake bereits im 16. Jahrhundert ein Mixgetränk aus Limetten, Zucker und Minze gegen Magenbeschwerden getrunken haben, was später wohl auch mit Rum angereichert wurde, wenn wir jedoch belegte Anfänge des Mojito-Mixens finden wollen, müssen wir nach Kuba. Dort erscheint dem Autor Ciro Bianchi Ross und dem kubanischen Historiker Miguel Bonera zufolge das Rezept für Mojito im Jahr 1910 erstmals in gedruckter Form. Die genauen Ursprünge bleiben aber weiterhin sagenumwoben, hier ein kleiner Auszug überlieferter Mojito-Erfinder:

  • Der Bartender des Plaza Hotels in Havanna namens Emilio Gonzales, auch "König der Bartender" genannt, erfand den Mojito als Abwandlung des Mint Juleps.
  • Sklaven erfanden den Drink im 19. Jahrhundert auf kubanischen Zuckerrohrplantagen.
  • Farmer erfanden Mojito Rezepte im späten 19. Jahrhundert und brachten sie nach Havanna.
  • Ein gewisser Herr Méndez erfand den Mojito am Strand "Siboney" in Santiago de Cuba.
  • Ein gewisser Herr Martinez, der Besitzer der Bodeguita – einer der Stammbars von Ernest Hemingway – erfand den Mojito.
  • Ein unbekannter Barkeeper in einem aristokratischen Club am Stand "La Concha" erfand den Mojito zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
  • Ein amerikanischer Barkeeper wanderte aufgrund der Prohibition nach Kuba aus und erfand dort den Mojito.

Woher stammt der Name Mojito?

Die genauen Ursprünge des Mojitos bleiben wohl für immer im Verborgenen und leider hilft uns auch der Name des Cocktails nicht weiter, denn selbst über dessen Herkunft und Bedeutung herrscht Uneinigkeit.

Der Name Mojito könnte sich von der Gewürzmischung "Mojo" ableiten oder vom spanischen Verb "mojar", das "nass machen" bedeutet. Eine weitere Theorie besagt, dass das westafrikanische Wort "mojo" bei der Namensgebung Pate stand, was so viel bedeutet wie "gefüllter Stoffbeutel mit Zauberutensilien". Das verniedlichte "Mojito" würde dann in etwa "kleiner Zauberer" bedeuten. Diese letzte Erklärung ist wohl am besten geeignet, um sie am Tresen weiterzuerzählen, während man von einem Mojito verzaubert wird.

Warum ist Mojito so beliebt?

Diese Frage wiederum ist sehr leicht zu beantworten: weil er so unglaublich lecker und erfrischend schmeckt natürlich. Kein Wunder also, dass so viele Barkeeper die Erfindung des Cocktails für sich beanspruchen. Das Fruchtig-Saure der Limette im Zusammenspiel mit der Minzfrische, die durch den Rohrzucker harmonisch vereint werden, bilden die perfekte Grundlage für einen guten Rum, der sich darauf ausbreitet und dem Drink seine Würze verleiht. Vor allem im Sommer sind Mojito Rezepte mit viel Eis einfach unschlagbar.

Was außerdem zur Beliebtheit von Mojito beiträgt, ist die einfache Zubereitung und der Variantenreichtum der Mojito Rezepte. Sehen wir uns also an, wie man den Drink am besten zubereitet.

Die acht besten Mojito Rezepte

Jetzt gilt es, die eben getätigten Aussagen auch unter Beweis zu stellen. Im Folgenden findest du sowohl das kubanische Original als auch sieben weitere köstliche Mojito Rezepte.

Das Originalrezept für Mojito

Möchte man das kubanische Original zubereiten, sollte man auf weißen Rum aus Kuba und Minze der Art Mentha nemorosa (auch bekannt als Hainminze, Zottige Minze oder Hemingway-Minze) zurückgreifen. Des weiteren gilt es zu beachten, weißen Rohrzucker zu verwenden, da dieser feiner ist und sich besser im Drink auflöst. Noch geeigneter ist deshalb Zuckersirup. Außerdem enthalten Mojito Rezepte auf Kuba traditionell frisch gepressten Limettensaft – die Limetten werden nicht im Glas zerstoßen. Beachtest du diese Hinweise, steht der Zubereitung eines köstlichen originalen Mojitos nichts mehr im Wege. So wird es gemacht:

Zutaten


5 cl weißer Rum
2,5 cl Limettensaft
2 cl Zuckersirup (oder 3 Barlöffel weißer Zucker)
6–8 Minzblätter
Sodawasser zum Auffüllen
Grob zerstoßenes Eis

Perfektes Glas


Longdrinkglas

Zubereitung


Gib die Minzblätter in das Glas und raue sie mit einem Stößel an, damit die Aromen in den Drink gelangen. Gib den frisch gepressten Limettensaft sowie Zuckersirup dazu und rühre um. Darauf kommt dann der Rum und ordentlich Eis. Fülle schließlich das Glas mit Sodawasser auf (ca. 4 cl). Als Deko kommt ein Minzstängel ins Glas und ggf. Limetten. Rühre alles gut um und der original kubanische Mojito ist servierfertig.

Erdbeer Mojito

Wer die ewigen Erdbeerfelder in Form eines Cocktails auf die Gartenparty bringen möchte, sollte den Erdbeer Mojito einladen, die Gläser der Gäste zu füllen. Diese Mojito-Variante schmeckt etwas fruchtiger und süßer, die Kombination aus Erdbeere und Minze ist zudem ein absoluter Geschmacksvolltreffer. So gelingt der erfrischend-fruchtige Erdbeer Mojito:

Zutaten


4 cl weißer Rum
2 cl Limettensaft
4 cl Erdbeersirup
2 TL Rohrzucker
8 Blätter Minze
50 g Erdbeeren
Crushed Ice

Perfektes Glas


Großes Becherglas

Zubereitung


Gib den Rohrzucker, Limettensaft, die Erdbeeren und den Großteil der Minzblätter in einen Mixer oder püriere die Mischung in einem Behälter mit einem Stabmixer. Gib diese Mischung dann in dein Becherglas und fülle es mit dem Erdbeersirup, Rum und Crushed Ice auf. Garniere das Glas mit den restlichen Minzblättern und ggf. mit ein paar Erdbeerspalten.

Himbeer Mojito

Wenn wir uns alle auf eine Frucht einigen müssten, dann wäre das doch die Himbeere, oder? Diese ebenso leckere wie besondere Frucht veredelt diese Mojito-Variante für einen ganz besonderen Geschmack, der von allen geliebt wird. Denn der Himbeer Mojito ist mitnichten nur für "Him", sondern ganz sicher auch für "Her", also her mit dem Rezept!

Zutaten


5 cl weißer Rum
3 cl Limettensaft
2 cl Zuckersirup
1 cl Himbeersirup
8 Blätter frische Minze
6 Himbeeren
Sodawasser
Crushed Ice

Perfektes Glas


Tumbler

Zubereitung


Gib die Minzblätter und Himbeeren in das Glas und gieße den Limettensaft sowie das Zucker- und Himbeersirup darüber. Zerdrücke dann die Minze und Himbeeren mit einem Stößel. Fülle das Glas anschließend zu zwei Dritteln mit Crushed Ice auf und rühre mit einem Barlöffel um. Gib zu guter Letzt den Rum dazu und fülle das Glas mit Sodawasser auf. Als Garnierung bietet sich ein Minzzweig an.

Maracuja Mojito

Würde man unsere Geschmacksrezeptoren nach ihrem Lieblingsgedicht fragen, sie würden wahrscheinlich mit einem wohligen Wehklagen, das nur Sehnsuchtsorte hervorrufen können, im Einklang antworten: Maracuja Mojito. Dieser Name verspricht Poesie, und um auch deine Geschmacksrezeptoren in den Hochgenuss tropisch-fruchtiger Cocktaillyrik mit Kuba-Flair kommen zu lassen, haben wir hier das Rezept für dich:

Zutaten


4 cl weißer Rum
2 cl Maracuja-Sirup oder 7,5 cl Maracuja-Nektar
2 cl Limettensaft
1 TL brauner Rohrzucker
1 Maracuja (oder 2 Passionsfrüchte)
6 Blätter Minze
Sodawasser
Crushed Ice

Perfektes Glas


Großes Becherglas

Zubereitung


Zerstoße die Minzblätter im Glas mit dem Rohrzucker und dem Limettensaft. Halbiere die Maracujafrucht und löffle das Fruchtfleisch in das Glas. Fülle dieses anschließend mit Crushed Ice und gieße den Rum und Maracuja-Nektar darüber. Fülle das Glas danach noch mit Sodawasser auf und garniere es mit Minze und Limettenspalten.

Granatapfel Mojito

Der Granatapfel aus West- und Mittelasien ist das Superfood der Stunde, das von vielen geradezu als Wundermittel verehrt wird. Was wir bestätigen können, ist, dass der Granatapfel als Ergänzung von Mojitos einfach wundervoll schmeckt. Probiere dieses Rezept am besten gleich aus, um zu erfahren, ob er noch weitere Wunder bewirken kann.

Zutaten


4 cl weißer Rum
3 cl Limettensaft
3 TL frische Granatapfelkerne
10 Blätter Minze
2 TL Rohrzucker
Sodawasser
Crushed Ice

Perfektes Glas


Longdrinkglas

Zubereitung


Gib die Granatapfelkerne und die Minze in das Glas und drücke beides mit einem Muddler oder Stößel an. Gib den Rum, Limettensaft sowie Zucker hinzu und rühre alles gut um. Fülle das Glas anschließend mit Eis und Sodawasser auf.

Green Tea Mojito

Wer es gerne grün mag, dem sei der Green Tea Mojito ans Herz gelegt. Denn tatsächlich passt grüner Tee ganz hervorragend zu dem dunkleren Grün der Minze und dem gelblicheren Grün der Limetten. Das Auge trinkt zwar mit, aber natürlich nicht allein. Zum Glück erweist sich die Kombination aus den feinherb-würzigen Teearomen mit der vollmundigen Säure der Limette und der Minzfrische als absolut lecker. Der Green Tea Party im Mojito-Stil steht also nichts mehr im Wege.

Zutaten


4,5 cl weißer Rum
12,5 cl grüner Tee
1/2 Limette, in Spalten geschnitten
10 Minzblätter
2 TL Rohrzucker
Eiswürfel

Perfektes Glas


Longdrinkglas

Zubereitung


Braue den grünen Tee, gib den Zucker hinein und lass ihn abkühlen. Gib die Limettenspalten und Minzblätter in das Longdrinkglas und zerdrücke sie mit einem Stößel. Fülle das Glas mit Eiswürfeln und gieße den Rum darüber. Fülle es anschließend mit dem abgekühlten grünen Tee auf, rühre gut um und serviere den Drink mit ggf. mehr Minzblättern und Limettenspalten als Deko.

Virgin Mojito

Natürlich müssen auf einer Mojito-Party auch Kinder und Menschen, die keinen Alkohol trinken oder noch fahren müssen, voll auf ihre Kosten kommen. Um dies zu bewerkstelligen, haben wir im Folgenden ein super leckeres und alkoholfreies Rezept für Virgin Mojito mit würzig-süßem Ginger Ale.

Zutaten


15 cl Ginger Ale
1½ TL Limettensirup
10 Blätter Minze
1 Limette
1½ TL brauner Zucker
Crushed Ice

Perfektes Glas


Tumbler

Zubereitung


Schneide die Limette in grobe Stücke und gib die Hälfte davon sowie die Hälfte der Minzblätter und den Zucker in das Glas. Zerstoße die Limette und Minze mit einem Stößel und fülle die Gläser danach mit Crushed Ice auf. Gib den Sirup dazu und rühre gut um. Fülle schließlich das Glas mit dem Ginger Ale auf und füge die restlichen Limettenstücke und Minzblätter als Garnierung hinzu.

Mojito Bowle

Wer kennt dieses Gefühl nach dem zweiten Mojito nicht – man ist so euphorisiert und gesellig, dass man eigentlich besseres zu tun hätte, als neue Mojitos zu mixen. Also beeilt man sich. Darunter sowie unter der mittlerweile vermutlich beeinträchtigten Motorik leidet natürlich auch die Qualität der Mojitos. Deshalb ist es oft die klügere Idee, vorab eine Mojito Bowle zu mixen, die zudem noch fantastisch schmeckt. Außerdem hat man weniger Stress und mehr Zeit für seine Gäste. Unser Rezept ist für ca. 15 Portionen gedacht.

Zutaten


25 cl weißer Rum
1 ½ l Prosecco
1 ½ l Sodawasser
200 g Rohrzucker
1 Pck. Vanille-Zucker
10 Limetten
3 Bund Minze
Eiswürfel

Perfektes Glas


Bowlegefäß

Zubereitung


Schneide die Limetten in Würfel und gib sie mit dem Großteil der Minzstängel (den Rest für die Dekoration beiseitelegen) in das Gefäß. Vermische dies mit dem Zucker sowie Vanillezucker und zerdrücke alles mit einem Holzstößel oder Kartoffelstampfer. Gieße den Rum darüber und stelle die Mischung zwei Stunden lang kalt. Gib kurz vor dem Servieren das Sodawasser, den Prosecco, ordentlich Eiswürfel und die restlichen Minzstängel dazu.

Das waren unsere acht leckeren Mojito Rezepte. Ein Vorteil ihrer einfachen Zubereitung ist, dass man sich bei einer Mojito-Party nicht auf nur ein Rezept beschränken muss. Welches wird am besten ankommen? Probiere es aus!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7357 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB