Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
93 07.10.2021

10 beste deutsche Gins - eine Führung durch die Gin Vielfalt

Wer rechtzeitig über deutschen Gin Bescheid wissen will, bevor diese Gin-Besonderheit in aller Munde ist, sollte weiterlesen, denn wir erklären alles Wichtige

Gin aus Deutschland – das Besondere an deutschen Gins

Wie erwähnt, gilt Deutschland nicht gerade als das Gin-Land schlechthin. Allerdings entwickelt sich allmählich eine eigene deutsche Gin-Tradition, die auch außerhalb der Landesgrenzen aufhorchen lässt. Das geht sogar so weit, dass ein deutsches Produkt wie der Monkey 47, auf den wir später noch zu sprechen kommen werden, mittlerweile als der beste Gin der Welt gehandelt wird. Aber was macht deutschen Gin so besonders, dass man wirklich bereits mit Fug und Recht von einer Erfolgsgeschichte sprechen kann? Hier lassen sich kurz gefasst folgende drei Tendenzen feststellen:

• Auswahl der Botanicals: Das Erfolgsgeheimnis und Alleinstellungsmerkmal lautet: "Das Beste aus der Heimat". Regionale Botanicals wie etwa Lindenblüten, Fichtensprossen oder Katzenminze, um etwas willkürlich nur drei Beispiele herauszugreifen, verleihen den Destillaten Lokalkolorit und unverwechselbaren Charakter, weshalb es hier zahllose spannende Aromakombinationen zu entdecken gibt.

• Kreativität und Mut: Häufig sind deutsche Gin Hersteller kleine, aufstrebende Start-ups, die sich einzigartigen Experimenten verschrieben haben. Bei den komplexen Noten ihrer Kreationen verlieren sie jedoch nie den betont trockenen Grundcharakter des Gins aus den Augen, weshalb man es immer mit "echten" Gins zu tun hat.

• Große Anforderungen an Qualität und Sorgfalt: Von der liebevollen Auswahl der Botanicals bis hin zu den einzelnen Produktionsschritten gilt die sprichwörtliche "Made in Germany"-Qualität, Da es sich beim Gin um eine Spirituose mit Ethylalkohol agrarischen Ursprungs handelt, können deutsche Destillerien zudem auf jahrhundertelange Erfahrungen in der Kunst des Brennens zurückgreifen, was ihre Experimente mit einem sicheren Fundament ausstattet.

10 beste deutsche Gins – unsere Empfehlungen

Schauen wir uns nun kurz an, welche empfehlenswerten Gin Hersteller Deutschland bisher hervorgebracht hat – beste Deutsche Gins in einer Top 10.

Berliner Brandstifter Berlin Dry Gin

Um diesen klaren, frisch nach Wacholder duftenden Berlin Dry Gin mit Lokalkolorit herzustellen, der von unseren Kunden immer wieder Topbewertungen erhält, setzen die Berliner Brandstifter handgepflückte Blüten und Kräuter aus dem ländlichen Ortsteil Gatow an der Havel ein, die das siebenfach gefilterte Destillat verfeinern. Die limitierte Auflage von 9.999 Flaschen pro Jahr sowie die Abfüllung und Nummerierung von Hand garantieren für ein wahrhaft einzigartiges Produkt, dessen fruchtig leichter Geschmack Noten von Holunderblüten, Waldmeister, Gurken und Malvenblüten vereint.

Krater Noster Bavarian Distilled Dry Gin

Regelmäßige Leser unseres Blogs wissen, dass uns, was die Namen von Unternehmen und Produkten angeht, ein Faible für gelungene Wortspiele umtreibt. In dieser Liste finden sich gleich mehrere Beispiele für einen einfallsreichen Umgang mit der Sprache, und auf die Berliner Brandstifter (die ja eher Gin-Stifter sind) folgt nun das Unternehmen Krater Noster, ein Familienbetrieb, dessen Name auf die Wacholderweide der Familie Scheible am Rande des Nördlinger Ries zurückgeht. Damit noch nicht genug der Verweise auf Deutschlands berühmtesten Krater, denn auch der Alkoholgehalt von genau 46,9 % kommt nicht zufällig zustande, sondern ist eine Hommage an den Wennenberg im besagten Krater, der 469 Meter in die Höhe ragt. Und wer weiß, vielleicht schlägt dieser mehrfach ausgezeichnete Krater Noster Bavarian Distilled Dry Gin aus Deutschland mit den Botanicals Koriandersamen, Kardamom, Zitronenschalen, Engelwurz, Wacholder und Rhabarber in deinem Leben ja auch wie ein Meteorit ein.

Schrödinger's Katzen London Dry Gin

Von Krater Noster ist es nur ein Katzensprung zu Kater Noster – und zwar zu Schrödinger's Katzen: Dieser im Pot-Still-Verfahren hergestellte Schrödinger’s Katzen London Dry Gin mit 14 Botanicals ist natürlich nicht nur für die zahlreichen Freunde quantenmechanischer Gedankenexperimente von Interesse, sondern dürfte alle Menschen ansprechen, die deutsche Gin Sorten bevorzugen oder erst noch kennenlernen wollen – insbesondere, wenn es ihnen auf sorgfältig ausgewählte Zutaten aus ökologischem Anbau ankommt. Verfeinert mit Basilikum, Koriander, Kardamom, Kubebenpfeffer, Heidelbeeren, Zitronenthymian, Wacholder sowie – last, but not least – einem Quäntchen Katzenminze, duftet dieser London Dry Gin würzig nach Wacholder, Gewürzen sowie Zitrusnoten, während der trockene, aber dennoch seidenweiche Geschmack Gewürze und Früchte in den Vordergrund stellt. Wie wäre es mit einem quantenphysikalischen Feldversuch zur Klärung der Frage, ob man diesen Gin gleichzeitig trinken und nicht trinken kann?

Windspiel Premium Dry KAMPOT PFEFFER Gin Batch No. 002

Auch dieser Premium Dry Gin von Windspiel ist ein regionales Produkt, denn der Basisalkohol wird aus Kartoffeln hergestellt, die aus der Vulkaneifel stammen, bevor er mit weiteren Botanicals verfeinert wird. Hier ist in erster Linie der edle Kampot Pfeffer von Hennes' Finest aus Kambodscha zu nennen, der dem Gin allerdings erst nach einer separaten Destillation in Kartoffelalkohol hinzugefügt wird. Der klare Wacholderschnaps duftet mild, floral sowie feinwürzig und schmeckt weich, wobei neben dem Wacholderaroma die Würze des Kampot-Pfeffers für eine leicht pikante Note sorgt.

Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin Barrel Cut

Der Schwarzwald ist das eigentliche Zuhause, wenn es darum geht, welcher Gin Deutschland am besten repräsentiert, denn Monkey 47 sorgt weltweit für Gesprächsstoff. Die Zahl im Namen dieses Aushängeschilds deutscher Gin-Produktion gibt die Anzahl der verwendeten Botanicals an. Nach einer sechsmonatigen Lagerung in Mulberry-Fässern wird dieser außergewöhnliche Barrel Cut Schwarzwald Gin von Monkey 47 in einer Apothekerflasche abgefüllt, was uns ermöglicht, elegant darauf hinzuweisen, dass wir uns in Zukunft noch eingehender mit ausgefallenen Flaschendesigns beschäftigen werden. Der Mahagoni-farbene Inhalt dieser Apothekerflasche riecht allerdings nicht medizinisch, sondern verströmt vielmehr dichte Aromen von geröstetem Holz, Früchten und Gewürzen. Auch der Geschmack wird zum Glück niemanden an bittere Medizin denken lassen, denn dieses Spitzenerzeugnis mundet wirklich, ist es doch weich, süßlich, fruchtig und würzig.

Elephant Gin Miniature Sample Set

Um in unserer Liste für beste deutsche Gins auch auf die variantenreiche Palette hochwertiger Erzeugnisse von Elephant Gin hinzuweisen, stellen wir hier dieses Elephant Gin Miniature Sample Set vor, das drei verschiedene Gin Sorten umfasst:

- 1 Flasche Elephant German Sloe Gin 35 % Vol. 0,05 l
- 1 Flasche Elephant London Dry Gin 45 % Vol. 0,05 l
- 1 Flasche Elephant Gin Elephant Strength 57 % Vol. 0,05 l

Als gewisse Ausnahme von der Regel, dass deutsche Gin Hersteller ausschließlich auf einheimische Botanicals zurückgreifen, finden hier auch exotische Pflanzen wie Buchu Blüten und Baobabfrüchte Verwendung. Und da viele Kunden ihre Kaufentscheidung auch von Eigenarten der Hersteller abhängig machen, sei neben der Qualität von Elephant Gin auch das Engagement dieses Unternehmens für den Schutz afrikanischer Elefanten erwähnt, denn für jede verkaufte Flasche des Elephant London Dry Gins werden 15 % des Gewinns an die "Big Life Foundation" oder an die "Space for Elephants"-Stiftung überwiesen.

Whobertus Dry Gin

Etwas ganz Besonderes in Bezug auf beste deutsche Gins ist auch dieser Dry Gin, den Whobertus im Gebirge des Nationalparks Berchtesgaden in einer traditionsreichen Bergbrennhütte auf einer Höhe von 1.200 Metern destilliert. Ganz der Tradition althergebrachter Brennkunst und der Liebe zur Natur verpflichtet, wird die handgeschmiedete Brennblase auch heute noch mit Holz befeuert. Reines, sehr mineralhaltiges Gebirgsquellwasser geht mit einem Dutzend handverlesener Botanicals ein bemerkenswertes Geschmackserlebnis ein, das bei den IWSC 2018 mit "Silver" ausgezeichnet wurde. Der mild und rein duftende Gin zeigt sich im Geschmack fein-würzig und vereint frische Noten von Zitrus und Lavendel mit dem sanft-herben Aromen von Angelika- und Iriswurzel.

Lebensstern GARDEN GIN

Bei diesem GARDEN GIN handelt es sich um eine Zusammenarbeit der Berliner Bar Lebensstern mit der österreichischen Destillerie Freihof. Der "Garten-Charakter" dieses Erzeugnisses, das auf dem Dry Gin von Lebensstern basiert, beruht neben Wacholder auf verschiedenen Kräutern, Blumen und den Holunderblüten, die hier zum Einsatz kommen. Das Ergebnis ist ein frisch und blumig duftender Gin, dessen süßlich floraler Geschmack an Zimt, Wacholder, Gewürze, Ingwer und Pfeffer erinnert. Ein gutes Beispiel dafür, dass beste deutsche Gins durch österreichische Unterstützung noch besser werden.

Madame Geneva Gin Rouge

Waren die bisher vorgestellten Empfehlungen für Gin aus Deutschland ausschließlich von klarer Farbe, kommen wir nun zu einem distinguierten Vertreter mit charakteristischer Rotfärbung, die von einer ungewöhnlichen Rezeptur herrührt: Der Gin Rouge von Madame Genever bringt nämlich 46 aromatische Botanicals mit Rotwein zu einem harmonischen Ensemble zusammen! Es entsteht ein milder, feiner Gin mit komplexer Aromastruktur: Die bitteren Gin-Noten verleihen der kräftigen Fruchtigkeit eines Spitzenrotweins aus Primitivo-Trauben ein festes frisch-herbes Fundament. Dass die schöne Rotfärbung diesen Gin geradezu als Zugabe in klassischen Gin-Cocktails prädestiniert, muss nicht extra erwähnt werden.

Skin Gin Handcrafted German Dry Gin Edition Anthrazit

Abschließend ein weiterer facettenreicher Anwärter im Wettbewerb um beste deutsche Gins. Dieser klare German Dry Gin vermittelt der Nase frische würzige und fruchtige Aromen; gefolgt von einem Geschmack, den Noten von Wacholder, Minze, Koriander und Zitrusfrüchten prägen.
Insgesamt handelt es sich um ein Fest für (fast) alle Sinne, denn die lederbezogene Flasche erfreut nicht nur das Auge, sondern bezieht auch den Tastsinn mit ein.

Damit wäre eine weitere unserer spannenden Top 10 Listen beendet. Wir hoffen, du hast neue Anregungen erhalten, und wünschen dir viel Spaß auf deiner persönlichen Entdeckungsreise, auf der du sicher noch mehr über beste deutsche Gins herausfinden wirst!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7352 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB