Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
122 25.03.2021

Margarita und andere Tequila Cocktails

Wir zeigen dir, wie du die perfekte Margarita mixt und wie man Tequila richtig trinkt

Die Top 5 Tequila Cocktails

Aus der Fülle an Cocktails, in denen Tequila eine wichtige Zutat bildet, haben wir fünf Cocktails herausgepickt, die du unbedingt probieren musst. Nicht nur, weil sie hervorragend schmecken und zurecht echte Klassiker sind, sondern auch, weil sie ein Stück weit für dringend benötigtes Karibik-Feeling sorgen.

5. Tequila Sunrise

Unsere Bestenliste mit Tequila Cocktails eröffnet ein Longdrink mit einem Namen, den viele von uns schon einmal in einem anderen Zusammenhang gehört haben, da er bereits seit langem Einzug in die Popkultur gefunden hat, der Tequila Sunrise. Es gibt beispielsweise einen Film gleichen Namens mit Mel Gibson, Michelle Pfeiffer und Kurt Russel aus den 1980ern oder den berühmten gleichnamigen Song der Rockband The Eagles. Beide sind nach dem orange-rot leuchtenden Cocktail benannt, dessen farblicher Verlauf an einen Sonnenaufgang (engl. "Sunrise") erinnert. Richtig gemixt hat der Tequila Sunrise weitaus mehr als nur ein hübsches Äußeres zu bieten, sodass Tequila-Liebhaber voll auf ihre Kosten kommen.

Zutaten

6 cl Tequila
1,5 cl Triple Sec
7,5 cl Orangensaft
2 cl Limettensaft
1 cl Grenadine

Perfektes Glas

Da der Tequila Sunrise ein Highball ist, gehört er in ein hohes Longdrinkglas. Der wunderschöne und markante Farbverlauf kommt nach Ansicht vieler Fans in einem Hurricane Cocktailglas am besten zur Geltung.

Zubereitung

Eines vorweg: Den besten Tequila Sunrise kreierst du, indem du den Fruchtsaft selbst presst und erstklassigen Tequila verwendest. Diesen findest du in unserem umfangreichen Sortiment an ausgewählten Tequilas, der Corralejo Tequila BLANCO ist beispielsweise eine ausgezeichnete Option.

Befülle als Erstes ein Highball-Glas mit Eiswürfeln und füge den Grenadine Sirup hinzu. Shake anschließend die restlichen Zutaten mit Eis und seihe sie in das Highball Glas ab. Rühre alles kurz um, damit die Farbschichten verlaufen. Garniere den Cocktail mit einer Orangenscheibe oder Kirsche und genieße den hervorragenden Geschmack und das fantastische Aussehen deines hausgemachten Tequila Sunrise.

Profitipp: Den markanten Farbeffekt des Tequila Sunrise erhältst du, indem du den Grenadine Sirup bereits zu Beginn ins Glas gibst, auch wenn sie in vielen Rezepten erst zu einem späteren Zeitpunkt hinzugegeben wird. Das mag spektakulärer aussehen, erzielt aber häufig nicht den gewünschten Effekt.

4. White Dragon

Dieser Tequila Cocktail ähnelt mit seinem mystisch anmutenden Namen in seiner Zutatenliste der klassischen Margarita, unterscheidet sich jedoch durch eine entscheidende Zutat davon: Eiweiß. Es verleiht dem White Dragon nicht nur seine außergewöhnliche, markante weiße Farbe, sondern auch seine schaumig-cremige Konsistenz sowie das einzigartige Aroma.

Zutaten

3,5 cl Tequila
2 cl Cointreau (oder Triple Sec)
3 cl Zitronensaft
1 Eiweiß

Perfektes Glas

Vorgekühlte Coupette

Zubereitung

Gib alle Zutaten zusammen in den Shaker, fülle ihn mit Eiswürfeln auf und shake, was das das Zeug hält. Seihe den Cocktail abschließend in eine vorgekühlte Coupette ab. Abschließend wird der White Dragon mit einer Orangenzeste garniert. Sei aber vorsichtig mit dem weißen Drachen: Er könnte Feuer spucken. Zum Wohl!

3. Paloma

Auch wenn die Paloma hierzulande noch ein Geheimtipp ist, gilt sie in ihrem Herkunftsland Mexiko als der beliebteste Tequila Cocktail. Wer diesen erfrischenden, pinken Cocktail mit Grapefruitgeschmack erfunden hat, ist unklar. Manchen Quellen zufolge war es der ehemalige mexikanische Bartender und oft als "Tequila-Legende" titulierte Javier Delgado Corona, der leider im Jahr 2020 nach einem erfüllten Leben verstarb. Er wurde 95 Jahre alt (was definitiv für Tequila spricht) und sein Vermächtnis lebt auch in anderen berühmten Cocktails wie dem Batanga weiter.

Zutaten

6 cl Tequila
2 cl Limettensaft
1 Prise Salz
Grapefruit Sirup

Perfektes Glas

Longdrink Glas

Zubereitung

Gib den Tequila und den Limettensaft in ein mit Eis befülltes Longdrink Glas. Gib anschließend das Salz hinzu und rühre den Cocktail sorgfältig um. Füge dem Gemisch anschließend den Grapefruit Sirup hinzu und die Paloma ist bereit, serviert zu werden. Salud!

Profitipp: Um den besten Geschmack aus deiner hausgemachten Paloma herauszuholen, wollen wir dir die Wahl eines Tequilas nahelegen, der zu 100% aus Agaven hergestellt wurde. Zu nennen wäre hier beispielsweise der 3 Josés Tequila REPOSADO 100% Agave Azul.

2. Long Island Iced Tea

Der Long Island Iced Tea stammt, wie man unschwer erraten kann, aus Long Island, New York, und wurde 1972 im Rahmen eines Wettbewerbs vom New Yorker Bartender Robert Butt kreiert. Auch wenn dieser Cocktail keinen echten "Iced Tea" (dt. Eistee) enthält, lässt ihn die darin verwendete Cola so aussehen. Er gehört zu den absoluten Klassikern unter den Cocktails und hat bislang noch auf jeder Party für die richtige Stimmung gesorgt. Dieser Longdrink gilt auf Grund der langen (und vor allem hochprozentigen) Zutatenliste als äußerst stark, weshalb man bei den Zutaten auf Qualität achten sollte um den Long-Island-Kater zu vermeiden. Mit diesem Rezept kannst du dir zu Hause deinen eigenen Long Island Iced Tea mixen.

Zutaten

2 cl Weißer Rum
2 cl Triple Sec
2 cl Gin
2 cl Vodka
2 cl Tequila
1,5 Limetten
Cola (zum Aufgießen)

Perfektes Glas

Longdrink Glas

Zubereitung

Gib alle Zutaten bis auf die Cola in ein Longdrink Glas voller Eis und verrühre alles miteinander. Fülle anschließend das Glas mit Cola auf und garniere deinen Long Island Iced Tea mit einer Limettenscheibe. Lass ihn dir schmecken!

1. Margarita

Frisch, fruchtig, säuerlich, süß und einfach himmlisch köstlich. So vielseitig kann man den Geschmack einer klassischen Margarita beschreiben. Wie bei vielen anderen Cocktails auch, ist der genaue Ursprung dieses Longdrinks nicht eindeutig belegt. Gesichert ist, dass er erstmals 1937 in der Rezeptesammlung eines britischen Barkeepers erscheint, jedoch unter dem Namen "Picador". Ihr heutiger Name tauchte erst einige Zeit später auf – genauer gesagt im Jahr 1945 – als der Tequila-Hersteller José Cuervo mit einem Drink namens Margarita warb. Von diesem Zeitpunkt an wurde die Margarita insbesondere in den USA zum Sinnbild für Urlaub, Meer und Sonne und somit immer beliebter.

Zutaten

6 cl Tequila
2,25 cl Triple Sec
2,25 cl Limettensaft
0,75 cl Agavendicksaft

Perfektes Glas

Margarita Glas oder Coupette Glas

Zubereitung

Befeuchte den Rand eines eisgekühlten Coupette oder Margarita Glases mit einer Limettenscheibe und tauche ihn in Salz ein, sodass ein Salzrand entsteht. Gib anschließend alle Zutaten in einen Shaker und schüttle alles etwa 15 Sekunden lang kräftig durch. Nun kannst du die Margarita ins Glas abseihen. Cheers!

Margarita als beliebtester Cocktail mit Tequila

Nun durften wir dir ja bereits einen kleinen Vorgeschmack auf den zeitlosen Margarita Cocktail geben, wollen uns diesen Klassiker aber noch etwas genauer ansehen.
Wie bei anderen Cocktails auch, gibt es für die Margarita unterschiedliche Zubereitungsarten, auf die wir etwas näher eingehen möchten, um dir die Möglichkeit zu bieten, andere Spielarten der Margarita auszuprobieren. Auch wenn der Margarita Cocktail auf Grund seines fruchtig-süßen und frischen Geschmacks süffig ist und nicht allzu stark zu sein scheint, sollte nicht vergessen werden, dass er zu 60 % aus Tequila besteht. Insofern ist ratsam, diesen Tequila Cocktail in stilvoller Mäßigung zu genießen.

Wir möchten dir gerne zwei verschiedene Varianten der klassischen Margarita vorstellen, die du unbedingt ausprobieren solltest. Zum einen wäre da die Frozen Margarita zu nennen, die eine eiskalte und etwas weniger fruchtige Version des Originals darstellt, und zum anderen Tommy's Margarita, die weniger stark ist, aber dafür den Agavengeschmack stärker in den Vordergrund rückt.

Frozen Margarita

Wie ihr Name bereits vermuten lässt, ist bei dieser Margarita jede Menge Eis (genauer gesagt Slush-Eis) mit im Spiel. Ihre eisige Konsistenz, etwas weniger Süße und der fehlende Cointreau unterscheiden sie vom Original. Möchte man eine herausragende Frozen Margarita professionell und in großen Mengen zubereiten, wird man um eine Slush-Maschine kaum herumkommen. Aber natürlich hat nicht jeder ein solche bei sich herumstehen. Um zu Hause trotzdem eine geniale Frozen Margarita mixen zu können, stellen wir hier eine Methode vor, für die du lediglich einen Gefrierbeutel und ein Gefrierfach brauchst, das mindestens minus 20 °C Kühlleistung schafft.

Zutaten

6 cl Tequila Blanco
0,75 cl Zuckersirup
2,5 cl Limettensaft
1 Prise Salz
6cl Wasser

Perfektes Glas

Margarita Glas

Zubereitung

Als Erstes gibst du alle Zutaten bis auf den Limettensaft in einen verschließbaren Plastikgefrierbeutel und legst ihn über Nach bei mindestens -20 °C (idealerweise -22 °C oder kälter) in dein Gefrierfach. Nimm den Beutel am nächsten Tag heraus und gib den Inhalt zusammen mit dem Limettensaft in den Mixer und mische alles lediglich etwa eine Sekunde lang auf niedrigster Stufe. Gieße anschließend die Frozen Margarita in ein passendes Glas.

Tommy's Margarita

Tommy's Margarita ist eine leichtere Version des Originals, deren Geschmack stärker von Agaven geprägt ist.

Zutaten

6 cl Tequila
3 cl Limettensaft
1,5 cl Agavendicksaft

Perfektes Glas

Tumbler

Zubereitung

Shake alle Zutaten mit Eis und seihe sie in einen Tumbler mit frischem Eis ab. Du kannst sie danach noch mit einer Limettenzeste garnieren und servieren.

Tequila trinken als Shot

Tequila wird rund um den Globus auf die unterschiedlichsten Arten genossen: pur, als Cocktail oder als Shot mit Zitrone/Orange. Letzterer ist besonders in Europa und den USA bekannt und beliebt.

Die Trink-Rituale von Tequila-Shots ähneln sich meist. Silver Tequila wird typischerweise mit Salz und einer Zitronenscheibe serviert. Man bestreicht den Handrücken zwischen Daumen und Zeigefinger mit dem Stück Zitrone und streut Salz auf diese Stelle. Anschließend leckt man das Salz von der Hand, trinkt den Tequila-Shot in einem Zug aus und beißt in die Zitrone. Gold Tequila wird hingegen mit einer Orangenscheibe und Zimt serviert. Für dieses Trinkritual streust du etwas Zimt auf die Orange, kippst den Tequila-Shot herunter und beißt in die Orangenscheibe mit dem Zimt.

In Mexiko, dem Ursprungsland des Tequilas, ist das Trinkritual des Shot-Trinkens zwar bekannt, jedoch weniger verbreitet. Üblicherweise steht bei Mexikanern der Genuss von erstklassigem Tequila im Vordergrund, weshalb man ihn langsamer und stilvoller trinkt.

Unabhängig davon, für welche Zubereitungsform oder welches Trinkritual du dich entscheidest, ist ein Aspekt entscheidend: Freude beim Verkosten und Genießen zu haben. Falls du Lust bekommen hast, ein wenig karibisches Urlaubs-Feeling zu dir nach Hause zu holen und unsere Rezepte auszuprobieren, findest du in unserem Online-Shop mit Sicherheit den passenden Tequila. Arriba! Arriba!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7358 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB