Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!

Tequila Gold und Reposado - die Tequilas mit der Goldmedaille

Tequila Gold und Reposado sehen nicht nur golden aus, sondern auch geschmacklich pochen sie auf einen Platz ganz oben auf dem Treppchen. Ist das gerechtfertigt?

Was ist Tequila Gold?

Bei Tequila Gold, der oft auch unter der Bezeichnung Tequila Oro (spanisch für "Gold") vertrieben wird, handelt es sich in den allermeisten Fällen um einen Blend aus ungereiftem Tequila Silver und gereiften goldenen Tequilas. Seine Goldfärbung gibt ihm seinen Namen und dient als optisches Unterscheidungsmerkmal zum weißen Tequila Blanco. In seltenen Fällen handelt es sich dabei aber auch um einen mit Zusätzen wie Zuckerkulör, Eichenholzextrakten, Glycerin und Zuckersirup versetzten weißen Tequila, deren Zugabe erlaubt ist, wenn sie maximal 1 % des Gewichts ausmachen. Tequila Gold kann je nach Blend eine äußerst vielschichtige und unterschiedliche Aromatik sein Eigen nennen.

Wie trinkt man Tequila Gold?

Im deutschsprachigen Raum kennt man Tequila Gold vor allem in Kombination mit Orange und Zimt – im Gegensatz zum Salz und der Zitrone bei Tequila Silver. Bei dieser Trinkweise streut man etwas Zimt auf eine Orangenspalte, trinkt den Tequila-Shot und beißt danach in die Orange.
Außerdem lässt sich Tequila Gold in vielerlei Cocktails wie den Tequila Sunrise integrieren; hochwertige Varianten lassen sich auch pur oder auf Eis genießen – wie in Mexiko!

Was ist Tequila Reposado?

"Reposado" bedeutet im Deutschen "ausgeruht"; und so muss Tequila Reposado sich 2–12 Monate in Eichenfässern "ausruhen", bis man ihm diesen Titel verleihen darf. Die Fässer können aus französischem, mexikanischem, kanadischem oder anderem Eichenholz gefertigt sein und bestimmen so den individuellen Charakter sowie die vielfältige Geschmackspalette von Tequila Reposado im Wesentlichen mit. Tequila Reposado ist ebenso wie Tequila Gold in den allermeisten Fällen goldfarben, zeichnet sich aber durch einen intensiveren und ausgeprägteren Geschmack aus, der sich je nach Herstellung in vielen unterschiedlichen Nuancen ausbreiten kann.

Wie trinkt man Tequila Reposado?

Natürlich darf man auch einen Reposado mit Zimt und Orange oder in Cocktails genießen; aufgrund des distinguierteren Geschmacks ziehen echte Tequila-Kenner jedoch die Verkostung pur vor, um alle Nuancen unverfälscht herausschmecken zu können.

Wer mehr über die unterschiedlichen Arten von Tequila und ihre Herstellung erfahren möchte, dem sei unser Artikel über die Grundlagen von Agaven Tequila empfohlen. Dort lernst du auch die noch länger gereiften Tequilas Añejo und Extra Añejo kennen, die wiederum in ihrer eigenen Gewichts- bzw. Reifegradklasse ebenfalls um Gold spielen.

Tequila Gold und Reposado: eine Auswahl der besten Abfüllungen

Wir wollen uns nun aber ansehen, warum Tequila Gold und Reposado die im Titel erwähnte Goldmedaille verdienen. Zu diesem Zweck präsentieren wir einige besonders gelungene Abfüllungen und gehen dabei im Besonderen auf die Vielfalt der Tasting Notes ein. Tequila Gold und Reposado können mit einer Komplexität aufwarten, die weiße Tequilas meist nicht liefern können. Sehen wir uns nun die Paradebeispiele an.

Camino Real Gold Tequila

Der Camino Real Gold Tequila ist – wie der Name schon sagt – "echtes Gold". Dieser Tequila kommt direkt aus dem Herzen der Tequila-Produktion – aus der Stadt Tequila. Dort wird er seit nunmehr 70 Jahren nach einem unveränderten Rezept produziert. Dieser Tequila hat also den Test der Zeit bestanden, wovon die leichten Agavennoten, der Hauch von Eiche und der milde Geruch ein beredtes Zeugnis ablegen. Wir haben es hier ganz klar mit einem Goldmedaillenanwärter für die nächste Tequila-Olympiade zu tun.

Olmeca Tequila Gold

Der Name des Olmeca Tequila Gold geht auf die Olmeka-Kultur zurück, die von ca. 1.500 bis 400 v. u. Z. die Küste des Golfs von Mexiko besiedelte und dort kolossale Steinköpfe schuf, die man heute noch bestaunen kann. Diese Flasche kann zwar mit eingravierten antiken Symbolen aufwarten, hat mit einem kolossalen Kopf aber glücklicherweise weniger zu tun. Kolossal gut ist jedoch der Geschmack, der nicht nur leicht süßlich und rauchig ausfällt, sondern auch mit Noten von Honig und schwarzem Pfeffer glänzen kann. Gleiches kann man auch im Geruch feststellen; die geübte Nase identifiziert zudem fruchtige Aromen.

Corralejo Tequila REPOSADO 100 % de Agave

Kommen wir zu den Reposados, von denen der Corralejo Tequila REPOSADO bereits durch die blaue Flasche mit goldenen Verzierungen anzeigt, wo die Reise hingeht: ganz nach oben aufs Treppchen. Der zu 100 % aus blauen Agaven hergestellte goldgelbe Tequila wartet mit einer Aromatik auf, die jegliche Konkurrenz blass aussehen lässt – Duftnoten von gekochter Agave, Zitrone und Grapefruit steigen in die Nase und setzen sich im äußerst weichen Geschmack fort, der um einen Hauch von Vanille und Holz ergänzt wird. Und diese Qualität kommt nicht von ungefähr: Die Destillerie Hacienda Corralejo stellt ihren Tequila bereits seit rund 250 Jahren nach fast unverändertem Rezept her und zählt somit zu den ältesten Tequila-Brennereien überhaupt.

1800 Tequila Reserva REPOSADO 100 % Agave

Der 1800 Tequila Reserva REPOSADO beweist noch einmal, wie vielfältig unser Teilnehmerfeld besetzt ist. Ebenso zu 100 % aus der Agave tequilana hergestellt, reifte dieser Reposado sechs Monate lang sowohl in amerikanischen als auch französischen Eichenholzfässern, was zu einem extrem komplexen Geschmack führt. Für die Tasting Notes sollte man sich also ein größeres Notizheft bereitlegen, denn man kann mit Blick auf die Nase unter anderem kandierte Früchte, Vanille und Zimtaromen notieren, während die Geschmacksknospen auf vollmundige Noten von Feigen, Marzipan, getrockneten Gräsern und Vanille stoßen werden. Der langanhaltende und sanfte Abgang vollendet ein herausragendes Geschmackserlebnis.

Tequila Gold und Reposado: ausgefallene Flaschendesigns

Kommen wir nun zu Abfüllungen von Tequila Gold und Reposado, die auch in der B-Note – sprich: dem Flaschendesign – herausragen. Wer generell an ausgefallenen Flaschendesigns Gefallen findet, dem sei übrigens unser speziell diesem Thema gewidmeter Artikel über die Top 10 ausgefallenen Flaschendesigns empfohlen. Doch nun zu den Flaschendesigns mit Goldmedaillenpotenzial in der Kategorie Tequila.

Casa Cofradia Tequila Special Reserve Silver 100 % de Agave

Die Flasche des Casa Cofradia Tequila Special Reserve Silver bietet dank ihrer sehr eigenwilligen Form aus Keramik einem hellgoldenem Tequila der Extraklasse das passende Zuhause. Der sechs Monate in Weißeichefässern gereifte Reserve Silver aus 100 % Agave bringt mit einem leicht pfeffrigen Geschmack und Noten von Gräsern reichlich Schwung in die Tequila-Verkostung, während leicht süßliche Agavenaromen das Geschmackserlebnis gut abrunden. Dafür Sorge trägt das Unternehmen La Cofradía, was übersetzt "Brüderlichkeit" bedeutet, mit über 50 Jahre währender Hingabe für die Tequila-Produktion. Und mit dieser Sonderserie haben sie sich selbst übertroffen.

Padre Azul Super Premium Tequila Reposado 100 % Agave

Dieser Tequila steht nicht zufällig ganz am Ende unseres Artikels, denn der Padre Azul Super Premium Tequila Reposado vereint alles, was einen guten Tequila ausmacht, beginnend mit einem einzigartigen Flaschendesign. Als Verschluss dient ein Totenkopf aus 270 Gramm Gusseisen, während die Flasche von einem zu 100 % von Hand hergestellten Ledermantel umschlossen wird. Doch all diese aufsehenerregende Optik wäre natürlich nichts wert, wenn der Inhalt der Flaschen keine Qualität hätte. Diese Sorge ist jedoch unbegründet, denn dieser zu 100 % aus der blauen Weber-Agave hergestellte Reposado reift mindestens acht Monate lang in französischen Eichenholzfässern und zeigt bereits bei der Geruchsprobe, dass man es hier mit einem echten Goldjungen zu tun hat: Holz, Birnen, Bananen, getrocknete Orangen, Karamell, Kokosnüsse und vieles mehr beglücken die Nase, während der seidig-fruchtige Geschmack vollends für Verzückung sorgt.

Welcher von unseren Tequilas die Einzelwertung im Kampf um Gold gewinnt, musst du wohl selbst herausfinden, doch eines halten wir für gesichert: In der Teamwertung führt die Goldmedaille nur an Tequila Gold und Reposado vorbei. Und wer das erweiterte Teilnehmerfeld kennenlernen möchte, sollte sich unserem Artikel über weitere Spirituosen aus der Stadt Tequila widmen, um echte Geheimtipps zu entdecken.

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7335 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB