Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!
74 10.12.2021

Alkohol Geschenke - hübsche Spirituosen zu Weihnachten verschenken

Alkohol zu Weihnachten zu verschenken, ist keine neue Idee, aber eine der besten. Wir erklären, warum das so ist, und präsentieren einen Geschenkratgeber

Alkohol als Geschenk: eine lange Tradition

Menschen nutzten Alkohol tatsächlich bereits in der Steinzeit. Es gibt Nachweise der Herstellung eines Gebräus aus gegorenen Wildgräser-Kräutern in Anatolien, die 12.000 Jahre in der Vergangenheit liegt. Bei den Babyloniern und Ägyptern gab es dann bereits große Brauereien und großflächigen Weinanbau. Alkohol galt damals als "Geschenk der Götter" – und damit kommen wir auch bereits zu unserem Thema des Verschenkens von Alkohol und seiner langen Tradition. Denn welches Geschenk bietet sich besser für Mitmenschen an, als ein solches, das selbst Götter verschenken?

Mit Dionysos gab es in der Antike schließlich sogar einen Gott des Weins und Alexander der Große gilt als erster berühmter Fan alkoholischer Getränke. Seine zahlreichen Siege auf dem Schlachtfeld wurden dann auch in Trinkgelagen stets ausgiebig begossen. Wein wurde zu einem Statussymbol und somit zu einem perfekten Geschenk.

Einige Jahrhunderte später verwandelte Jesus auf der Hochzeit zu Kana Wasser zu Wein, wenn man dem Johannesevangelium glauben schenken mag. Als Hochzeitsgeschenk ist dieser Akt bis heute kaum zu übertreffen. Alkohol war damals allerdings nicht nur ein Genussmittel, sondern in der Tat lebenswichtig, da er das oft verseuchte Trinkwasser desinfizierte.

Mit der Erfindung der Destillierkunst im 12. Jahrhundert tauchten dann die ersten Spirituosen auf. Hoffte man im Mittelalter darauf, mit Alkohol beschenkt zu werden, lohnte sich eine Freundschaft mit Mönchen im Besonderen, da diese meist für die Destillation und das Brauen von alkoholischen Getränken zuständig waren.

Mit der Industrialisierung wurden alkoholische Getränke schließlich billiger und das Verschenken von Alkoholika wurde allmählich zu einem Massenphänomen. Heute sind Wein, Bier, Rum, Whisky, Vodka & Co aus der Geschenkkultur nicht mehr wegzudenken. Sehen wir uns also im Folgenden an, warum sich alkoholische Getränke so gut verschenken lassen.

Warum eignet sich Alkohol so gut als Geschenk?

Zunächst wäre da die Vielseitigkeit zu nennen, denn sowohl was den Geschmack als auch was die Preisspanne angeht, kann man in der Welt von Alkohol Geschenke auswählen, die zu jedem beschenkten Gaumen und schenkendem Geldbeutel passen.

Zum anderen wimmelt es auf dem Markt alkoholischer Getränke vor Besonderheiten. Hochwertige Rum- und Whisky-Raritäten, die oft nur in limitierter Auflage vorhanden sind, werden von Sammlern hoch geschätzt und eignen sich daher als ganz besonderes Geschenk.

Aber auch abseits der Raritäten lassen sich im Bereich Alkohol Geschenke finden, die einen ganz besonderen Wert haben, z. B. exotische Spirituosen wie der Zignum Mezcal Añejo 100 % Agavel oder auch ausgefallene Liköre wie der Riga Black Balsam CHOCOLATE & MINT Limited Edition mit Minzschokoladengeschmack. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Dazu kommen bereits als Geschenkidee konzipierte Produkte. Tasting Sets wie das probierFass Whisky Tasting Set sind das perfekte Geschenk für Fans von Verkostungen.

Andere Geschenksets sind in exklusiven Verpackungen und mit zur Spirituose passenden Gläsern erhältlich, wie z. B. das besonders edle Ron Zacapa Centenario XO Riedel Set - Old Edition in Geschenkbox mit 2 Gläsern.

Wenn du also mit Alkohol Geschenke machen möchtest, bist du im Normalfall auf der sicheren Seite und dir stehen viele Möglichkeiten offen.

Alkohol verschenken: Was schenkt man wem?

Wir wissen jetzt also, warum wir Alkohol verschenken und seit wann wir mit Alkohol Geschenke machen. Die wichtigste Frage gerade zur Weihnachtszeit lautet jedoch: Wem schenkt man welchen Alkohol? Dem gehen wir im Folgenden nach und stellen einem Persönlichkeitstyp das jeweils passende Geschenk gegenüber.

Motorfans: Motorøl Oldtime

Diese Person gibt es in fast jeder Familie mindestens einmal: Bei allem, was Räder hat, fangen die Augen zu leuchten an. Dieser Zeitgenosse mag es laut, oft auch schnell und hat im Zweifelsfall selbst einen Oldtimer in der Garage stehen, an dem jede freie Sekunde rumgeschraubt wird. Natürlich stehen vor allem irgendwelche Zylinderkopfdichtungen auf dem Wunschzettel, aber die findet man im Internet gerade nur gebraucht bei einem zwielichtigen Ebayer zur Selbstabholung in Castrop-Rauxel.

Wir nehmen davon also lieber Abstand und heitern unseren Motorfan stattdessen mit dem Motorøl Oldtimer auf, einem Kräuterlikör mit Kultstatus aus Wien. Erfunden wurde er von einem Fahrzeugmechaniker aus Leidenschaft im Jahr 1923, der diesen edlen Tropfen als "Motorøl" tarnte, um dessen regelmäßige Verkostung vor seiner Ehefrau geheim halten zu können. Auch heute noch macht dieser harmonische Oldtimer-Kräuterlikör Motorfans glücklich, und außerdem lässt sich damit das Warten auf Ersatzteile gut überbrücken.

Fantasy-Nerds: Mortlach 15 Years Old GAME OF THRONES Six Kingdoms Limited Edition

Du suchst nach einem Geschenk für eine Person, deren Sätze zur Hälfte aus Insider-Anspielungen und Zitaten aus Game of Thrones bestehen? Wir haben das passende Geschenk!

Der Mortlach 15 Years Old GAME OF THRONES Six Kingdoms Limited Edition reitet allerdings nicht einfach nur auf der Welle der Erfolgsserie, sondern ist in der Tat ein von Whisky-Kennern geschätzter, erstklassiger Scotch, der 15 Jahre zunächst in Sherry- und anschließend in Bourbon-Fässern reifte und so seinen intensiv-würzigen und doch äußerst geschmeidigen Geschmack erhielt. Außerdem findest du in unserem Shop noch eine ganze Reihe anderer Game-of-Thrones-Whiskys – die kommenden Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke sind somit ebenso gesichert, damit die beschenkte Person ihre Sammlung vervollständigen kann.

Mit dem dreiäugigen Raben auf dem Etikett und der Geschenkbox hat es auch eine besondere Bewandtnis, aber das wird dir die beschenkte Person bestimmt selbst erklären.

Trendsetter: Monkey 47 Kiosk Set

Gin und Longdrinks auf Gin-Basis gelten in den angesagten Bars und Hauspartys zurzeit als die Drinks der Stunde, und wer auf der Höhe der Zeit bleiben möchte, sollte ins Gin-Game einsteigen. Der Gin von Monkey 47 aus dem Schwarzwald in der kultigen braunen Apothekerflasche gilt als absoluter Trendsetter; wer in der Welt des Gins mitreden möchte, sollte mit dieser Marke vertraut sein. Dieses Kiosk Set enthält drei Fläschchen zum Kennenlernen: Schwarzwald Sloe Gin, Schwarzwald Gin Barrel Cut und Schwarzwald Dry Gin – dies ist mit Sicherheit das hipste Produkt aus dem Schwarzwald seit der Schwarzwälder Kirschtorte.

Rumtreiber: probierFass Rum Tasting Set

Es gibt diese Menschen im Freundes- und Bekanntenkreis, von denen man nicht weiß, was sie eigentlich die ganze Zeit machen. Umso schwieriger ist es, für die von uns scherzhaft "Rumtreiber" genannte Personengruppe das passende Geschenk zu finden. Um dieses "Rumtreiben" mit einer fassbareren Bedeutung zu versehen, sollte man das probierFass Rum Tasting Set als Geschenk in Erwägung ziehen. Dank 10 hochwertiger und abwechslungsreicher Rumsorten von Malteco 10 Years Old Rum über The Kraken Black Spiced Rum bis hin zu Gold of Mauritius Dark Rum lässt sich mit diesem Tasting Set ganz hervorragend "Rum betreiben".

Irlandfans: West Cork CASK COLLECTION Miniset

In kaum ein Land verlieben sich so viele Menschen wie in Irland. Die bezaubernde grüne Natur, die geselligen Abende in den Pubs voller Musik und natürlich der hervorragender Irish Whiskey machen es einem aber auch zu leicht. Und natürlich freuen sich die meisten Irlandfans immer auch über eine Flasche irischen Whiskey, mit der sie zuhause in Fernweh schwelgen können. Umso besser wird dieses Tasting Set West Cork CASK COLLECTION Miniset mit gleich fünf verschiedenen Abfüllungen der charmanten kleinen und unabhängigen Whiskeybrennerei West Cork Distillery ankommen. Das perfekte Geschenk für Irlandfans!

Verliebte: Poli Grappa Amorosa di Dicembre Torcolato in Geschenkbox

Liebe geht bekanntermaßen durch den Magen, und kein anderer Digestiv schmeichelt dem liebestrunkenen Magen so köstlich wie der Poli Grappa Amorosa di Dicembre Torcolato mit Aromen von Äpfeln, Feigen und Honig, die weich, elegant und lieblich über den Gaumen gleiten. Dieser Tresterbrand aus der Provinz Venetien beweist, dass man sich in Italien mit Amore auskennt, und so eignet er sich perfekt für alle Personen im siebten Himmel – und wenn es sich dabei um den eigenen Partner handelt, lassen sich damit auch die eigenen Schmetterlinge im Bauch füttern.

Weltenbummler: Ferdinand's Traveller Set

Mit diesem stylischen Traveller Set lassen sich auch unterwegs hervorragende Gin Tonics zubereiten, denn es enthält in einem kleinen entzückenden Köfferchen folgende Produkte:

1 Flasche Ferdinand's Saar Dry Gin 2017
1 Flasche DOCTOR John William POLIDORI Dry Tonic Water
1 Barlöffel
1 Jigger
1 Kupferbecher

Der Gin wurde mit erlesenen Riesling-Trauben aus der Saar-Region hergestellt und die 30 Botanicals sorgen für die passenden geschmacklichen Nuancen. Es ist das perfekte Geschenk für Weltenbummler, die damit selbst in den staubigsten Wüsten nicht auf dem Trockenen sitzen werden. Und außerdem ist ein Reisender, der mit Alkohol Geschenke in der Welt verteilt, an vielen Flecken der Welt ein gern gesehener Gast.

Lifestlye-Experten: Patrón Tequila Miniset

Was schenkt man einer Person, die immer über den Dingen steht, die genau weiß, wie man sich richtig in Achtsamkeit übt, welche Trendsportart man unbedingt ausprobieren muss und welches Superfood einem nächstes Jahr das Leben retten wird. Für diese Person schlagen wir als Geschenkidee das Patrón Tequila Miniset vor, denn Tequila gilt tatsächlich als gesündeste Spirituose. Der im Vergleich zu anderen Spirituosen kalorienarme mexikanische Agavenbrand wird dank seiner Herstellung aus der blauen Weberagave (und natürlich bei maßvollem Konsum) mit der Regulation des Blutzuckerspiegels, einer gesunden Darmflora sowie einer knochenstärkenden Wirkung in Verbindung gebracht. Und mit diesem Tasting Set mit drei verschiedenen Tequilas sowie einem Kaffeelikör kann man gut herausfinden, welche Art Tequila mit dem eigenen Lifestyle am besten harmoniert.

Wir hoffen, wir konnten mit unseren Vorschlägen einige deiner Liebsten abdecken, denen du mit Alkohol Geschenke machen möchtest. Stöbere am besten gleich auch noch durch unsere anderen Blogposts, um weitere Geschenkideen zu erhalten. Frohes Schenken!

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7335 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB