Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!

Cognac – nicht nur etwas für Connaisseure

Sollte Cognac für dich ein altmodischer Altherrendrink sein, ist es Zeit, hier weiterzulesen, denn wir justieren den Blick auf den berühmten Branntwein neu

Wissenswertes über Cognac

Beginnen wir gleich mit den wesentlichen Fakten über den berühmten Branntwein, der von Kennern in aller Welt geschätzt wird und sich längst von seinem langweiligen Image befreit hat, ein altmodisches Altherrengetränk zu sein.

Herkunft und Geschichte

Das kleine Städtchen Cognac mit rund 20 000 Einwohnern liegt im Département Charente und damit rund 120 km nördlich von Bordeaux. Spätestens im 17. Jahrhundert hat sich in der Region das "Brennen" von Weißweinen durchgesetzt, wobei man damit aus praktischen Gründen begonnen hatte, denn Weinbrände sind deutlich besser für den Export in alle Welt geeignet als normaler Weißwein, der einen längeren Transport oft nicht überstand und sauer und damit wertlos zu werden pflegte. "Cognac" ist übrigens eine für die Europäische Union geltende geschützte Herkunftsbezeichnung, weshalb nur solche Erzeugnisse diesen Namen führen dürfen, die aus der Stadt Cognac selbst bzw. den umliegenden Weinbaugebieten stammen.

Herstellung

Die Cognac-Herstellung selbst ist ein mehrschrittiges, gesetzlich geregeltes Verfahren: Zunächst wird aus Weißweintrauben (die dafür am häufigsten verwendete Traubensorte ist Ugni Blanc bzw. Trebbiano) ein säurebetonter, leichter Brennwein hergestellt, den man in den Wintermonaten in kleinen traditionellen Brennblasen destilliert.

Bei der Destillation, die nach gesetzlichen Vorgaben jeweils Ende März beendet sein muss, wird zweimal das Doppelbrandverfahren durchgeführt. Dabei wird der nicht für den Verzehr gedachte Grundwein direkter Hitze ausgesetzt und der gesamte sich bildende Alkoholdampf, der an den Rohren der Apparatur kondensiert, als "Rohbrand" aufgefangen. Diesen destilliert man im zweiten Schritt erneut, nur dass man dieses Mal nur das "Herz" sammelt, den Mittellauf des Kondensats, der den "Feinbrand" (oder "Eau de Vie") ergibt, den man in Eichenfässern lagert. Dort entsteht die für den Cognac charakteristische Mischung der aus dem Wein stammenden Primäraromen mit den Sekundäraromen des Holzes. Ebenso charakteristisch ist die sprichwörtliche Cognac-Färbung, die ebenfalls der Lagerung zu verdanken ist, die mindestens vier Jahre, bei Cognacs besserer Lagen jedoch aber meist länger dauert. In der Regel handelt es sich bei einem Cognac um eine Assemblage, also eine Komposition unterschiedlicher Branntweine, die verschiedenen Lagen und Jahrgängen entstammen.

Arten von Cognac

Bevor wir uns den verschiedenen Arten von Cognac zuwenden, möchten wir den Armagnac zumindest kurz erwähnen, der zwar meist als der "kleine Bruder des Cognacs" bezeichnet wird, allerdings mindestens drei Jahrhunderte älter ist und überhaupt zu den ältesten französischen Spirituosen zählt. Was nun hingegen den "großen Bruder" angeht, wird dieser mit Blick auf sein Alter in ein bekanntes Kategoriensystem eingeteilt, wobei man unter "Alter" lediglich die Zeit versteht, die ein Destillat im Eichenfass verbracht hat, denn ein Cognac altert nicht mehr, sobald er in seine Flasche abgefüllt wurde. Weiterhin basiert die Klassifikation jeweils auf dem jüngsten Destillat, das für eine Assemblage verwendet wurde. Das ergibt folgende Klassifikationen:

V.S. oder ***: Ein Cognac, dessen jüngstes Destillat mindestens zwei Jahre alt ist.
V.S.O.P.: Ein Cognac, dessen jüngstes Destillat mindestens 4 Jahre alt ist.
XO: Ein Cognac, dessen jüngstes Destillat mindestens zehn Jahre alt sein muss.
XXO: Für diese relativ neue Klassifikation muss das jüngste Destillat mindestens 14 Jahre in einem Eichenfass gelagert worden sein.

Tasting – Aroma und Geschmack von Cognac

Da wir hier nur eine kurze Einführung schreiben wollen, können wir das Thema "Aroma und Geschmack von Cognac" nur kurz anreißen; ebenso hätte die Trinkkultur des Cognacs einen eigenen Blogbeitrag verdient. Auf ein knappes Motto gebracht, kann man jedoch sagen, dass Cognac sich durch eine erstaunliche Geschmacks- und Aromavielfalt auszeichnet. Bei einem entspannten Treffen im Jahre 2009 kamen zahlreiche ausgewiesene Cognac-Kenner zusammen und "erschnüffelten" gemeinsam die fünf Cognac-Hauptaromen:

Vanille
• Pflaume
Karamell
• Orange
• Aprikose

Außerdem erstellte man eine Liste von 63 (!) "Nebenaromen", die die geübten Nasen ebenfalls "aufschnappten", als da etwa wären: Tabak, Safran, Heu und Kokosnuss, um nur ein paar mögliche Aromen zu nennen.

Was den exquisiten Geschmack angeht, verhält es sich ähnlich vielschichtig, wovon dir unsere nun folgenden Empfehlungen einen ersten Eindruck vermitteln werden.

Cognac Empfehlungen

Bei unserer Auswahl geht es uns nicht nur darum, Beispiele für hervorragende Cognacs vorzustellen, sondern wir wollen auch einige der wichtigsten und renommiertesten Cognac-Häuser präsentieren, die man einfach kennen muss, wenn man sich mit Cognac beschäftigt.

Camus VSOP Elegance Cognac

Aus Destillaten hergestellt, die 10–15 Jahre gelagert wurden, gilt dieser Camus VSOP Elegance Cognac, bei dem es sich um eine Assemblage von ca. 50 verschiedenen Bränden handelt, als Klassiker unter den Blends. Nachdem er nach langen Jahren der Lagerung seine speziell ausgesuchten Eichenfässer verlassen hat, duftet der hochwertige Tropfen nach Veilchen, Jasmin und Früchten. Um seinen fein ausbalancierten, ausdrucksstarken Geschmack treffend zu beschreiben, sind zahlreiche weitere Adjektive nötig: trocken, sanft, fruchtig, weich und holzig. Ebenso wichtig ist allerdings auch der Hinweis auf die abrundenden Vanillearomen. Am besten genießt man diesen eleganten V.S.O.P. pur oder mit Eis.

Martell V.S.O.P. Aged in Red Barrels

Das Haus Martell, das seit 1715 besteht, ist ein weiterer bekannter Hersteller hochwertiger Cognacs, der in unserer Liste auf keinen Fall fehlen darf. Aus Eaux-de-Vie der feinsten Gebiete der Anbauregion zusammengesetzt, erfreut der in seiner Farbe an goldenen Bernstein erinnernde Martell V.S.O.P. Aged in Red Barrels die Nase mit einem weichen, bittersüßen Duft nach Limetten, Lakritze, Quitten, Rosinen, Pflaumen sowie Eichennoten. Den gleichzeitig mild und weich nach karamellisierten Früchten schmeckenden komplexen Cognac genießt man am besten pur oder mit etwas Eis.

Davidoff VSOP Cognac

In jeder Hinsicht überraschend ist auch der Davidoff VSOP, ein Cognac aus gutem Hause mit unverkennbarem Charakter, der als ebenso kräftig wie ausgewogen beschrieben wird. Er ist aus ausgewählten Branntweinerzeugnissen der Cognac-Region komponiert, was ihm neben dunkler Bernsteinfarbe und einer weichen, leicht öligen Konsistenz eine staunenswerte innere Komplexität verleiht. Was sich dahinter verbirgt, vermittelt er im Glas zuerst der Nase: Im Gedächtnis bleibt eine frische Würze, gepaart mit lieblichen Vanillenoten. Was den außergewöhnlichen Geschmack angeht, treten intensive Honignoten hervor, denen als krönender Abschluss ein lang anhaltender Abgang mit würzigen Holznoten sowie einem prächtigen Vanillearoma folgt.

Hennessy V.S.O.P Privilège Cognac

Die Brennerei Hennessy mit Sitz in Cognac wurde bereits 1765 gegründet und genießt in der Welt des Cognacs einen hervorragenden Ruf. In unserer Liste haben wir uns für den Hennesy V.S.O.P Privilège entschieden, bei dem es sich um eine Kombination aus über 60 Eaux-de-vie handelt, die gemeinsam für eine perfekte Erfahrung für jeden Cognac-Kenner sorgen. Schon die Farbe im Glas, ein atemberaubend dunkles Mahagoni, lässt aufmerken. Ein Duft von französischer Eiche, Vanille und Früchten stimmt auf ein Geschmackserlebnis ein, das durch Anklänge an Eiche, Vanille, Nelke, Zimt und kandierte Früchte bestimmt wird. Das Adjektiv "fruchtig" kennzeichnet auch den lang anhaltenden Abgang am besten.

Chabasse XO Cognac

Nicht in Cognac selbst, sondern in einem kleinen Städtchen namens Saint-Jean-d'Angély stellt das bekannte Cognac-Haus Chabasse seine edlen Erzeugnisse her. Hinter dem klangvollen Namen steht ein alteingesessener Familienbetrieb, den derzeit ein kreativer Kunstbegeisterter leitet, der die schöne bogenförmige Flasche selbst designt hat, in der diese goldfarbene Flüssigkeit mit Bernsteinreflexen zu Freunden in aller Welt exportiert wird. Öffnet man die Flasche, so verströmt dieser Chabasse XO Cognac im Glas feine Holzaromen sowie Anklänge an getrocknete Früchte und Haselnüsse.
Diesem Duftwunder entspricht ein warm-würziger, vollmundiger Geschmack nach kandierten Früchte und Nüssen.

Remy Martin LOUIS XIII Cognac Fine Champagne

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass sämtliche hier vorgestellte Cognacs in geschmackvoll gestalteten Geschenkboxen erhältlich sind. Das ist nicht überraschend, denn feiner Cognac gilt seit jeher als das perfekte Geschenk für liebe Menschen, die einem besonders am Herzen liegen. Sucht man nach einem Präsent, das ganz gewiss in bester Erinnerung bleibt, wäre dieser exklusive Remy Martin Louis XIII eine echte Option – nicht umsonst lautet das Motto des namhaften Herstellers "Wie für einen König gemacht, einmalig." Das mahagonifarbene Spitzenprodukt, dessen Trauben ausschließlich aus der Grand Champagne stammen, zeichnet sich durch einen weichen Geschmack nach Blumen, Früchten, Eichenholz und Gewürzen aus. Wie es sich für ein königliches Erzeugnis gehört, wird seine exklusive Rezeptur seit Generationen als Geheimnis gehütet. Allerdings sagt man diesem Cognac nach, sogar noch Brände aus dem vorigen Jahrhundert zu enthalten.

Damit wären wir schon wieder am Ende einer weiteren Etappe auf unserer Reise durch die Welt der edlen Spirituosen angelangt. Es bleibt uns nur anzumerken, dass die hier vorgestellten Cognacs zwar hervorragende Geschenkideen sind, du dich mit unseren Empfehlungen aber natürlich auch selbst beschenken darfst!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7358 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB