Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
81 20.10.2021

Wein Cocktails - die nicht ganz so starken Mixgetränke

Wir stellen die spannendsten und leckersten Wein Cocktails mitsamt Weintipps vor und erklären, wie du auch konservative Weintrinker davon überzeugen kannst

Dies waren unsere Favoriten unter den Wein Cocktails. Wir sind gespannt, ob sie sie dir auch so gut schmecken wie uns oder ob du andere spannende Lieblingsrezepte hast – also lass uns gerne einen Kommentar da. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Welcher Wein eignet sich für Wein Cocktails?

Natürlich kann für einen Wein Cocktail jeder beliebige Wein verwendet werden; manche Weine eignen sich allerdings besser als andere. Zum einen macht es keinen Sinn, den edelsten und teuersten Tropfen aus der Schatzkammer zu holen, da solch einmalige Weine tatsächlich besser pur genossen werden sollten. Andererseits ist der Tetrapack aus dem Discounter auch keine angemessene Wahl, wenn man einen hochwertigen Wein Cocktail servieren und vor allem am nächsten Morgen keine Kopfschmerzen haben möchte.

Wir möchten dir kurz je einen geeigneten Rot-, Weiß- und Roséwein vorstellen, mit denen sich leckere Wein Cocktails zaubern lassen und die zu einem angemessenen Preis erhältlich sind.

Rotwein: Natürlich kommt es immer auch ein wenig auf das Cocktailrezept an, trotzdem ist es von Vorteil, eine Allzweckwaffe zum Mixen im Haus zu haben. Für Rotwein Cocktails sollte man auf trockene bis halbtrockene, eher leichte und frisch-fruchtige Rebsorten wie Sangiovese, Merlot oder Spätburgunder zurückgreifen, die nicht zu intensiv, sondern schön weich sind. Ein glänzendes Beispiel für einen Rotwein dieser Art ist der Paladin Domino delle Lune IGP 2020. Dieser sehr leichte Cuvée enthält neben Merlot jedoch auch Cabernet Sauvignon, was ihn besonders samtig und ausgewogen macht. Die eleganten Noten von Himbeere und Johannisbeere verleihen ihm das passende Fruchtaroma, das in Wein Cocktails meist besonders wünschenswert ist.

Weißwein: Ein hervorragender Weißwein, den man für Weißwein Cocktails als Basis nutzen kann, ist der Domäne Wachau Grüner Veltliner Steinfeder Gneis + Löss 2021. Durch seine Frische, den eher geringen Alkoholgehalt sowie die dezenten Aromen von Zitrusfrüchten, Beeren und Apfel ist er in Wein Cocktails weder zu aufdringlich noch zu blass. Außerdem macht dieser Wein aus Österreichs renommiertesten Weinbaugebiet auch pur getrunken zu leichten Vorspeisen und Snacks eine glänzende Figur. Andere geeignete Rebsorten für Weißwein Cocktails sind unter anderem Welschriesling, Weißburgunder, Chardonnay oder Müller-Thurgau.

Roséwein: Gute Trauben für spritzig-frische Roséweine, die sich gut in Wein Cocktails integrieren lassen, sind zum Beispiel Spätburgunder, Grenache oder Molinara, die bestenfalls von jungen Weinstöcken gelesen wurden. Wir möchten den besonders fruchtigen Erlkönig Classic vorstellen, der mit angenehmen Waldbeeraromen und Zitrusnoten aufwarten kann und so Wein Cocktails mit Rosé zu einem außergewöhnlichen Erlebnis macht.

Cocktails mit Rotwein

Wir alle kennen die Sangria und den Glühwein, und natürlich haben diese Klassiker immer noch ihre Daseinsberechtigung, wir wollen uns hier jedoch auf etwas ausgefallenere und unverbrauchtere Rezepte konzentrieren. Denn Rotwein Cocktails können sowohl elegant stilvoll als auch exotisch sein. Hier ist der Beweis.

Bishop

Der Bishop taucht tatsächlich bereits im Jahr 1862 im Bartender’s Guide von Jerry Thomas auf, war aber lange Zeit lediglich ein Geheimtipp. Dass der Bishop seine Messe bis heute nicht gelesen hat, liegt an dem äußerst spannenden und schmackhaften Zusammenspiel von Rotwein und gereiftem Jamaica-Rum, das zur Zeit immer mehr Anhänger gewinnt. Wer der Predigt des Bishops selbst beiwohnen möchte, kann sich an dieses Rezept halten. Tipp: Im Winter kann man den Bishop mit Orangen und Nelken auch warm genießen.

Zutaten


100 ml Rotwein
20 ml Jamaican Rum
60 ml Wasser
1 TL Puderzucker
2 Scheiben Zitrone

Perfektes Glas


Weinglas

Zubereitung


Gib alle Zutaten mit viel Eis in einen Shaker und schüttle sie gut durch. Seihe den Inhalt dann doppelt in das vorgekühlte Weinglas ab und garniere es mit den beiden Zitronenscheiben.

New York Sour

Wir bleiben missionarisch und wollen einen extrem eleganten Cocktail lobpreisen, der so elegant und stylisch daherkommt, wie man es von einem Rotwein Cocktail erstmal nicht erwarten würde. Der New York Sour basiert auf Rye Whiskey, der in Kombination mit der vollmundigen Trockenheit des Rotweins und der erfrischenden Zitrone in den Himmel der Sour Cocktails aufsteigt.

Zutaten


60 ml Rye Whiskey
30 ml frischer Zitronensaft
20 ml Rotwein
20 ml Zuckersirup
Eiswürfel

Perfektes Glas


Tumbler

Zubereitung


Mixe alle Zutaten mit viel Eis gründlich in einem Shaker und seihe den Mix dann doppelt auf Eis in das vorgekühlte Glas ab.

Cocktails mit Weißwein

Wie wir alle wissen, ist ein "G'spritzter", also eine Weißweinschorle, in Österreich eines der beliebtesten Mischgetränke. Er gilt allerdings nicht wirklich als Cocktail und bei der Zubereitung kommt es eher auf die Wahl des passenden Weißweins (unsere Top 10 Weißweine findest du hier) als auf die Befolgung eines Rezepts an. Ein weiterer Klassiker unter den Wein Cocktails ist der Aperol Spritz (mehr zum Trendgetränk Aperol kannst du in einem unserer früheren Blog-Artikel nachlesen) der sowohl mit Weißwein als auch mit Prosecco zubereitet werden kann. Wir möchten hier jedoch zwei unbekanntere und deshalb umso spannendere Rezepte für Wein Cocktails mit Weißwein vorstellen.

Silver Pineapple

Mit dem Silver Pineapple dürfen wir einen Drink präsentieren, der nicht nur die Welt der Wein Cocktails, sondern die gesamte Bar-Szene in Aufruhr versetzen wird. Kaum ein Cocktail hat uns in letzter Zeit so sehr erfreut wie diese frisch-fruchtige Variante mit Weißwein und weißem Rum sowie exotischen Anklängen. Mach dir am besten selbst ein Bild davon. Hier ist das Rezept.

Zutaten


35 ml weißer Rum
25 ml Weißwein
35 ml Ananassaft
15 ml Limettensaft
10 ml Zuckersirup
1 Stängel Minze (Garnitur)
Eiswürfel

Perfektes Glas


Longdrinkglas

Zubereitung


Gib alle Zutaten mit Eis in einen Shaker und schüttle kräftig. Seihe den Inhalt in ein mit Eiswürfeln befülltes Longdrinkglas. Mit Minzstängeln garnieren.

Himbeer-Weißwein-Bowle

Natürlich dürfen auch die Bowle-Fans in diesem Artikel nicht zu kurz kommen. In der Tat gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, eine leckere Weißwein-Bowle zuzubereiten. Unserer Meinung nach kann allerdings keine andere Bowle der Himbeer-Weißwein-Bowle das Wasser bzw. den Weißwein reichen. Hier ist das Rezept für 20 Portionen.

Zutaten


1,5 l Weißwein
1,5 l Sprudelwasser
200 ml Apfelsaft
400 g Himbeeren
5 EL Honig

Perfektes Glas


Große Schüssel oder Weinkrug

Zubereitung


Rühre den Apfelsaft und den Honig in einem Topf unter leichtem Erwärmen glatt. Gib die Himbeeren in eine große Schüssel und schütte den Apfelsaft-Honig-Mix darüber. Decke die Schüssel zu und lasse sie sechs bis zehn Stunden bei Zimmertemperatur stehen. Fülle vor dem Servieren den gekühlten Weißwein und das Sprudelwasser dazu.

Cocktails mit Roséwein

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass der Roséwein immer mehr an Strahlkraft gewinnt. Mit seiner steigenden Beliebtheit wurde auch das Bedürfnis nach auf Roséwein basierenden Wein Cocktails geweckt. Man findet sie in den Bars noch eher selten, doch wir wollen das ändern und stellen zwei delikat-stylische Varianten vor, die sowohl optisch als auch geschmacklich an jedem Tresen eine gute Figur machen.

Rosé Grapefruit Spritzer

Ein Sommerdrink sieht rosa. Dieser verführerisch spritzige Cocktail bietet mit Rosé und Grapefruitsaft die doppelte Dosis Rosa, und gleichzeitig die doppelte Dosis fruchtige Erfrischung. Er wird außerdem nie langweilig, und da er weniger stark als klassische Cocktails ist, darf man sich gegebenenfalls gerne auch einen zweiten oder dritten gönnen.

Zutaten


100 ml Roséwein
70 ml Sodawasser
Saft einer halben Grapefruit
1 TL Honig oder Agavendicksaft
Beeren als Garnitur
Eiswürfel

Perfektes Glas


Tumbler

Zubereitung


Presse die Grapefruit aus und vermische den Saft mit dem Mineralwasser und dem Honig/Agavendicksaft. Fülle diese Grapefruitlimonade und den Rosé in den Tumbler und gib einige Eiswürfel dazu. Garniere den Drink mit einem Beerenspieß.

Margarita Rosé

Wie die meisten Cocktailfans können auch wir von Margarita nicht genug bekommen und sind stets auf der Pirsch, um neue Variationen zu entdecken. Nun ist uns ein besonders schönes Exemplar in die Falle gegangen: Die Margarita Rosé sieht zwar fast zu atemberaubend aus, um getrunken zu werden, wir haben es aber trotzdem getan. Und tun es immer noch. Hier ist die Jagdanleitung, Waidmannsheil!

Zutaten


120 ml Roséwein
30 ml weißer Tequila
15 ml Triple Sec
Saft einer halben Zitrone
1 Zitronenscheibe
Salz für den Rand
Crushed Ice

Perfektes Glas


Margaritaglas

Zubereitung


Befeuchte den Glasrand mit der Zitronenscheibe und dekoriere ihn mit Salz. Gib alle anderen Zutaten in das Glas mit Crushed Ice und rühre kurz um.

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7335 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB