Pünktliche Lieferung vor Weihnachten: Garantierte Zustellrate von 99,8% in Österreich und 98,5% in Deutschland für Bestellungen bis zum 19.12.!

Blue Curaçao - Geschichte und Entstehung des blauen Likörs

Aus grau mach blau – entdecke, wie du mit Blue Curaçao triste Wintertage mit Karibik-Feeling aufhellen kannst. Und die Geschichte des Likörs verraten wir auch

Was ist Blue Curaçao?

Blue Curaçao ist eine Variante des von der niederländischen Karibikinsel Curaçao stammenden Orangenlikörs gleichen Namens, der wegen seiner Blaufärbung den Namenszusatz "Blue" erhielt. Hergestellt wird er traditionell aus einer für die Insel charakteristischen Pomeranzen-Sorte namens "Laraha". Aus dem Curaçao hat sich der Triple Sec entwickelt. Diese Bezeichnung wird heutzutage oft synonym zu "Curaçao" verwendet, auch weil beide Bezeichnungen keine geschützten Herkunfts- oder Qualitätsbezeichnungen darstellen. Es gibt deshalb mittlerweile verschiedene Hersteller von Blue Curaçao, der in der Regel einen Alkoholgehalt von 20–21 % Vol. aufweist.

Wie der Blue Curaçao entstand und wie er hergestellt wird, wollen wir im Folgenden erkunden.

Die Geschichte von Blue Curaçao

Die Entstehungsgeschichte von Blue Curaçao beginnt bereits im Jahr 1499, und zwar mit der Entdeckung der vor der Küste Venezuelas liegenden Insel Curaçao durch die Spanier. Diese versuchten dort wenige Jahrzehnte später Orangen anzubauen, was jedoch aufgrund der lokalen Bedingungen nur ungenießbare Früchte hervorbrachte. Nachdem die Plantagen aufgegeben wurden und verwilderten, entwickelte sich dort jedoch eine Bitterorangen-Unterart: Citrus aurantium currassuviensis, auch "Curaçao-Orange" oder "Laraha" genannt.

Im Laufe der Zeit fand man schließlich heraus, dass die Schalen dieser Pomeranzenart sich aufgrund ihres intensiven Geschmacks ganz hervorragend zur Aromatisierung von Spirituosen eignen und der Likör Curaçao entstand. Doch erst im Zuge der hohen Nachfrage nach Orangenlikör im Frankreich des 19. Jahrhunderts und dessen Vermarktung als "Triple Sec", "Cointreau" und "Grand Marnier" kommt es auch auf Curaçao zur größeren Produktion von Curaçao. Exemplarisch dafür steht die Destillerie der Familie Senor, die seit 1896 den berühmten "Curaçao of Curaçao" herstellt.

Zu den in Europa beliebtesten Versionen von Blue Curaçao gehören Bols Blue Curaçao Liqueur 21 % Vol. und Monin Liqueur de BLUE CURAÇAO 20 % Vol.

Doch was hat es mit der Blaufärbung von Blue Curaçao auf sich?

Sie entstand früher angeblich durch eine chemische Reaktion zwischen dem für die Herstellung verwendeten Kupferkessel und dem Alkohol, heutzutage ist sie allerdings auf die Zugabe von Lebensmittelfarbstoffen zurückzuführen. Sehen wir uns also die Herstellung etwas genauer an.

Wie wird Blue Curaçao hergestellt?

Mittlerweile kann die Herstellung von Blue Curaçao die Schalen von sowohl der Curaçao-Orange als auch von handelsüblichen Orangen und Bitterorangen umfassen, wir möchten in diesem Artikel jedoch die traditionelle Herstellung vorstellen, wie sie in der bereits erwähnten Destillerie Senor and Co. durchgeführt wird.

Hierbei werden die Laraha-Bitterorangenschalen für 5 Tage von Sonnenlicht getrocknet und danach in einen Jutesack gepackt. Dieser Jutesack wird dann zusammen mit Gewürzen in einen großen Kupferkessel mit Neutralalkohol (96 %) gegeben und drei Tage lang gekocht. In der Folge lässt man das Mazerat einen Tag lang abkühlen, ehe man den Jutesack entfernt, Wasser hinzufügt und den Inhalt des Kessels weitere drei Tage bei konstanter Temperatur zum Kochen bringt. Danach wird nochmals Wasser sowie Zucker hinzugefügt, woraufhin der Curaçao nach einer dreitägigen Filterung fertig für die Abfüllung ist. Um den Blue Curaçao herzustellen, wird vorher noch Lebensmittelfarbe hinzugefügt.

Die besten Cocktailrezepte mit Blue Curaçao

Nun aber zu der wichtigsten Frage, nämlich jener nach den Verwendungsmöglichkeiten. Der Orangenlikör mit dem süßen Geschmack und der extravaganten Farbe sollte nämlich in keiner Hausbar fehlen, da er Bestandteil vieler köstlicher Cocktails ist. Wir möchten die leckersten
vorstellen.

Swimming Pool

Beginnen möchten wir unsere Cocktailrezepte mit einem Klassiker: Der 1979 in der Münchener Schumann's Bar entstandene Swimming Pool gehört zu den Coladas und besticht mit exotisch-fruchtigem Geschmack und natürlich der charakteristischen Blaufärbung. So wird der Kult-Cocktail auf Basis von weißem Rum und Vodka richtig lecker:

Zutaten


• 4 cl Vodka
• 2 cl Blue Curaçao
• 12 cl Ananassaft
• 2 cl Schlagsahne
• 2 cl Cream of Coconut
Cocktailkirsche (Deko)
• Crushed Ice

Perfektes Glas


Fancy-Glas

Zubereitung


1. Mixe Vodka, Sahne, Cream of Coconut und Ananassaft mit einem Elektromixer und fülle den Mix in ein zur Hälfte mit Crushed Ice gefülltes Glas.
2. Lass nun den Blue Curaçao in das Glas hineintröpfeln und garniere es mit einer Cocktailkirsche.

Blue Lagoon

Natürlich ist blau die dominante Farbe in unserer heutigen Cocktailauswahl, und der Blue Lagoon führt diesen Trend fort. Wer sich zu den blauen Lagunen der Insel Curaçao hinträumen möchte, sollte dieses so einfache wie köstliche Rezept unbedingt ausprobieren.

Zutaten


• 8 cl Ananassaft
• 4 cl weißer Rum
• 3 cl Blue Curaçao
• 1 Zitronenspalte
• Eiswürfel

Perfektes Glas


Longdrinkglas

Zubereitung


1. Gib einige Eiswürfel in das Longdrinkglas und gieße den Ananassaft und Rum darauf.
2. Rühre kurz um und gib danach den Blue Curaçao vorsichtig dazu.
3. Stecke die Zitronenspalte als Deko auf den Rand.

Blue Gin Fizz

Dass Blue Curaçao nicht nur mit Rum gut harmoniert, sondern auch mit Gin eine exquisite Liaison eingehen kann, beweist der Blue Gin Fizz. Gin-Freunde, die ihr blaues Wunder erleben möchten, das positiv überrascht, sollten das folgende Rezept auf jeden Fall ausprobieren.

Zutaten


• 3 cl Gin
• 1,5 cl Blue Curaçao
• 12 cl Sekt
• Orangenspirale

Perfektes Glas


Sektglas

Zubereitung


1. Gib den Gin mit dem Blue Curaçao in das Glas.
2. Fülle es mit Sekt auf und dekoriere es mit der Orangenspirale

Envy

Die Gäste auf deiner Cocktailparty sollen ob deiner Barmixkünste vor Neid erblassen und dabei buchstäblich blau werden? Dann serviere ihnen den Envy – einen eleganten Sommercocktail auf Tequila-Basis, der für Aufsehen sorgen wird.

Zutaten


• 4,5 cl Tequila Blanco
• 1,5 cl Blue Curaçao
• 6 cl Ananassaft
• Eis

Perfektes Glas


Martiniglas

Zubereitung


Alle Zutaten mit Eis shaken und in das Glas abseihen.

Absinth Alligator

Wem diese Liste bislang zu blau ist, für den haben wir den Absinth Alligator, der seinem Namen alle Ehre macht und natürlich grün ist. Allerdings ist er weniger gefährlich, als er vielleicht klingen mag, da er vor allem auf Fruchtsäften basiert und nur eine kleine Menge Absinth und Blue Curaçao beinhaltet.

Zutaten


• 8 cl Orangensaft
• 8 cl Maracujasaft
• 2 cl Absinth
• 2 cl Blue Curaçao
• 1 Orangenscheibe mit Cocktailspieß (Deko)
• Eiswürfel

Perfektes Glas


Großes Becherglas

Zubereitung


1. Gib 5–6 Eiswürfel sowie den Absinth, Blue Curacao, Maracujasaft und Orangensaft in ein Rührglas und rühre alle Zutaten darin um.
2. Gib einige Eiswürfel in das Becherglas und seihe den Mix durch ein Barsieb darin ab.
3. Garniere den Drink mit Orangenscheibe und Cocktailspieß

Black Death

Wir bleiben bei andersfarbigen Cocktails, die gefährlicher klingen, als sie sind. Der Black Death sieht mit seinem hell-dunklen Farbverlauf allerdings so verführerisch aus, dass der Name gar nicht mehr so abschreckend klingt. Außerdem können wir Entwarnung geben: Der Black Death wirkt mit seinen Zitrusaromen vor allem belebend. So gelingt dieser Blickfang von einem Cocktail.

Zutaten


• 2 cl Tequila
• 4 cl Blue Curaçao
• 2 cl Grenadine
• 4 cl Zitronensaft
• 8 cl Blutorangensaft
• 1 Zitronenscheibe
• Eiswürfel

Perfektes Glas


Longdrinkglas

Zubereitung


1. Schüttle alle Zutaten mit Eis kräftig durch.
2. Gib zwei Eiswürfel in das Longdrinkglas und seihe die Mischung darin ab.
3. Garniere den Glasrand mit der Zitronenscheibe. Für noch mehr Effekt bietet sich auch ein Zuckerrand an.

Vulcano

Wir kehren zum Ende unserer Rezeptvorschläge wieder zum karibischen Blau zurück, für das der Blue Curaçao so berüchtigt ist. Der Vulcano sieht im Martiniglas sogar ein wenig wie ein auf dem Kopf stehender blauer Vulkan aus. Der Ausbruch einer unglaublich köstlichen Geschmacksexplosion aus Champagner, Blue Curaçao und Himbeergeist spricht außerdem für die Namensgebung.

Zutaten


• 2 cl Himbeergeist
• 2 cl Blue Curaçao
Champagner
• Orangenschale

Perfektes Glas


Martiniglas

Zubereitung


1. Gieße den Blue Curaçao und den Himbeergeist in das Martiniglas.
2. Fülle das Glas mit eiskaltem Champagner auf und spritze es mit Orangenschale ab, um ein wenig von ihren ätherischen Öle zuzuführen.

Das waren unsere Rezepte zur Verwendung von Blue Curaçao. Wenn du den Winter karibischer gestalten möchtest, solltest du dir auf jeden Fall eine Flasche Blue Curaçao besorgen. Die nötigen Hintergrundinformationen und Verwendungsmöglichkeiten hast du jetzt ja.

 
 
ekomi-gold
4.9 / 5
7335 Bewertungen
back to top
Datenschutzeinstellungen

Um den Anwendern ein persönlicheres Erlebnis zu bieten, verwenden wir und unsere Partner Technologien wie Cookies, um Informationen über Geräte zu speichern und/oder abzurufen.

Indem Sie auf „Zustimmen und weiter“ klicken, stimmen Sie diesen Technologien zu, die es uns und unseren Partnern ermöglichen, nicht-sensible Daten wie IP-Adresse, eindeutige ID und Browserdaten zu verarbeiten, um personalisierte Anzeigen und Inhalte bereitzustellen, Anzeigen und Inhalte zu messen, Einblicke in das Nutzerverhalten zu gewinnen und Produkte zu entwickeln und zu verbessern.

Ihre Entscheidungen auf dieser Website werden nur für diese Website angewendet. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern.

Cookie Einstellungen
Wir verarbeiten Ihre Daten, um Inhalte oder Anzeigen bereitzustellen, und analysieren die Bereitstellung solcher Inhalte oder Anzeigen, um Erkenntnisse über unsere Website zu gewinnen. Wir geben diese Informationen auf der Grundlage einer Einwilligung und eines berechtigten Interesses an unsere Partner weiter.

Sie können Ihr Recht auf Einwilligung oder Widerspruch gegen ein berechtigtes Interesse ausüben, und zwar auf der Grundlage eines der folgenden bestimmten Zwecke oder auf Partnerebene über den Link unter jedem Zweck. Diese Entscheidungen werden an unsere Anbieter, die am Transparency and Consent Framework teilnehmen, signalisiert.
Einwilligungspräferenzen verwalten
Unbedingt erforderlich

Wesentliche Cookies helfen uns dabei, die Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Facebook (Meta)

Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Facebook & Instagram.
Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Facebook, Inc.
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304
USA
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Datenübertragung außerhalb der EU
Dieser Anbieter kann Ihre personenbezogenen Daten außerhalb des EWR/der EU übertragen, speichern oder verarbeiten. Diese Länder haben möglicherweise nicht das gleiche Datenschutzniveau und die Durchsetzung Ihrer Rechte kann eingeschränkt oder nicht möglich sein.

Google

Google Ads
Dienst zur Steuerung von individuell zugeschnittenen Marketingbotschaften auf Google und im Google Displaynetzwerk.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

---

Google Analytics via Google Tag Manager
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Google Ireland Ltd
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
IE
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Matomo (zuvor Piwik)

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
delicando GmbH
8160 Weiz
Nöstlstraße 2
AT

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

TikTok

Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
TikTok Technology Limited
10 Earlsfort Terrace
Dublin D02 T380
Irland
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Marketing (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Hotjar

Hotjar
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Hotjar Ltd
Dragonara Business Centre
5th Floor, Dragonara Road,
Paceville St Julians STJ 3141
Malta
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Mouseflow

Mouseflow
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
Mouseflow, Inc.
501 Congress Ave
Suite 150
Austin, TX 78701
United States
Datenschutzerklärung

Zweck der Datenverarbeitung
Messung (Einwilligung (DSGVO 6.1.a))

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Einwilligung (DSGVO 6.1.a)

Solute (Billiger.de)

Solute (Billiger.de)
Dienst zur Messung des Besucherverhaltens auf unserer Website.
Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet
solute GmbH
Zeppelinstraße 15
D-76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0)721 98993-0
E-Mail: info@solute.de
Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung Impressum AGB